Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand der Schraubbegabten Deftbesitzer helfen. Ich würde gern auf das 9.0 den Shotgun Pro Kindersitz aufbauen. Ist das ohne weiteres möglich? Vorrausetzungen sind unter anderem:
  • Der Shotgun Pro Sitz passt an alle modernen Mountainbikes mit einem Standard 1 1/8 Zoll Gabelschaft, einschließlich E-Mountainbikes.Informieren Sie sich vor dem Kauf über die örtlichen Gesetze zur Verwendung von Kindersitzen und E-Bikes.
  • Die Montage erfordert 10 mm Freiraum unter dem Vorbau. Fahrräder mit Vorbauten, die kürzer als 50 mm sind, benötigen möglicherweise zusätzlichen Freiraum unter dem Vorbau.
Ich kenn mich da leider wirklich Null aus.
 
Technisch sollten die Randbedingungen erfüllt sein. Ich würde mir bei einer derartigen Zusatzlast aber auf jeden Fall die Freigabe von Radon holen.
 
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand der Schraubbegabten Deftbesitzer helfen. Ich würde gern auf das 9.0 den Shotgun Pro Kindersitz aufbauen. Ist das ohne weiteres möglich? Vorrausetzungen sind unter anderem:
  • Der Shotgun Pro Sitz passt an alle modernen Mountainbikes mit einem Standard 1 1/8 Zoll Gabelschaft, einschließlich E-Mountainbikes.Informieren Sie sich vor dem Kauf über die örtlichen Gesetze zur Verwendung von Kindersitzen und E-Bikes.
  • Die Montage erfordert 10 mm Freiraum unter dem Vorbau. Fahrräder mit Vorbauten, die kürzer als 50 mm sind, benötigen möglicherweise zusätzlichen Freiraum unter dem Vorbau.
Ich kenn mich da leider wirklich Null aus.
Würde ich nicht machen.
Bei dem bescheidenen Steuersatz gibt's da nur Probleme.
Zum einen wird wahrscheinlich die Kabelführung probleme machen und zum anderen ist genau wegen dieser schisseligen Kabelführung ein Kunststoffspreizring im Steuersatz verbaut. Der alleine sorgt schon dafür, dass man viel öfter das Lagerspiel einstellen muss als sonst. Wenn dann da genau noch Gewicht mit Hebelwirkung dran hängt.... sehr ich da schwarz.
Dann kommt noch der Carbon Rahmen ins Spiel....
Nö, wäre mir zu heiß...
und wenn ich dann noch dran denke, wie oft meine Tochter damals beim Radfahrer im Kindersitz einfach so, von jetzt auf gleich eingeschlafen ist.... bin ich froh, dass ich damals das für mich nicht passende Bike, aber dafür den passenden Kindersitz hatte.
 
Musste heute meinen Steuersatz neu fetten, da extremes knacken nach 300km. Wer hat sich eigentlich diese dämliche interne Acros Kabelführung ausgedacht? Das ist doch so ne extreme Fehlkonstruktion.. Total sperrig und alles auf Spannung...

Hab dann alles gefettet und wieder zusammengebaut.. Jetzt passt der Lenkanschlag nicht mehr.. Auf einer Seite lässt es sich weitet einschlagen wie auf der anderen? Ist da eventuell das Lager verdreht?
Auch schließt der Vorbau nicht bündig mit der Gabel ab.. Ist das normal?

Hab auch extremes Spiel, obwohl die Head Cap schon stark angezogen ist.. Bik noch nicht gefahren und zerlegen es morgen noch mal.. Eure Erfahrungen würde nich mal interessieren...

Danke
 
Hab auch extremes Spiel, obwohl die Head Cap schon stark angezogen ist..
dann sitzt mit Sicherheit der Plastik Konus oben nicht richtig im Lager.
jo...das mit den Zügen durch den Steuersatz ist schon ne Ingenieurs Meisterleistung 🤦

ich hatte ja auch schon ein paar mal die Gabel raus...alleine dafür brauchst schon mindestens 3 Hände 😬 also total Schrauber unfreundlich...
 
Musste heute meinen Steuersatz neu fetten, da extremes knacken nach 300km. Wer hat sich eigentlich diese dämliche interne Acros Kabelführung ausgedacht? Das ist doch so ne extreme Fehlkonstruktion.. Total sperrig und alles auf Spannung...

Hab dann alles gefettet und wieder zusammengebaut.. Jetzt passt der Lenkanschlag nicht mehr.. Auf einer Seite lässt es sich weitet einschlagen wie auf der anderen? Ist da eventuell das Lager verdreht?
Auch schließt der Vorbau nicht bündig mit der Gabel ab.. Ist das normal?

Hab auch extremes Spiel, obwohl die Head Cap schon stark angezogen ist.. Bik noch nicht gefahren und zerlegen es morgen noch mal.. Eure Erfahrungen würde nich mal interessieren...

Danke
Ja, ich gebe dir Recht - der Steuersatz mit den vielen Kunststoffteilen ist ne glatte Fehlkonstruktion.
Ja, vermutlich hat sich der Gabelkonus verdreht. Einfach am Lenker drehen, bis der wieder passt. Mich hat's mal im Park aus dem Lift gehauen, war der Lenkanschlag auch verdreht.
Der Vorbau darf nicht bündig mit dem Gabelschaft abschließen, sonst könntest du krein Druck auf's Lager bringen und es nicht einstellen.
Wenn du noch Spiel im Lager hast, aber die Aheadschraube schon sehr stark angezogen hast, dann hast du irgendwas nicht richtig zusammen gebaut.
Schau mal, ob die Staubkappe, die zwischen Spacern und dem komischen Plastik Spreizring sitzt richtig aufgesetzt ist. Die haben Nuten und Federn. Wenn die nicht richtig passen kannst du das Lagerspiel nicht einstellen.
Die Plastik Aheadkappe würde ich auch tauschen. Die ist ziemlich weich und gibt ständig nach. Lagereinstellung ist damit kaum möglich. Mit ner Akkukappe wird's deutlich besser.
 
dann sitzt mit Sicherheit der Plastik Konus oben nicht richtig im Lager.
jo...das mit den Zügen durch den Steuersatz ist schon ne Ingenieurs Meisterleistung 🤦

ich hatte ja auch schon ein paar mal die Gabel raus...alleine dafür brauchst schon mindestens 3 Hände 😬 also total Schrauber unfreundlich...
Ich hatte nur 2 und manchmal nur eine.. 😅 Oben schließt eigentlich alles bündig ab.. Aber auf der einen Seite lässt es sich sogar bis tief unter dem Rahmen einschlagen und auf der anderen Seite normal wie immer..

Ist es normal, dass ca. 2cm vom Vorbau "in der Luft hängen".. Ohne Gabelschaft Kontakt sozusagen
 
Ja, ich gebe dir Recht - der Steuersatz mit den vielen Kunststoffteilen ist ne glatte Fehlkonstruktion.
Ja, vermutlich hat sich der Gabelkonus verdreht. Einfach am Lenker drehen, bis der wieder passt. Mich hat's mal im Park aus dem Lift gehauen, war der Lenkanschlag auch verdreht.
Der Vorbau darf nicht bündig mit dem Gabelschaft abschließen, sonst könntest du krein Druck auf's Lager bringen und es nicht einstellen.
Wenn du noch Spiel im Lager hast, aber die Aheadschraube schon sehr stark angezogen hast, dann hast du irgendwas nicht richtig zusammen gebaut.
Schau mal, ob die Staubkappe, die zwischen Spacern und dem komischen Plastik Spreizring sitzt richtig aufgesetzt ist. Die haben Nuten und Federn. Wenn die nicht richtig passen kannst du das Lagerspiel nicht einstellen.
Die Plastik Aheadkappe würde ich auch tauschen. Die ist ziemlich weich und gibt ständig nach. Lagereinstellung ist damit kaum möglich. Mit ner Akkukappe wird's deutlich besser.
Abstände von der Staubkappe usw sind wie davor.. Die hat ja 2 "Pins" und der komische Spreizring 2 zugehörige "Löcher".. Das ist alles schon ok so..
 

Anhänge

  • 20230818_220147.jpg
    20230818_220147.jpg
    974,2 KB · Aufrufe: 156
  • 20230818_220136.jpg
    20230818_220136.jpg
    1 MB · Aufrufe: 156
Hab bei mir auch spacer raus genommen, hab noch 25mm verbaut.
Vorbau steht bei mir auch ca 4mm über.

Die Kunststoff ahead kappe hab ich auch Recht zügig gewechselt, das Ding war der letzte Mist.

Hab dann noch alles auf kabellos umgebaut, jetzt geht nur noch eine Bremsleitung durch den Vorbau. Ist zwar teuer aber die Kabelführung ging mir auch auf die Nerven.
 
Habe bei mir gerade noch mal nachgeschaut.
Am Steuersatz hast du oben wie unten zu viel Luft dazwischen. Musst du noch mal auseinander bauen und sorgfältig einsetzen.
Spacer erscheinen mir zu viel. Mein Rad wurde mit nur zwei Spacern ausgeliefert.
PSX_20230819_090838.jpg
PSX_20230819_090943.jpg
 
Hallo an Alle!
Seit November 2022 bin ich auch ein Deft Besitzer. Es fährt sich gut, aber die Qualität.... Nach 200 km waren die Lager im Freehub total kaputt. Heute habe ich den Steuersatz auseinandergebaut und wollte die Lager auch rausnehmen damit ich sie fetten kann. Wie kann ich die untere rausnehmen? Wegen dem Lenkanschlag kann ich es nicht. Danke für eure Hilfe.

IMG_1489.jpeg
IMG_1947.jpeg
IMG_1491.jpeg
 
Hallo an Alle!
Seit November 2022 bin ich auch ein Deft Besitzer. Es fährt sich gut, aber die Qualität.... Nach 200 km waren die Lager im Freehub total kaputt. Heute habe ich den Steuersatz auseinandergebaut und wollte die Lager auch rausnehmen damit ich sie fetten kann. Wie kann ich die untere rausnehmen? Wegen dem Lenkanschlag kann ich es nicht. Danke für eure Hilfe.

Anhang anzeigen 60169Anhang anzeigen 60172Anhang anzeigen 60171
das große Lager ist von innen offen, kannst also nur von innen nachfetten oder komplett aus dem Rahmen schlagen...
 
Zurück
Oben