Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

1 Scheibe hatte Schlag.. 2te denk ich eher nicht. Hab alles versucht, den Sattel auszurichten. In keiner Position ohne schleifen. Was mir aufgefallen ist, dass die Beläge extrem eng anliegen. Es passt gerade so die Scheibe durch. Da ist wirklich kaum noch Platz.
evt. ist Bremse etwas überfüllt 🤷‍♂️
mach ne Spritze an den Griff und drück dann mal die Beläge komplett zurück.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
evt. ist Bremse etwas überfüllt 🤷‍♂️
mach ne Spritze an den Griff und drück dann mal die Beläge komplett zurück.
Jo,
werd ich dann mal machen. Komisch nur, dass es mit der neuen Scheibe gut 50km ohne Probleme lief. Zum Ende hin dann nur un Kurven schleifen und dann wieder komplett.

Das nervt einfach nur.

Übrigens war meine Steckachse auch mit gefühlt 100Nm angezogen. Hab sie dann auf die richtigen 12Nm angezogen und zack... Nach 30km und wieder Überprüfung war sie komplett locker. Hätte es mich da gebeutelt wäre das nicht gut ausgegangen.


Beobachte das weiter.
 
So nun ist mein Deft 8.0 gekommen.Tadellos verpackt und keine Mängel.
Fährt sich wirklich top.

Nur wem ist eingefallen einen Lenkanschlag zu verbauen?
Ich komm jetzt um ganz enge Spitzkehren nicht mehr ums Eck.
Hat schon jemand probiert den Anschlag auszubauen?
 
Hi, nein das musst du nicht. Hab meine schon aus- und wieder eingebaut. Was kommt den rein? Wenn mit Zug dann kannst du die Hülle ja drin lassen. Dann ist es sehr einfach. Wenn hydraulisch empfehle ich den SRAM Barb Connector.
Wenn alles komplett ausgebaut ist muss man möglicherweise die Akkuhalterung lösen bzw. das Schloss und den unteren Anschluss ausbauen.
 
Ich habe ein PNW von meinem alten Fahrrad und tausche es gerne aus. Der Dropper des Deft will nicht herauskommen und dafür scheint der Draht zu kurz zu sein. Ich finde auch keine Möglichkeit, das Kabel von der Fernbedienung zu entfernen
 
Den Hebel vom Lenker lösen und ein bisschen schieben. Die beiden Durchführungen im Tretlager/Motor Bereich kann man per Schrauben lösen. Dann sollte es eigentlich gut durchrutschen.
 
Genau so. Den ganzen Hebel vom Lenker abschrauben und den Zug oben nachschieben.
Gegebenenfalls die beiden Durchführungen oberhalb des Motors los schrauben und auch von dort nachschieben. Dann geht die Stütze samt Zug nach oben raus.
 
Leider hat es mich jetzt auch erwischt. Kette gerissen am Kettenschloss. Denke mal, da gab es einen Materialfehler. Bei ca. 170 km auf nem geraden Waldweg. Fahre keine Trails oder springe auch nicht. Vorerst nur einfache Waldwege und Straße.

Jetzt hat sich natürlich die Kette in den Hinterbau gschlagen. 2 Kratzer bis aufs Alu. Nicht extrem, aber dennoch unschön. Bike-Discount hat mir jetzt die neuen Teile (Kette und vorsorglich Schaltaugfe) + 75€ Entschädigung angeboten.

Lackierer kann den Lack nur per Fabbächer anmixen. Finde das für ein 6200 Euro teures Fahrrad etwas schade oder was denkt ihr? Mich stört das schon extrem, da alles andere mit einer teuren Folie abgeklebt wurde.
 
Wie verhält es sich aber eigentlich mit der Gewährleistung? Muss Radon dafür komplett aufkommen? Ich konnte ja nix dafür, durch den Kettenriss.
Ich finde Radon zeigt sich bereits sehr kulant. Ein Kettenriss kann durch eine Menge Ursachen selbst verschuldet sein (Kettenschloss geöffnet und wieder geschlossen oder mit voller Unterstützung und maximalem Pedaldruck angefahren z.B.), natürlich ohne dass ich das unterstellen möchte.
Meine Frau hat dereinst eine KMC-Kette nach 100km abgerissen. Da habe ich eine neue drauf gemacht und gut war es.
 
Ich finde Radon zeigt sich bereits sehr kulant. Ein Kettenriss kann durch eine Menge Ursachen selbst verschuldet sein (Kettenschloss geöffnet und wieder geschlossen oder mit voller Unterstützung und maximalem Pedaldruck angefahren z.B.), natürlich ohne dass ich das unterstellen möchte.
Meine Frau hat dereinst eine KMC-Kette nach 100km abgerissen. Da habe ich eine neue drauf gemacht und gut war es.
Sehe ich ganz genauso! Es sei den die Kette lässt eine eindeutigen Schluss auf einen Materialfehler zu.
 
Radon mach ich da auch keinen großen Vorwurf. Die Antworten vom Kundenservice kamen immer am gleichen Tag, manchmal sogar nach wenigen Minuten und die Ersatzteile sind auch schon unterwegs.

Das kann ich nur loben. Was man manchmal so Storys von anderen Herstellern hört....

Also da kann ich absolut nix gegen sagen. Der Kundenservice ist schon super.
 
Hat hier jemand das Bosch Connect Modul verbaut?
Ich würde gerne wissen, ob man dafür eine andere Motorabdeckung braucht und wenn ja welche?
Hab mich jetzt mal für die Wissenschaft geopfert und das Teil bestellt, ist schon sehr sehr eng alles und ich hab zwischendurch gedacht das passt nicht, ging am Ende aber doch und die Motorabdeckung sitzt wieder sauber aufm Rad.
 
Zurück
Oben