Problem mit Händlern

Der Fachhändler kann nur über den Service Punkten.
Tuen die meisten ja auch. Halt bei ihrer Kundschaft also jenen die auch bereit waren die VK Preise des Händlers zu akzeptieren.

Pfennigfuchser sieht niemand gerne. Mit solchen Leuten gibt es nur Probleme. Die schickt man am besten weiter.
Habe ich seiner Zeit als ich noch eine Druckerei hatte auch so gemacht und mache ich auch Heute noch so.

Man muss nicht alles um jeden Preis mit machen. Lebt sich deutlich entspannter!

Kauft eure Rädee beim Örtlichen dann werdet ihr auch wie Könige behandelt. Wer im Onlinehandel ein Rad kauft muss damit klar kommen das ihn der örtliche Fachhandel unter Umständen wie Pöbel behandelt.

Ein Geben und Nehmen!
 
50,- die Stunde ist hier mal zumindest sicher nicht. Aber ok. der einfache Lohnarbeiter zahlt seine Sozialversicherung nur anteilsweise, Arbeitsmittel und Räumlichkeit werden gestellt. Der hat üblicherweise begrenzte tägliche Stunden und verdient während Krankheit und Urlaub weiter, ohne eigenen Kapitaleinsatz ...

Sehr unpassender Vergleich!

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
50,- die Stunde ist hier mal zumindest sicher nicht. Aber ok. der einfache Lohnarbeiter zahlt seine Sozialversicherung nur anteilsweise, Arbeitsmittel und Räumlichkeit werden gestellt. Der hat üblicherweise begrenzte tägliche Stunden und verdient während Krankheit und Urlaub weiter ...

Sehr unpassender Vergleich!

Gruß
flatratte
Also ich habe für software update 75€ gezahlt. Keine Ahnung was da Bosch davon bekommt. Aber ich tippe mal das es nicht mehr wie 50%. Also immer noch gut 35 € für 5min Arbeit.

Wenn zum Schluss noch 15-20€ Gewinn pro Stunde hängen bleiben geht es ihm doch im Vergleich garnicht so schlecht mit nur reperatur Arbeiten.
 
Wenn er nur Updates ganztägig ganzwöchentlich macht und Dich oder auch andere Kunden in tatsächlich fünf Minuten vom ersten Wort bis zum Tschüß inclusive wieder los wird ... ;-)
 
Der Mitarbeiter arbeitet um sonst und die Räumlichkeiten u.v.m. zahlt das Sozialamt. ....

Von dem Update kann er sich nichtmal ein Brötchen kaufen!

Ihr seht immer nur den Betrag der euren Geldbeutel verlässt, das ist ein rießen Problem!

Am besten fangt ihr mal damit an gewerbliche Imobilienmietpreise zu studieren. Unterteilt in Lage 1A, B und C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mitarbeiter arbeitet um sonst und die Räumlichkeiten u.v.m. zahlt das Sozialamt. ....

Von dem Update kann er sich nichtmal ein Brötchen kaufen!

Ihr seht immer nur den Betrag der euren Geldbeutel verlässt, das ist ein rießen Problem!

Am besten fangt ihr mal damit an gewerbliche Imobilienmietpreise zu studieren. Unterteilt in Lage 1A, B und C.
Deswegen ist mein Händler so abgemagert.

Vielleicht sollte ich meinem Chef mal sagen das wir aufhören müssen Angebote mit hohen gewinnen abzugeben.
Aber bitte klär mich auf mit deinem wissen. Ich lerne gerne immer dazu.
 
Hier im Ort von ursprünglich drei auf jetzt nur noch eine ... viele sind das ja gerade nicht mehr ...

... und Online-Kunden kaufen ihr Zubehör auch dort.

Die großen Geschäfte wie BOC und Stadler oder auch Decathlon dürften laufen. Ob die Fremd-Räder immer problemlos annehmen, weiß ich nicht. Auch nicht, ob man in deren Werkstätten gut aufgehoben ist.

flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Update kann er sich nichtmal ein Brötchen kaufen!
Also ich weiss ja nicht was bei dir die Brötchen kosten....
Vor knapp 2 Jahren als Bosch das Update mit dem EMTB-Modus rausgebracht hat bin ich Samstags morgens zu einem kleinen Händler hier in Bühl gegenüber einem Supermarkt gefahren und nach dem Update gefragt. Immerhin wusste er dass es so ein Update gibt konnte es aber nicht machen da sein Mechaniker nicht da war und er vermutlich nicht mal in der Lage war das Laptop einzuschalten.
Also haben wir einen Termin ausgemacht, allerdings hat er mir mitgeteilt dass das Update etwas kostet. Ich antwortete dass ich das weiss und fragte mal vorsichtshalber: Wieviel: 80 Euro! 80 Euro fragte ich... Ja antwortete er und sagte ohne rot zu werden, er habe andere Händler in der Region schon kontaktiert, die würden alle 100 Euro verlangen.
Auf meine Antwort dass Bosch das Update ja kostenlos verteile und ob er einen Stundensatz von 360 bis 400 Euro gerechtfertigt halte (Das Update benötigt 10 bis 15 Minuten), sagte er nur ich könne ja woanders hingehen,

Tat ich dann aus und fuhr zu einem kleinen Händler in Baden-Oos. Der überaus kompetente Mechaniker shloss das Laptop an, spielte das Update auf und druckte mir noch das Service Protokoll aus. Für 15 Euro! Ich zahlte dann geren 25 und vereinbarte nach einem sehr netten Gespräch noch einen Termin zm Speichennachspannen.
Ich bekam das Rad dann frisch geputzt zurück, zusätzlich wurde noch die Schaltung justiert und die leicht verzogene Bremsscheibe gerichtet, und das für einen sehr überschaubaren Betrag.
So stelle ich mir Service vor.
 
Bei uns haben die Händler Stundensätze um 50-80€. Software aufspielen von Kaffeekasse bis 20€. Viel problematischer ist es, überhaupt einen Termin zu bekommen. Da tut sich bei uns XXL Meinhövel hervor, bei denen ich bisher immer schnell einen Termin bekommen habe, wenn ich persönlich da war und flexibel, was Wegbringen und Abholen anging. Leider ist die Qualität der Mechaniker extrem stark schwankend von +1 bis 6- habe ich alles erlebt. Alle anderen Händler in einer Umgebung von 30-40km hatten Wartezeiten von 3 Monaten und ich habe bei vielen angerufen oder war vor Ort.
 
Der Mitarbeiter arbeitet um sonst und die Räumlichkeiten u.v.m. zahlt das Sozialamt. ....

Von dem Update kann er sich nichtmal ein Brötchen kaufen!

Ihr seht immer nur den Betrag der euren Geldbeutel verlässt, das ist ein rießen Problem!

Am besten fangt ihr mal damit an gewerbliche Imobilienmietpreise zu studieren. Unterteilt in Lage 1A, B und C.

Ist mir alles bewusst. Die Mitarbeiter beim Händler müssen ja auch irgendwo von leben.

Ich unterstütze die Unternehmen in der Region indem ich bei ihnen kaufe. Ob das der Heizungsbauer, der Elektriker, der Gastronom oder der Schreiner ist.

Ich unterstütze auch die regionalen Vereine. Ich bin erster Vorsitzender von unserer Dorfgemeinschaft, Unterbrandmeister bei der freiwilligen Feuerwehr, Sänger im Gesangverein, Mitglied im Schützenverein und im Böllerclub.

Der nächste größere Händler ist > 25 km weit weg. Der bekommt von mir keinen Cent. Da passt der mir Service überhaupt nicht. Und ich bin definitiv ein pflegeleichter Kunde. Bevor ich 2 Stunden durch die Gegend fahre, bestelle ich meine Ersatzteile lieber online.
 
Deswegen ist mein Händler so abgemagert.

Vielleicht sollte ich meinem Chef mal sagen das wir aufhören müssen Angebote mit hohen gewinnen abzugeben.
Aber bitte klär mich auf mit deinem wissen. Ich lerne gerne immer dazu.

Gut das Du Arbeitnehmer bist.

Das Thema Fahrräder verkaufen habe ich schon durch, bei näherer Betrachtung nicht wirklich lukrativ. Da bleibe ich lieber Privatier und lebe mein Leben.

Die Margen eines Händlers sind abhängig von Hersteller und der jeweiligen Produktgruppe, also sehr unterschiedlich.
Bei Bekleidung und diversen Schuhen kommt man als Händler auf die klassische Einzelhandelsmarge 100%.
Das heisst im Klartext: EK €50,-, UVP €99,90, der VK enthält in diesem Falle € 15,95 € Mwst, übrig bleiben für den Händler also € 33,95.
Sieht nach recht viel aus, ist aber überlebensnotwendig, wenn man bedenkt wie die Kalkulationen bei Rahmen, Komponenten oder Kompletträdern aussehen.
Hier sind eher Spannen von 20-45 % angesagt (als Vergleich zu den oben genannten 100%). Wobei die Spanne immer geringer wird, je teurer die Ware ist.

Auch habe ich schon Preislisten gesehen, in denen es hieß: EK € 2.429,19 netto, EK € 2.999,- brutto und UVP € 2.999,-
Das heisst, als Händler muss aus den 5-7% die man aus der Händlerrabattstaffel raus holen kann (diese ist vom Jahresumsatz abhängig), das Beratungsgespräch, die Probefahrt, dem Satteltest, das rumfummeln mit Vorbau und Lenker, die Eintausend mehr oder weniger dummen Fragen des Interessenten und zudem etwaige Gewährleistungen finanzieren.

NEIN DANKE!

Übrigens, wenn Ihr es schafft euer E-Bike als Behindertenfahrzeug zu kaufen habt Ihr die Chance auf den ermäßigten Steuersatz 7% Mwst anstelle der 19% bezahlen zu müssen. XD

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/anlage_2.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens, wenn Ihr es schafft euer E-Bike als Behindertenfahrzeug zu kaufen habt Ihr die Chance auf den ermäßigten Steuersatz 7% Mwst anstelle der 19% bezahlen zu müssen. XD

Anlage 2 UStG - Einzelnorm
Musste Bonus Punkte für des andere Forum sammeln?
Aber mit Steuern brauchste mir net kommen da ziehste zu 99% de kürzeren.
Gut das Du Arbeitnehmer bist.
Gut das du so gut über mich informiert bist.
 
Musste Bonus Punkte für des andere Forum sammeln?

Nö, bin imo mehr auf Schwimmen und Walken mit Gewichten fixiert als auf radfahren :cool::biggrin:

... weil das besser ist als radfahren um was gegen meine fortschreitenden Lymphödeme zu tun!
Sport welcher im sitzen stattfindet ist da generell schlecht.
 
Autohäuser haben Stundensätze von teilweise 110€.
Weiß nicht wie das im Radgeschäft aussieht.
Aber allgemein gilt sicher, wer einen guten Standort hat und gute Arbeit abliefert, der hat auch Chancen am Markt.
Aber leider sind die schlecht qualifizierten Fachkräfte statistisch verteilt und daher fast überall zu finden
 
Zurück
Oben