Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt

Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvcG9yc2NoZS11ZWJlcm5pbW10LWZhenVhLXRpdGVsLmpwZWc.jpeg
Erst im November durften wir von der Übernahme des E-Bike-Herstellers Greyp durch Porsche berichten. Nur ein halbes Jahr später übernimmt jetzt der Stuttgarter Hersteller hochpreisiger Sportwagen mit dem Antriebshersteller Fazua einen weiteren Stern am E-Bike-Himmel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt
 
Natürlich, aber das wissen nur die Ureinwohner des Weisswurscht-County.

Ich wohne in Süddeutschland im Badischen und wäre nie auf den Gedanken zu kommen dass das "Fahr zu" heissen soll.

Und P.S. So ein Name sollte auch international verständlich und gut aussprechbar sein.
:)
Also Bayrisch im doppelten Sinne:
- so wie du es beschrieben hast (oft dachte man wohl, dass wäre irgendwie italenisch 🙃 )
- und dass die Gründer Münchner sind, sich schon lange kennen und ihre Firma in München angesiedelt haben (Story bekannt)
 

Anzeige

Re: Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt
:)
Also Bayrisch im doppelten Sinne:
- so wie du es beschrieben hast (oft dachte man wohl, dass wäre irgendwie italenisch 🙃 )
- und dass die Gründer Münchner sind, sich schon lange kennen und ihre Firma in München angesiedelt haben (Story bekannt)
Münchner reden und verstehen kein bayrisch. Die brauchen untertitel.

In niederbayern würde es sowieso "foh zua" heißen. "Fah zua" is eher werdenfelser land?. Oder weils sonst keiner versteht darum hies der hiendl slogan damals auch "mehr sag i ned" was niemand sagen würde und nicht "mehr sog i ned".
 
Münchner reden und verstehen kein bayrisch. Die brauchen untertitel.

In niederbayern würde es sowieso "foh zua" heißen. "Fah zua" is eher werdenfelser land?. Oder weils sonst keiner versteht darum hies der hiendl slogan damals auch "mehr sag i ned" was niemand sagen würde und nicht "mehr sog i ned".
Wobei, Bruno Jonas (aus Passau, lebt schon lange in München) sagte in seinem BR3 Sketch auch immer „fah zua“
 
Stimmt nicht ganz - in den meisten Fällen kommen die Kunden wegen Fazua und oder Nox zu mir in den Laden,

Vorsicht Filterblase!

Die Kunden haben sich ja zuvor erkundigt, wo ein F. Händler ist.

Wie ist denn dein Fachkundiger Kommentar zum neusten System von Maxon?

BTW ich fand Autohersteller die auch mal ein Bike gebastelt haben schon immer befremdlich

Gab es das denn je schon einmal? Ist es nicht eher so, dass die einen bestehenden Hersteller fragen, unter welchen Bedingungen sie ihr Logo aufbringen dürfen?
 
Stimmt nicht ganz - in den meisten Fällen kommen die Kunden wegen Fazua und oder Nox zu mir in den Laden, oder Sie finden gerade den Namen gut,
Aber das meinst du jetzt nicht ernst: Hallo ich suche ein Bike mit einem Fazua-Motor denn das ist ein wunderhübscher Name.
Die Badenser wieder... dann nenn mir mal Argumente für Namen wie Bosch, Brose, Sachs, Shimano, Yamaha, Panasonic, TQ und weiß der Teufel was es noch gibt
Tja, es ist nunmal so dass der Name Bosch schon seit weit über 130 Jahren für Elektromotoren und Elektrogeräte bekannt ist, und sicher jeder irgendwelche Elektrogeräte von Bosch im Haus hat, ist vielleicht ein Argument. Und auch die Namen Shimano, Sachs, Yamaha kennt einfach jeder.
 
Münchner reden und verstehen kein bayrisch. Die brauchen untertitel.

In niederbayern würde es sowieso "foh zua" heißen. "Fah zua" is eher werdenfelser land?. Oder weils sonst keiner versteht darum hies der hiendl slogan damals auch "mehr sag i ned" was niemand sagen würde und nicht "mehr sog i ned".
„Fahr zua!", ist Bruno Jonas' Schlachtruf als deutlich hektischer Autofahrer im Radio Bayern 3.
https://www.tz.de/stars/bruno-jonas-kabarettist-geburtstag-interview-2647518.html

Gerne auch:
„Fahr zua!! Zefix!!“

Zumindest alle Bayern3 Hörer kennens und Bayern verstehens.
 
eigentlich ein Schimpfwort. heisst soviel wie gib gas du depp ... passt so garnicht zu dem system. bosch und andere lachen darüber.
Wen interessiert's, wer hier über wen wegen eines Markennamen lacht, wenn die Bikes geil sind und Spaß machen, die mit dem Antrieb dieser Marke ausgestattet sind. Der Antrieb könnte dann auch Wurschtbrot heißen.
 
Wen interessiert's, wer hier über wen wegen eines Markennamen lacht, wenn die Bikes geil sind und Spaß machen, die mit dem Antrieb dieser Marke ausgestattet sind. Der Antrieb könnte dann auch Wurschtbrot heißen.
Mich interessiert es nicht, aber wenn manche Hersteller für einen einprägsamen Namen Millionen bezahlen, könnte da ja doch was dran sein. Aber bitte, wie gesagt, mich kratzt der Name nicht und verkaufen müsst ihr damit.
 
„Fahr zua!", ist Bruno Jonas' Schlachtruf als deutlich hektischer Autofahrer im Radio Bayern 3.
https://www.tz.de/stars/bruno-jonas-kabarettist-geburtstag-interview-2647518.html

Gerne auch:
„Fahr zua!! Zefix!!“

Zumindest alle Bayern3 Hörer kennens und Bayern verstehens.
Gibts ein soundbeispiel? Ich glaub es ist nur so geschrieben. Ich kann mir ned vorstellen das er es mit langem a sagt. Maximal foar. Das a beisst sich einfach. Wahrscheinlich wieder damits die leute verstehn.
Ist ja auch egal. In einem vorstellungsvideo wurde es mal fasua ausgesprochen. Fazua müsste mal in einer werbung oder vorstellung die korrekte aussprache demonstrieren.

Ich find den namen gut. In zeiten von internet ist es von vorteil wenn man was eigenständiges und unbelastetes einprägsames hat. Mit lokalen bezug ist doch gut. Viele vokale sind nie verkehrt. Ich weiss auch nicht was shimano bedeutet und wie es korrekt ausgesprochen wird. Betonung auf schi oder langes a? Sram mit ä oder a?
 
Gibts ein soundbeispiel? Ich glaub es ist nur so geschrieben. Ich kann mir ned vorstellen das er es mit langem a sagt. Maximal foar. Das a beisst sich einfach. Wahrscheinlich wieder damits die leute verstehn.
Ist ja auch egal. In einem vorstellungsvideo wurde es mal fasua ausgesprochen. Fazua müsste mal in einer werbung oder vorstellung die korrekte aussprache demonstrieren.

Ich find den namen gut. In zeiten von internet ist es von vorteil wenn man was eigenständiges und unbelastetes einprägsames hat. Mit lokalen bezug ist doch gut. Viele vokale sind nie verkehrt. Ich weiss auch nicht was shimano bedeutet und wie es korrekt ausgesprochen wird. Betonung auf schi oder langes a? Sram mit ä oder a?
Ich hab schon im Netz geschaut, aber lustigerweise gibt es da anscheinend keine Sounddatei/video. Bei „Fahr zua“ ist ja „ah“ ja schon ein langes „a“, das r mehr oder weniger stumm. Also „Faa zua!“. Vielleicht hörst Du den Bruno Jonas ja mal im Radio ;)
 
Dialekte sind vielfältig und mit den paar buchstaben wohl nicht anders darzustellen.
Dicht und ergreifend kommen aus dem nachbardorf und von den leuten aus funk und fernsehn kommt der ringlstetter noch am nächsten ran.
Aber gut, fazua ist ober und ned niederbayern. Mein fehler.
 
Münchner reden und verstehen kein bayrisch. Die brauchen untertitel.
GEIL! 🤣
Aber heisst das nicht Bairisch bzw. Oberbairisch?

Niederbayern und die Oberpfalz viel Dialektunterschied ist da nicht.
Liegt wohl auch daran das im Zuge der Staatsvereinfachung 1932 die Regierungen Niederbayerns und der Oberpfalz zusammengelegt wurden. Verwaltungssitz des neu gegründeten Regierungsbezirks Niederbayern und Oberpfalz wurde Regensburg.

https://br.de/s/5fePK78
:p 🤣 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Niederbayern und die Oberpfalz viel Dialektunterschied ist da nicht.
Dann kommst du aber weder aus Niederbayern noch aus der Oberpfalz, sonst würdest du das nicht schreiben :)
eigentlich ein Schimpfwort.
Ist eine Aufforderung los zu fahren. Nicht mehr und nicht weniger.

In niederbayern würde es sowieso "foh zua" heißen.
Das stimmt, aber FOZUA klingt es schon schlechter als FAZUA. :)
 
Zurück
Oben