Planung mit Komoot

Können bei Bedarf ja manuell wieder zusammengefügt werden.
Ausserdem: hast Du denn keine Unterkunft vorgebucht und musst die Planung damit sowieso einhalten?
Oder lässt Du Dich einfach in die Wiese fallen, wenn Du keine Lust mehr hast? :cool:
Ich habe noch nichts gebucht weil ich nicht einschätzen kann wie an den jeweiligen Tagen voran komme (Wetter, Fitness usw.).
Ich möchte dann ungern der Sklave meiner gebuchten Unterkünfte sein ; -)
 
Nein ..... wenn Du Deine Planung lädst und Navigation startest, beginnt die Aufzeichnung. Die hat nichts mit der Planung zu tun, außer, das die Planung als Leitlinie angezeigt wird. Weichst Du von der Planung ab, passt Komoot die Navigation so an, das Du es wieder passt. Startest Du vor dem Startpunkt, führt Dich Komoot über den Startpunkt.... Also alles kein Problem. Ggf. einfach mal ne 20km Tour auf "6 Tage" teilen und an einem Tag ausprobieren. Ist verständlicher wenn man es sieht.
Aber Komoot ändert doch sicherlich nicht den Start des darauffolgenden Tages oder? Wenn der erste Tag anders läuft dann ändern sich ja auch die Aufteilungen der folgenden Tage...
 
Aber Komoot ändert doch sicherlich nicht den Start des darauffolgenden Tages oder? Wenn der erste Tag anders läuft dann ändern sich ja auch die Aufteilungen der folgenden Tage...


Doch, sogar das. Plan laden - Navigation starten und Kompost definiert deinen aktuellen Standort als neuen Start und den Geplanten Start als Punkt 2

Also.... Es ändert nicht die Vorplanung aber es bringt Dich entlang Deiner Planung zum Ziel
 
Noch eine Frage habe ich zu dem Thema:

Ich starte jetzt immer jeden Tag mit der Gesamttour und nicht mit den einzelnen Etappen..

Gibt es nun eine Möglichkeit "Tageszielpunkte" in die Gesamttour zu setzen damit ich nicht jeden Tag immer nur die Restkilometer der ganzen Tour sehe?
 
Ja klar, haben wir gestern festgestellt, als unser Kollege spontan mit Komoot umplanen wollte. Mitten in der Pampa ohne Internet ging gar nichts. Perfektes Tool.
Sollte man wissen.
 
Ja klar, haben wir gestern festgestellt, als unser Kollege spontan mit Komoot umplanen wollte. Mitten in der Pampa ohne Internet ging gar nichts. Perfektes Tool.
Sollte man wissen.
Er schreibt von der Premiumversion, da gibt es offline Karten, falls man nur online geplant hatte und händisch umplanen ging noch nie ohne Internet mit Komoot steht auch deutlich da, sollte man wissen, ist ähnlich wie ohne Luft rollt der MTB-Reifen schlecht, gehört zu den Grundlagen.
 
Guten Morgen,

diese Frage ob man die einzelnen Strecken unterbrechen kann habe ich mir auch gestellt, bin ja gerade von meiner 12 tägigen Bike Tour zurückgekommen. Die 1600 km waren in 6 Strecken unterteilt. Premium hatte ich mir auch geholt weil ich die Strecken aufteilen wollte, merkte aber schnell das ich nicht kalkulieren konnte wie weit ich täglich komme. Tatsächlich bin ich pro Tag zwischen 90 und 220 km gefahren.

In der Praxis habe ich es aber so gemacht, jeden Tag gefahren so lange ich konnte/wollte, die Tour gespeichert und am nächsten Tag wieder in den Track eingestiegen. So habe ich an manchen Tagen zwei gemachte Touren in Komoot und Garmin.

Nur einmal, als ich am nächsten Morgen nur 5 km bis zum Endpunkt der geplanten Strecke hatte ließ ich mich zum Startpunkt der nächsten geplanten Strecke navigieren. (startete ja am Endpunkt der vorigen). Inwieweit diese 5 km dann von der eigentlichen Strecke abgewichen sind kann ich nicht sagen, da mir das Terrain völlig unbekannt war.

Das Aufteilen in feste Tagesetappen halte ich nur für sinnvoll oder nötig wenn am Endpunkt eine Übernachtungsmöglichkeit geplant ist, man sollte dann halt die Länge der Strecke vorsichtig kalkulieren damit man das Ziel auch sicher in der anvisierten Zeit erreichen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

diese Frage ob man die einzelnen Strecken unterbrechen kann habe ich mir auch gestellt, bin ja gerade von meiner 12 tägigen Bike Tour zurückgekommen. Die 1600 km waren in 6 Strecken unterteilt. Premium hatte ich mir auch geholt weil ich die Strecken aufteilen wollte, merkte aber schnell das ich nicht kalkulieren konnte wie weit ich täglich komme. Tatsächlich bin ich pro Tag zwischen 90 und 220 km gefahren.

In der Praxis habe ich es aber so gemacht, jeden Tag gefahren so lange ich konnte/wollte, die Tour gespeichert und am nächsten Tag wieder in den Track eingestiegen. So habe ich an manchen Tagen zwei gemachte Touren in Komoot und Garmin.

Nur einmal, als ich am nächsten Morgen nur 5 km bis zum Endpunkt der geplanten Strecke hatte ließ ich mich zum Startpunkt der nächsten geplanten Strecke navigieren. (startete ja am Endpunkt der vorigen). Inwieweit diese 5 km dann von der eigentlichen Strecke abgewichen sind kann ich nicht sagen, da mir das Terrain völlig unbekannt war.

Das Aufteilen in feste Tagesetappen halte ich nur für sinnvoll oder nötig wenn am Endpunkt eine Übernachtungsmöglichkeit geplant ist, man sollte dann halt die Länge der Strecke vorsichtig kalkulieren damit man das Ziel auch sicher in der anvisierten Zeit erreichen kann.

Gruß
Vielen Dank, so werde ich das auch machen..

Hast du dir dann irgendwie in Komoot dennoch einen "Tageszielpunkt" gesetzt damit dir die App anzeigt wieviel Kilometer du in etwa noch an dem Tag vor dir hast? Oder war dir das nicht so wichtig?
 
Sofern Internetverbindung vorhanden.
Geht auch offline, sollte man wissen.
Ja klar, haben wir gestern festgestellt, als unser Kollege spontan mit Komoot umplanen wollte. Mitten in der Pampa ohne Internet ging gar nichts. Perfektes Tool.
Sollte man wissen.
Soweit ich weiß geht Planung und umplanen nur online..
Sofern Internetverbindung vorhanden.
Er schreibt von der Premiumversion, da gibt es offline Karten, falls man nur online geplant hatte und händisch umplanen ging noch nie ohne Internet mit Komoot steht auch deutlich da, sollte man wissen, ist ähnlich wie ohne Luft rollt der MTB-Reifen schlecht, gehört zu den Grundlagen.
@MtB55
Was möchtest du mir mit deinem letzten Post sagen? Dass ich blöd bin 😄?
Dass man mit Komoot nur mit Internet umplanen kann weiß ich und habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben. Sonst nichts. Mir musst du das nicht sagen.
Thema durch.
 
Zurück
Oben