Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Das Lyke macht bei gleichem Gewicht, Antrieb und Akku allerdings fast ein Drittel (!) mehr Höhenmeter und soll dem Shuttle SL in den Kategorien Downhill, Enduro und Trail überlegen sein. Das kann dann eigentlich nur noch am im "Dom" stehend montierten Motor liegen. :openedeyewink:
Das Like im August, das Pivot im Januar gefahren dürfte schon einen Unterschied machen, Bodenbeschaffenheit, Laub, Temperatur - und ob da auf 2km kürzerer Strecke wirklich 250hm weniger gemacht wurden..... kann Rico ja vielleicht beantworten
 
Schau dir die beiden Strecken mal genau an (online z. B. relativ einfach mit GPX-Studio). Vermutlich waren es keine 2 km weniger beim Shuttle SL, sondern der testende Redakteur hat einfach vergessen rechtzeitig auf's Start-Knöpfchen seiner Fenix 5 zu drücken - zum Glück ist's ihm dann nach knapp 2 km noch eingefallen. Ist aber eine Mutmaßung - könnte auch sein, dass man (warum auch immer) erstmal ohne Unterstützung losgefahren ist und dann irgendwo in der Prärie den Motor eingeschaltet und die "Testfahrt" begonnen hat.
Bzgl. der Jahreszeit: Die beiden Bikes sind die gleiche* Strecke und Distanz gefahren - nur die Höhenmeter weichen dabei unsinnigerweise um 1/3 voneinander ab.
*das Lyke hat den "hinteren" Teil des Berges 2x umrundet und den "vorderen" 1x, das Shuttle SL genau umgekehrt (vorne 2x, hinten 1x). Könnten laut den GPX-Daten knapp 100 hm Unterschied zugunsten des Lyke sein. ;)
 
Ich glaube nicht dass das Bike so einen großen Einfluss hat, warum auch. Wenn das so wäre hätte es schon lange diese Diskussionen bei den motorlosen Bikes gegeben.
vermutlich den geringsten -
Tagesform und Bodenbeschaffenheit, Wind, Temperatur, merke ich selbst und sehe ich am Verbrauch und Unterstützungsgrad bei meinem SL was für einen Unterschied das macht.
 
Schau dir die beiden Strecken mal genau an (online z. B. relativ einfach mit GPX-Studio). Vermutlich waren es keine 2 km weniger beim Shuttle SL, sondern der testende Redakteur hat einfach vergessen rechtzeitig auf's Start-Knöpfchen seiner Fenix 5 zu drücken - zum Glück ist's ihm dann nach knapp 2 km noch eingefallen. Ist aber eine Mutmaßung - könnte auch sein, dass man (warum auch immer) erstmal ohne Unterstützung losgefahren ist und dann irgendwo in der Prärie den Motor eingeschaltet und die "Testfahrt" begonnen hat.
Bzgl. der Jahreszeit: Die beiden Bikes sind die gleiche* Strecke und Distanz gefahren - nur die Höhenmeter weichen dabei unsinnigerweise um 1/3 voneinander ab.
*das Lyke hat den "hinteren" Teil des Berges 2x umrundet und den "vorderen" 1x, das Shuttle SL genau umgekehrt (vorne 2x, hinten 1x). Könnten laut den GPX-Daten knapp 100 hm Unterschied zugunsten des Lyke sein. ;)
k.A.
vielleicht wird das ja aufgeklärt
 
so genau hab Ichs mir nicht angeschaut aber irgendwie komisch das ganze, dann wären es 150hm weniger was sich durch die Jahreszeit erklären liesse (denke ich)
Nein, eben nicht - es geht wie gesagt um die exakt gleiche Strecke und Distanz. Der Berg wächst doch nicht im Sommer und schmilzt im Winter :closedeyesmile: Die 100 hm zugunsten des Lyke sind nur geschätzt anhand relativ ungenauer GPS-Werte - es könnten auch 0 hm Differenz sein für die beiden Routen. "Genau" sagen kann das aber vermutlich nur @riCo ;)

Rico wird wissen ob er 250hm weniger gefahren ist oder nicht, auch ohne gps .....
Daran habe ich mittlerweile so meine Zweifel.
 
Meine Großmutter sagte schon: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."
Dürfte bei @Freiherr_von wohl zutreffend sein ;)

Auch als Chefredakteur kann ich liken, was ich möchte.
Klar Shredderrico, das darf dir niemand nehmen - schließlich sahst du dich von @Freiherr_von verteidigt oder zumindest unterstützt (bei was auch immer). Seine durchwegs vulgäre und herablassende Ausdrucksweise kann man da schon mal ignorieren. ;)
Insofern eher mein Fehler, dass ich einem "Chefredakteur" eine gewisse Vorbildfunktion unterstelle (was ich im übrigen weiterhin tue).
 
Zurück
Oben