Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL: Mit diesem Bike hat Pivot nun ein potentes Light-E-MTB im Köcher, welches erst auf den zweiten Blick als E-Bike zu erkennen ist. Möglich macht dies das neue Fazua Ride 60-Motorsystem. Wir haben alle Infos zum neuen Pivot Shuttle SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Wie gefällt euch das neue Pivot Shuttle? Wäre dies ein Light-E-MTB, auf das ihr abfahren würdet?
 
Ich kann den Test auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin ja eher klein und fahre ein „M“, welches mir eigentlich auch zu lang ist. Normalerweise bevorzuge ich in etwa 590mm lange Oberrohre.
Mit einem kürzeren 30mm Vorbau und etwas nach vorne geschobenem Sattel paßt es aber.

Daß sich das Rad sperrig anfühlt oder nur mit viel Kraft/Einsatz abziehen läßt, ist aber völliger Blödsinn! Ich empfinde es eher als poppig/agil. Verglichen mit meinem Voima fast ein Hardtail.
Vermutlich fährt der Autor sonst 26“ MTBs mit 100mm Federweg (das ist natürlich rein spekulativ und nicht sachbezogen ;) ). Die Sitzposition ist natürlich etwas sportlicher als bei einem Enduro und damit etwas tritteffizienter, was bei einem Light eMTB ja auch Sinn macht. Warum es allerdings unbequem auf Touren sein soll, entzieht sich mir komplett.

Auch, daß das Update nichts gegen die leichte Anfahrverzögerung gebracht haben soll, zeigt, daß der Autor
nicht wirklich weiß, wovon er schreibt. Ja, es gibt weiterhin eine leichte Verzögerung, diese ist aber deutlich kleiner geworden als bei der Version davor. Noch nicht ganz auf aktuellem Bosch oder Shimano Niveau, aber besser als beim alten CX.

Die App finde ich jetzt nicht so schlecht, sie kann alles was ich brauche, die Parameter des Antriebes einstellen.
Für den Rest habe ich mein Garmin. OK, eine weitergehende Datenkommunikation mit dem Garmin wäre echt noch schön.

Ärgerlicher finde ich, daß es doch gehäuft Probleme mit dem BMS des internen Akkus zu geben scheint. Ich bin lange nicht der Einzige, der davon betroffen war/ist. Davon steht aber natürlich nichts im Text, was allerdings bei etwas Recherche einfach zu finden gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60
Daß sich das Rad sperrig anfühlt oder nur mit viel Kraft/Einsatz abziehen läßt, ist aber völliger Blödsinn! Ich empfinde es eher als poppig/agil.
Das fand ich im Bericht auch etwas unglücklich formuliert. Wenn ich mich recht erinnere, schrieb er im Kontext aber auch was von "satt auf dem Trail" und genau so würde ich es beschreiben. Zugegebenermaßen hatte ich nach diversen Trail-Abfahrten mit dem Shuttle SL (ebenfalls Größe M bei 1,70) mit dem Rise das Gefühl, mit zu wenig Zugstufe unterwegs zu sein (was nicht der Fall war). Das Shuttle ist unstrittig lang und fährt sich eben zwangsläufig auch entsprechend anders. Mir hat's gefallen und ich hatte den Eindruck, da geht noch mehr (in den Abfahrten).

Warum es allerdings unbequem auf Touren sein soll, entzieht sich mir komplett.
Auch hier liegt's wohl daran, dass das Bike schon ein ganzes Stück länger ist als viele andere. Wenn man's nicht gewohnt ist, merkt man das sehr schnell im Rücken - würde sich ja mit dem Tester und seinen Eindrücken decken. Man gewöhnt sich aber daran oder verringert die Vorbaulänge (oder nimmt ein anderes Bike für lange Touren).

Auch, daß das Update nichts gegen die leichte Anfahrverzögerung gebracht haben soll, zeigt, daß der Autor
nicht wirklich weiß, wovon er schreibt. Ja, es gibt weiterhin eine leichte Verzögerung, diese ist aber deutlich kleiner geworden als bei der Version davor. Noch nicht ganz auf aktuellem Bosch oder Shimano Niveau, aber besser als beim alten CX.
Die Passage hab ich tatsächlich zweimal gelesen und zwischendrin das Testdatum gecheckt bis ich verstanden habe, was gemeint ist: Es ging hier explizit um das sofortige Abschalten des Turbo (erinner mich grad nicht an das Fazua-Synonym), sobald man auch nur einen hauch mit dem Treten nachlässt oder in technischen Passagen korrigieren muss. Die "andere Anfahrverzögerung" ist ja glücklicherweise Geschichte.
 
Ich durfte vor ein paar Tagen ebenfalls ein Shuttel SL in Grösse M und L "um den Block" bewegen. Ich habe mich sofort auf dem M saumässig wohlgefühlt - das L hat mich eigentlich nicht bzgl. Länge gestört, sondern bzgl. Höhe. Ich habe mich wie aufgebockt gefühlt und zu weit weg vom Boden. Ganz seltsamer Eindruck. Wenig überraschend hat ein Vergleich der Geometriedaten gezeigt, dass Grösse M meinem aktuellen Rad in Grösse L in etwa entspricht. Ich bin 183 cm gross, Schrittlänge ca. 84 cm und eher Leistungsorientiert unterwegs, daher stört mich die an mancher Stelle erwähnte "gestreckte" Sitzposition gar nicht (ich komme mit der sehr aufrechten Sitzposition aktueller Enduros nicht so gut klar).

Ich werde vermutlich ein Shuttel SL in Grösse M kaufen, Auststattung noch offen.

Was mich brennend interessieren würde @joerghag: Wenn ich's richtig im Kopf habe, kann die aktuell selbst getretene Leistung sowie die vom Motor dazu gegebene Leistung über ein Garmin angezeigt werden. Stimmt das? Klappt das auch, wenn der Motor nicht unterstützt?
 
Ärgerlicher finde ich, daß es doch gehäuft Probleme mit dem BMS des internen Akkus zu geben scheint. Ich bin lange nicht der Einzige, der davon betroffen war/ist. Davon steht aber natürlich nichts im Text, was allerdings bei etwas Recherche einfach zu finden gewesen wäre.

Gibt es hierzu Änderungen bzw. Anpassungen von Fazua?
Auf diese Probleme hätte ich an den letzten 500HM auf einer Bergtour keine Lust.
 
Was mich brennend interessieren würde @joerghag: Wenn ich's richtig im Kopf habe, kann die aktuell selbst getretene Leistung sowie die vom Motor dazu gegebene Leistung über ein Garmin angezeigt werden. Stimmt das? Klappt das auch, wenn der Motor nicht unterstützt?
Folgende Werte werden dir angezeigt:
  • Geschwindigkeit (km/h)
  • Akku-Ladestand
  • Trittfrequenz (rpm / rounds per minute)
  • Motorleistung (farbiger Balken)
  • Rider-Leistung (in Watt)
  • Lichtsymbol
  • Uhrzeit
  • Support-Modus (Farbe der Motorleistung entspricht Breeze, River und Rocket)
  • Temperatur-Warnung (Regulierung des Motors um Überhitzung zu vermeiden)
Wenn du mich jetzt aber fragst, ob die Eigenleistung angezeigt wird, wenn die Unterstützung aus ist...
Achte ich beim nächsten Mal drauf, kann ich dir echt nicht sagen.


#ist zu lange hero_O#
 
Endlich läuft alles wieder:)

83872F66-5B2E-4090-943D-6D3DDB6CCC2A.jpeg
0B128E33-9F23-4E57-B604-81DF8E63E4D4.jpeg



Was mich brennend interessieren würde @joerghag: Wenn ich's richtig im Kopf habe, kann die aktuell selbst getretene Leistung sowie die vom Motor dazu gegebene Leistung über ein Garmin angezeigt werden. Stimmt das? Klappt das auch, wenn der Motor nicht unterstützt?
Die Eigenleistung wird auch ohne Unterstützung angezeigt.
 
mir gefaellt das pivot ausserordentlich gut. speziell die xtr variante.
aber bei den reynolds laufraedern hab ich so meine bedenken.
ich bin doch ein 100kg bröckerl und ein so schmales felgenhorn zieht ja durchschlaege quasi an. 24 speichen vorne und nur 28mm maulweite hinten gefallen mir eigentlich auch nicht.
Anhang anzeigen 1600747

hat schon jemand der in einer aehnlichen gewichtsklasse spielt erfahrungen mit den laufraedern ?
 
ist mit motorleistung hier unterstuetzung gemeint ?
ant+ gibt das nämlich nicht her. bei BT weiss ich es aber nicht.
daher die frage, ob der garmin denn über BT angebunden ist.
Die Unterstützung wird über die Farbe des Balkens angezeigt.
Die Höhe des hellen Balkens zeigt die Eigenleistung, der dunkle Balken die Motorleistung.
Da die Eigenleistung in Watt angezeigt wird, gehe ich davon aus, daß die Motorleistung auch in Watt
angezeigt wird. Hier gibt es aber keinen numerischen Wert. Die Anbindung erfolgt über Bluetooth.
 
Die Unterstützung wird über die Farbe des Balkens angezeigt.
Die Höhe des hellen Balkens zeigt die Eigenleistung, der dunkle Balken die Motorleistung.
Da die Eigenleistung in Watt angezeigt wird, gehe ich davon aus, daß die Motorleistung auch in Watt
angezeigt wird. Hier gibt es aber keinen numerischen Wert. Die Anbindung erfolgt über Bluetooth.
ist es das allgemeine Garmin E-Bike field, oder ein spezielles für Shuttle sl bzw fazua?
 
Zurück
Oben