Perfektes Enduro/Trail Bike ?

Den Maven würde ich eine Chance geben, die sind ja doch um einiges anders als Code und Guide. Sind natürlich nicht so "hart" wie Shimano dafür fühlen sich jegliche Shimano Bremsen schwach im Gegensatz zur Maven an, die mittlerweile schwache Bremsleistung ist mitunter ein Grund wieso ich keine Shimano Bremsen fahre, unter den vier, die ich hatte, konnte keine überzeugen. Muss aber sagen, dass es für mich keine zu starke Bremse gibt, was schwächeres als eine Hope T4V4 möchte ich nicht mehr

Ansonsten in den sauren Apfel beißen, Maven runter und was anderes rauf, Maven sollten sich gut auf Ebay/Willhaben verkaufen, insbesondere die Silver. Wenn das Rad von Haus aus was anderes haben soll schränkst du dir die Auswahl recht stark ein, vor allem wenn du Transmission haben willst. Da lieber Bremsen statt Schaltung wechseln
ich hoffe immer das jemand sagt, warte, ich 3 Monaten kommt der neue 110Nm Shimano
würde ich nicht drauf setzen, meines Wissens nach wirst du dich da gedulden müssen
Ne, ich glaube das Amflow ist nur ein Rise mit stärkerem Motor.
das Rise sehe ich als besser umgesetzt. Amflow eher linearer Hinterbau, Gewicht an jeder Ecke gespart (auch auf Kosten der Haltbarkeit, siehe Reifen) und schlechte Einstecktiefe für einen Viergelenker, da gibt es nämlich keine Ausrede, wieso man einen Knick braucht.

Nur darum verstehe ich nicht warum sie immer noch das Stereo anbieten, wenn das AMS in allen Punktne besser ist.
Oder haben sie Angst, den Touren MTBler zu vergraulen ?
exakt. Einmal großer entnehmbarer Akku mit linearem Hinterbau und einmal kleiner, fixer Akku mit insgesamt sportlicherer Kinematik

Ganz ehrlich: Vala oder Shuttle AM dürften die besten Kandidaten sein. Der Umbau auf Shimano ist recht günstig wenn es die alten SLX/XT sein dürfen, mit 200€ bist du dabei. Statt den neuen XT würde ich eher zu Hayes, Formula oder TRP greifen. Formula hat auch einen festen Druckpunkt, ist aber gefühlt stärker und besser Dosierbar als Shimano. Hayes sind sowieso Top Bremsen mit guter Preis Leistung, TRP ist recht teuer aber auch sehr stark. Pro und nicht Pro Modell sind bis auf die Druckpunkteinstellung ident und die verbesserte Bremsleistung kommt von den neuen Scheiben. Hope wäre auch super, ist dir aber garantiert zu weich, wenn du schon keine alten Sram Bremsen mochtest

Tja, das ist schon ein Dilemma.

Es soll schon Menschen gegeben haben, die vor lauter Abwarten, ob nun auf einen gewissen Motor, ne spezifische Farbe oder den obszönsten Preis verstorben sind.

Da ich ja nette Räder habe, oder hatte, wobei ja das Bullit bleibt, bin ich da nicht so gestreßt mit.
Und "Vorteil" wenn du zwischendrin stirbst, dass es dich dann eh nicht mehr interessiert.
Aber davon gehe ich erstmal nicht aus, bei meinem Alter und sonstigen "Daten".

Den Maven würde ich eine Chance geben, die sind ja doch um einiges anders als Code und Guide. Sind natürlich nicht so "hart" wie Shimano dafür fühlen sich jegliche Shimano Bremsen schwach im Gegensatz zur Maven an, die mittlerweile schwache Bremsleistung ist mitunter ein Grund wieso ich keine Shimano Bremsen fahre, unter den vier, die ich hatte, konnte keine überzeugen. Muss aber sagen, dass es für mich keine zu starke Bremse gibt, was schwächeres als eine Hope T4V4 möchte ich nicht mehr

Ansonsten in den sauren Apfel beißen, Maven runter und was anderes rauf, Maven sollten sich gut auf Ebay/Willhaben verkaufen, insbesondere die Silver. Wenn das Rad von Haus aus was anderes haben soll schränkst du dir die Auswahl recht stark ein, vor allem wenn du Transmission haben willst. Da lieber Bremsen statt Schaltung wechseln

würde ich nicht drauf setzen, meines Wissens nach wirst du dich da gedulden müssen

das Rise sehe ich als besser umgesetzt. Amflow eher linearer Hinterbau, Gewicht an jeder Ecke gespart (auch auf Kosten der Haltbarkeit, siehe Reifen) und schlechte Einstecktiefe für einen Viergelenker, da gibt es nämlich keine Ausrede, wieso man einen Knick braucht.

exakt. Einmal großer entnehmbarer Akku mit linearem Hinterbau und einmal kleiner, fixer Akku mit insgesamt sportlicherer Kinematik

Ganz ehrlich: Vala oder Shuttle AM dürften die besten Kandidaten sein. Der Umbau auf Shimano ist recht günstig wenn es die alten SLX/XT sein dürfen, mit 200€ bist du dabei. Statt den neuen XT würde ich eher zu Hayes, Formula oder TRP greifen. Formula hat auch einen festen Druckpunkt, ist aber gefühlt stärker und besser Dosierbar als Shimano. Hayes sind sowieso Top Bremsen mit guter Preis Leistung, TRP ist recht teuer aber auch sehr stark. Pro und nicht Pro Modell sind bis auf die Druckpunkteinstellung ident und die verbesserte Bremsleistung kommt von den neuen Scheiben. Hope wäre auch super, ist dir aber garantiert zu weich, wenn du schon keine alten Sram Bremsen mochtest

Die Beiden zuletzt genannten, wären zur Zeit auch meine Favoriten.
Und davon eigentlich auch das Vala Aufgrund der Konditionen, RSV Laufradsatz, schon ein SZ im Stall usw.
Das Vala fährt ja die Maven ? Meine ich. Würde ich vermutlich erstmal antesten. Vorne wäre ja schnell getauscht.

Ich fahre jeweils ne SLX und ne Saint auf Galfer Shark und den TRP 05 Scheiben mit Sinter Grün Belägen. Finde das paßt und überhitzt auch nicht..........

Kurzes Update, für wen es interessiert......
Das Pivot ist raus. Ich finde keine Angebote. Dazu sind so Sachen wie 157mm Nabe hinten mir zu speziell.
Dann 148mm ist schon unter dem Limit was ich mir gesetzt hatte. Zwar alles nur Kleinigkeiten, aber die summieren sich.

Das Transition hat ne andere Geometrie, als wie ich kenne und mag.
Und beim Megamo Reason CRB 03, danach hatte ich ja auch eine im Vergleich zum Vala gefragt, ist die Größentabelle....... speziell.
Beide müsste ich probefahren, bevor ich das was bestelle.
Schauen ob ich da was hinbekomme, oder will.

Insofern wäre zur Zeit das Vala mein Favorit.
Mal klären, ob die Angebotspreise auch für Jobrad gelten.

Ja. Ich habe über Jobrad ein rabattiertes Vala bekommen, weil der reguläre Preis deutlich über dem Limit meines Arbeitgeber lag.

Zurück