Parade der Game Changer: Specialized, Orbea, Rotwild, Lapierre – Light-E-MTBs im Test

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das levo SL ist ein 29er, hat im aktuellen jahrgang einen ausgleichsbehaelter am daempfer und eine 36er.
wieso sollte das fahrwerk eines SL leichter sein? es ist doch eher umgekehrt.

Ich hatte im Hinterkopf, dass das Levo SL 2020 eine 34er anstatt einer 36er hat. Für 2020 gab es auch bei Specialized die Angaben zu den Gewichten für das Top Modell. Falls da in 2021 was geändert wurde, sorry.

Ist aber eigentlich egal, ich wollte nur sagen, dass man bei einem "ehrlichen" Vergleich wohl eher auf max. 4kg Unterschied kommt. und nicht auf 6kg wie öfter mal geschrieben wurde.
 

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Re: Parade der Game Changer: Specialized, Orbea, Rotwild, Lapierre – Light-E-MTBs im Test
ja, auf 2021 hat sich das geaendert. und ca 4kg passt wohl, zumindest sagt das specialized in ihrer FAQ:
https://www.specialized.com/at/de/turbo-levo-sl-faq.
die 6kg stimmen allerdings auch wenn man auf expert austattungslevel ewin aelteres levo mit 27,5+ reifen in 2,8 vergleicht.
 
Das Levo 2022 wird schwerer wegen längerer Geo, Fox 38 und X2. 22,7 a 23,5 Kilo, wenn es unterhalb des S-Works abläuft. Das sind exakt 5 Kilo zum Levo SL Pro.
 
Damit tanzt Speci weiter auf beiden Hochzeiten mit.
Der Trend zu mehr Performance und ein konsequentes Light-Konzept.

Beim Levo interessiert mich eigentlich nur eines.
Wann verabschiedet sich Speci vom Brose und lässt bei Mahle einen eigenen Power-Motor bauen?
 
Jaaa guten Tag Gemeinde,

Mit der Steinigung ist das so eine Sache. ich finde es immer interessant, wie man Kategorien unter die Lupe nimmt und dann meint, die braucht man oder auch nicht.
Aber vorab Respekt von allen Meinungen.
Mein Senf dazu ist der folgende:
Mir sind die Kategorien völlig egal. Ich fahre jetzt seit 55 Jahren "Fahrrad"(bin 64). Damals, weil es nix anderes gab, und dann aus Spaß an der Freud mit dem MTB - auch mit sportlichen Aspekten - Später auch die Trails mit de Kumpels .
Nun, wenn die Knie es nicht mehr so machen und man will keinen 25 kg Bock über die umgefallenen Bäume hieven und trotzdem noch das Gefühl haben auf einem "Bike" zu sitzen.
Was ist das für einen Kategorie ?
Genau.
Die, ich habe Spaß und bin zufrieden Kategorie. Das ist doch was, oder ?
Gruß aus dem "Canyonland" Koblenz
 
Ich habe mal eine Gewichtstabelle für alle diskutierten Bikes angefertigt, inkl. meiner beiden Leichtbikes, gekennzeichnet mit DOKK .

Die Gesamtgewichte sind ja gemessen. Für etliche Teile sind die Gewichte bekannt, bzw. in den Artikeln erwähnt (hellgrün). Für andere Teile wie Laufräder sind die Gewichte grob geschätzt (hellgelb). Das was an Gewicht übrig bleibt, verteilt sich auf die Komponenten. Bei den Antrieben inkl. Akku habe ich noch die Kabel, Displays, Verriegelungen und Verschraubungen mitgeschätzt und dazugerechnet. Alles nicht 100% exakt, in Summe aber korrekt. Genauere Daten kann ich gerne ergänzen.

Man sieht dass der leichteste Antriebsstrang am Levo SL verbaut ist, etc.
Man könnte jetzt von allen Tabelleneinträgen immer das leichteste nehmen, dann käme das Levo SL auf 16kg, wäre aber unbezahlbar .

Feuer frei .



Cheers DOKK
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt von allen Tabelleneinträgen immer das leichteste nehmen, dann käme das Levo SL auf 16kg, wäre aber unbezahlbar
Definiere „unbezahlbar“ Nicht teurer als ein S-Works „von der Stange“, oder?
Ich habe doch neulich sogar einen Aufbau mit 15 kg (mit Dropper Post und internem Akku, keine Bange) gesehen ... von „Heinz???“, im gelben Forum?
Und Spikeknö im Pedelecforum hat ein wie ich finde sehr schönes SL mit aktuell 16,3 kg.

Aber 2 ganz andere Dinge:
- Wie zufrieden bist du mit dem Quantor? Erzähl doch mal ein bisschen falls du magst.
- Imho gehören das Heckler und das Crafty Carbon RR als zwei der, serienmässig, leichtesten „Power“-EMTBs mit auf die Liste. Ich komme jedenfalls bei all meinen Überlegungen zum Thema „Leichtes EMTB“ (nicht „Light EMTB“ nach der willkürlichen Lexikon-Definition u.a. hier) immer wieder zum Heckler zurück ...
 
Gut, Leicht E-MTB werden ja durch Reduzierung von Leistung, Akkukapazität und Gewicht definiert. Das Crafty ist irgendwo dazwischen, deutlich größer 20 kg für das Heckler ist jetzt nicht mehr leicht, oder?

Das Quantor ist ein sehr gutes Trailbike. Du kannst es halt durch Quantor individuell aufbauen lassen. Aktuell verbauen sie sogar den EP8. Ich zitier mich mal selber:
 
Schöne Tabelle, Danke.
Man wird ihr sehr bald noch viel mehr Spalten anhängen können.
Der Leicht-Trend nimmt gerade erst richtig Fahrt auf.
Seien es wirklich leichte und innovative minimal-assist-Bikes wie das BH oder leichte Power-Bikes wie das Santa Cruz oder Levo S-Works.
Gibt es überhaupt eine Abgrenzung, so wird diese willkürlich sein und es wird auch immer Bikes geben, die knapp darüber oder darunter liegen.

Ich gehe sogar davon aus, dass gerade im (derzeitigen und willkürlichen) Grenzbereich um die 20kg, in 2-4 Jahren sehr viele EMTBs liegen könnten, spätestens wenn Bosch und Shimano leichtere und sparsamere Antriebe aus dem Hut zaubern, die mit weniger grossen Akkus auskämen.

Da wären dann auch erschwingliche Bikes dabei und das wären die wahren Gamechanger.
 
Gibt es ein gemessenes Gewicht für das Crafty? 19.8kg mit 625Wh lese ich gerade im emtb-News Test Bei 12.000€. Uihjuhjui.

Der Rotwildakku hat ein Carboncover, deshalb sollte der leichter sein als der Orbeaakku.

Das Trek und das Crafty nehme ich noch mit auf.
 
Mal abwarten bis Canyon und co das Thema aufgreifen,
dann gibts auch Räder die bezahlbarer sind.

Canyon hat ja still und heimlich sein Programm enorm ausgebaut
und ist fast jeder Kategorie aufgestellt.

Da passt Light doch noch hervorragend rein.
 
Hab ich ja schon mal beschrieben. Massentauglich wird das erst, wenn einer der großen mototenhersteller einen light motor entwickelt. Der gedrosselte ep8 ist doch Schwachsinn.
 
...Der gedrosselte ep8 ist doch Schwachsinn.
Wir haben seit 4 Wochen ein Orbea Rise in der Familie, und ich kann dir versichern das der "gedrosselte" EP8 alles andere als Schwachsinn ist. Er mag vielleicht nicht zu jedem Bikerprofil passen, aber für kleine(und auch große), leichte und halbwegs fitte Fahrer ist das System ein Segen. Genau der richtige Mix aus Bikegewicht, Motorleistung und Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea hat einen mutigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, ein tolles Bike auf die Räder gestellt und sich eben am EB8 bedient, weil sonst kein Motor ähnlich leicht war und man keinen selbst entwickeln wollte oder konnte.
Kein Schwachsinn aber vielleicht auch noch nicht das Optimum.
BH scheint mir näher dran momentan.
Bosch und Shimano werden mit einem kleinen Motor kommen.
Ich glaube, dass auch hier dann zählt, wer das beste Produkt in Summe hat und den Nerv der Kunden trifft und nicht wer zuerst am Markt war.
 
Schwachsinn ist vielleicht etwas übertrieben, dass gebe ich gern zu, sorry.
Aber es ist ein fauler Kompromiss. Wenn Shimano einen Motor extra für Light-EMTBs konzipieren würde, wäre dieser sicherlich in allen Belangen besser für ein Light EMTB geeignet als ein gedrosselter EP8.

Ich möchte damit das Rise gar nicht schlecht reden, im Gegenteil. Ich finde es auch mutig von Orbea und das Rise gefällt mir gut. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass die Light-EMTB´s erst dann eine Massentauglichkeit erlangen, wenn einer der großen Motorhersteller einen soliden Motor genau für diesen Zweck auf den Markt bringt, der vertraglich nicht an eine Firma gebunden ist, wie der Mahle an Speci.

Man kann nur hoffen, dass das Rise sich gut verkauft. Das sollte Shimano auf die Sprünge helfen.
 
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