Orbea Rise mit Range Extender: Marathon im Boost-Modus!

Orbea Rise mit Range Extender: Marathon im Boost-Modus!

Das Orbea Rise ist ein Light-E-MTB, bei dem ein 360-Wh-Akku fest im Unterrohr verbaut ist und welches von einem Shimano EP8 RS angetrieben wird. Der Motor ist auf 60 Nm begrenzt, leistet aber in Kombination mit dem leichten Orbea Rise beeindruckende Fahrleistungen. Optional ist ein Range Extender mit 252 Wh zu haben. Wir haben den Range Extender von Orbea ans Rise montiert und die Reichweite im Boost-Modus mit 612 Wh für euch getestet. Wie weit man damit wohl kommt?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise mit Range Extender: Marathon im Boost-Modus!

Range Extender sind eine feine Sache und erhöhen die Kapazität am Orbea Rise auf satte 612 Wh. Habt ihr bereits Erfahrung mit den kompakten Zusatzakkus? Postet doch mit in die Kommentare, welches Modell ihr nutzt.
 
Da ändert auch die Fettschrift nichts dran, dass die Aussagen keinerlei Beweiskraft haben. Du hast alles was dir so einfällt zusammen gerührt und das raus gelesen was dir passt.
Dein Beitrag an der Fahrleistung wird gar nicht erfasst wie übrigens bei vielen Tests zur Reichhöhe. Alles was außerhalb eines Prüfstandes passiert und sich nicht präzise meßtechnisch erfassen und reproduzieren läßt sind leider nur Hausnummern. Das ist das große Problem bei diesem Thema. Wenn es dir Spaß gemacht hat, dann hat es auch Sinn.
 
Hallo zusammen!
Habe versucht so gut wie möglich zu suchen aber nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp wo ich einen Range Extender für die M-Modelle (Karbon, falls die sich unterscheiden?) herbekommen kann? Am besten lagernd, also "sofort".

MfG
 
Ich habe es getan und mir ein Orbea Rise H15 mit ein paar Upgrades gegönnt:


Dämpfer: Fox FLOAT X Factory 2-Pos Evol LV Kashima cm tune 210x55mm

Gabel: Fox 36 Float Factory 150 Grip2 QR15x110 Kashima

Bremse: Shimano XT M8120 Hydraulic Disc

Bremsscheibe: 203mm Front /180mm Rear

Sattelstütze: OC MC20 Mountain Control Dropper, 31,6mm, 170mm travel

Range Extender: Orbea Custom Range Extender 252Wh

Vorderradachse: Fox Kabolt Boost


Liefertermin: KW 23 (Anfang Juni) -> Ich freue mich wie ein kleines Kind!
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Extender H zu M?
Ich hab mein neues M20 2023 bekommen und der Extender passt nicht, es sind am neuen Bike und Ladegerät andere Stecker verbaut...
 
Soderle,
Bike meiner Holden ist fertig und ich erstaunt über den Akku.

Vorab:

Umbauten am Rise M20/2022/M, aus dem Karton mit 18.8kg gewogen

LRS: Newmen SLA30/Newmen Gen2-Naben, Tubeless, “6-Loch Magura Storm (nicht SL) Scheiben 200/180, XT-Kassette 10-51
Reifen: VR Baron Project 2.4, HR Crossking Protection 2.4, beide tubeless
Lenker: Canyon ( ;) ) Carbon 760mm, 31.6
Vorbau: Newmen SL 50mm
Griffe: Syntace
Stütze: Reduzierhülse und 30.9er 150er X-Fusion (baut einen Hauch niedriger als Original)
Bremsen: XT 4/2 Kolben
Pedale: Sudpin3
Sattel SQ Lab
Mehr „durfte“ ich nicht umbauen bzw hat dann ein schlechteres gr/€ Verhältnis

Nach Umbauten mit der gleichen Waage wie nach dem Auspacken 18.2kg inkl. Pedale. Das käme ungefähr mit meiner Liste hin, aber an der Waage im Radladen war es nicht.

Erste Ausfahrten im Dahner-Felsenland bei 65kg Fahrerin nach zwei Touren mit in Summe 1.500hm und 60km, viel Eco waren gerade mal zwei Striche des Akkus weg in der App, d.h. 40-50% Restkapazität und kann ich kaum glauben, Akku war in ca. 2h wieder voll. Das wäre krass und bringt mich in die Bredouille, warum ich auf dem RE bestand, den durfte ich im Rucksack zur Vorsicht mitschleppen :D

Mal schauen, nächste Woche steht der Gässbock mit 1.500hm an plus Tour am So, dann hoffe ich den Akku mal an die Grenze zu bringen…

Foto bei Gelegenheit.

Danke und Grüße
 
Update: beim Marathon mit etwas mehr „Gas“ und feuchtem Untergrund Trail berghoch war nach 1.250HM und 40km Schluss und es musste der RE ran :)

Allerdings war die rote Leuchte an der FB nicht an, eigentlich soll die ja von 20-0% rot sein?

Gestern dann Kurztour nur mit RE, 20km, 700HM, zwei Striche der Anzeige weg, das passt ja soweit.

Grüße
 
Zurück
Oben