Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Das Orbea Rise-Light-E-Bike mit 140 mm Federweg setzt auf keinen der bekannten Light-Antriebe, sondern einen modifizierten Shimano-Motor. Wir haben es in der hochwertigen M-Team-Ausstattung mit Shimano XT Di2-Schaltung getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise M-Team im Test: Rise and Shine

Was sagst du zum unkonventionellen Light-E-Bike von Orbea?
 
Wer den Motor auf der Trail Abfahrt klappern hört fährt eindeutig zu langsam. 😅.

Ich finde es immer sehr erschreckend wie viele sich über die 60nm Drehmoment beschweren. Die Leistung reicht doch völlig aus. Spätestens mit dem 51.Ritzel und 60nm kommt man jede Steigung spielend rauf 🤷🏼‍♀️. Das Problem sitzt hier eher auf dem Rad ...
Genau so schaut's aus😉
 
Wer den Motor auf der Trail Abfahrt klappern hört fährt eindeutig zu langsam. 😅.

Die meisten Meinungen stammen doch von Videos. Da schaut man ja ein Video und hört und sieht das was man will. Die Videos bringen die Geräusche eh nie ganz real rüber.

Ich bin ja schon ewig Brose Fan und Fahrer.
Mit den Levos hat man ja eins der leisesten Räder überhaupt, gerade Bergab.

Es ist einfach so, man ist mit allem Bergab beschäftigt, außer zu hören ob es klappert. Ja es klappert, na und ? Ich hör das gar nicht mehr. Die Steine sind auch laut, die Reifen sind auch laut, die Bremsen auch, der Wind auch , ich selbst auch, die Umwelt auch, das Fahrwerk auch.

Bergauf ist was anderes. Da bin ich sehr froh drum leise räder zu haben. Da ist Brose und Shimano sehr angenehm. Alles von Bosch fällt da komplett raus, keine Lust mehr auf ne Nähmaschine auf Koks bergauf.
 
Wer den Motor auf der Trail Abfahrt klappern hört fährt eindeutig zu langsam. 😅.

Ich finde es immer sehr erschreckend wie viele sich über die 60nm Drehmoment beschweren. Die Leistung reicht doch völlig aus. Spätestens mit dem 51.Ritzel und 60nm kommt man jede Steigung spielend rauf 🤷🏼‍♀️. Das Problem sitzt hier eher auf dem Rad ...
Wenn man von 85/90Nm kommt, wirds halt zäh, wenn man vom MTB kommt, ist es wie fliegen.
 
Ich bin viele Jahre Bosch full power gefahren und bin selten über Eco hinajsgekommen. Alle anderen Stufen waren mit zu stark.

Ich bin mit dem Rise richtig glücklich. Es ist leicht (knapp über 19kg) und hat einen für mich mehr als ausreichenden Motor - selbst im Hochgebirge (wohne in der CH). Der Akku mit 540 Wh ist ausreichend gross im Vergleich zu den tqs, fazuas, Mahles.

Einzig die Qualität im Vergleich zu meinen Scott Bikes ist nicht so toll.

Aber als Paket, für mich und meinen Anwendungsfall, perfekt.
 
Ich finde es immer sehr erschreckend wie viele sich über die 60nm Drehmoment beschweren. Die Leistung reicht doch völlig aus. Spätestens mit dem 51.Ritzel und 60nm kommt man jede Steigung spielend rauf 🤷🏼‍♀️. Das Problem sitzt hier eher auf dem Rad ...
Sehe ich genauso. Ich fahre das Rise immer nur im schwächeren Profil 1. Und da sind Trail und Boost schon sehr deutlich spürbar. Mehr braucht kein Mensch, das hat doch mit Radfahren nicht mehr viel zu tun. Mir geht es halt auch um den Trainingseffekt, ich komme vom Bio-Enduro.
Die Fullpower vom nicht gedrosselten EP8/801 relativiert sich doch sowieso weil diese bikes i. d. R. deutlich schwerer als das Rise sind.
 
Wenn man die Gruppen verfolgt, ist es schon erstaunlich, wie viele Leute sich ein Rise kaufen, den Motor freischalten, eine 38er Gabel und einen Federdämpfer einbauen. Dabei gibt es das Bike schon bei Orbea. Es heißt Orbea Wild.

Die Diskussion um das Klappern hat fast schon religiöse Züge. Ich hatte vor der Bestellung auch einige Videos gesehen. Trotzdem hab ich das Rise H20 bestellt. In den letzten sechs Monaten hatte ich nie ein Klappern, welches a) so laut war wie in den Videos b) mich in irgendeiner Art und Weise gestört hätte.
 
Ihr führt absolut sinnlose Diskussionen.

Beim einen klappert der Akku lautstark wenn er irgendwo runter shreddert, beim nächsten klappert weniger bis nicht weil er die Komfortzone bereits bei einer Teichumrundung auf der Forstautobahn verlässt. 🤷‍♂️
 
Wenn man die Gruppen verfolgt, ist es schon erstaunlich, wie viele Leute sich ein Rise kaufen, den Motor freischalten, eine 38er Gabel und einen Federdämpfer einbauen. Dabei gibt es das Bike schon bei Orbea. Es heißt Orbea Wild.

Nur das das Wild eben keinen Shimano-Motor hat und der Rahmen noch mal ne Ecke schwerer sein dürfte.
Ich selbst habe auch kein Rise, finde es aber nach wie vor auch von bisher allen Light-Ebikes am interessantesten.

Gerade weil es so vielseitig ist und man es problemlos auf die Bedürfnisse anpassen kann. Kurze Feierabendrunde, wo es in geringer Zeit um viele abfahrten geht? Drossel raus, ne Stunde Boost-Ballern.
Längere Tour? Drossel wieder rein, sparsames Profil auswählen und mit 500Wh ne ordentliche Reichweite haben (die man mit dem RE sogar noch erhöhen kann).

Ich selbst habe sogar den Ollen E8000, der noch mal ne ganze Ecke lauter klappert und vor allem unter Last viel lauter surrt. Mich stört es absolut gar nicht. Dafür hat der Shimano sehr viele Vorteile, die ich nicht missen möchte.

Das bei jeder Vorstellung der Shimano so schlechtgeredet wird ist mir auch ein Rätsel. Wenn man ihn nicht mag ist es ja völlig okay. Ob man das aber in jedem Artikel rausposaunen muss ist eine andere Frage.
 
Für Leute, die nur mit anderen Full Power E-Bikern mitfahren, die auch noch Vollgas geben, sind die 60 Nm etwas knapp, wenn sie nicht richtig fit sind. Sonst reicht das vollkommen aus. Ich habe mir die 85 Nm bei meinem Rise H15 freigeschaltet für obigen Zwecke, nutze sie aber nur sehr selten, weil ich da keinen riesigen Unterschied spüre, aber die Reichhöhe halt deutlich knapper ausfällt. Dennoch komme ich mit 90 kg Komplettgewicht auch bei 85 Nm auf etwa 1000 hm, bei hauptsächlichem Einsatz vom Trail Mode und Boost an steilen Rampen.
Wenn ich bergab fahre habe ich andere Sachen im Sinn, als auf Motorklappern zu hören. Stört mich null.
Für mich wäre es das perfekte Bike, wenn nicht die Hinterbaulager so empfindlich wären. Die verschleißen schon recht schnell und knarzen dann halt. Das stört mich mehr als Motorgeräusche, aber auch das fällt eher auf Asphaltpassagen auf und wird meist von den Abrollgeräuschen im Gelände übertönt.
 
Mehr braucht kein Mensch, das hat doch mit Radfahren nicht mehr viel zu tun. Mir geht es halt auch um den Trainingseffekt
Der Trainingseffekt ist marginal gering mit dem E Bike. Den haben eigentlich nur Leute die vorher gar nichts gemacht haben. Meiner ist nach knapp 2 Monaten schon erschreckend geschrumpft obwohl ich auch viel ohne Unterstützung fahre. Aber eben kaum bergauf.

Zugenommen habe ich auch fast 3kg seit ich das E Bike habe.

Und weil der Kondition Trainingseffekt so gering ausfällt steigt auch kaum mehr einer um aufs Fahrrad ohne Motor. Sie bleiben in der E Blase hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von 85/90Nm kommt, wirds halt zäh, wenn man vom MTB kommt, ist es wie fliegen.
Das stimmt. Ich fahre mindestens 2/3 meiner Touren mit dem Hardtail oder Enduro, beide ohne Motor. Am Wochenende mit dem Orbea Rise

Mir Persönlich nimmt ein 85/90nm Motor den Spaß am Biken. Selbst im Eco Modus schieben die Teile extrem an.

Ich fand's immer lustig wenn ich mit dem 85nm e-bike meiner Frau gefahren bin. Da hat meine Sportuhr immer gepiept mit der Meldung "Puls zu niedrig " 😅
 
Sehe ich genauso. Ich fahre das Rise immer nur im schwächeren Profil 1. Und da sind Trail und Boost schon sehr deutlich spürbar. Mehr braucht kein Mensch, das hat doch mit Radfahren nicht mehr viel zu tun. Mir geht es halt auch um den Trainingseffekt, ich komme vom Bio-Enduro.
Ich komme vom Fullpower-Ebike, ich nutze das Profil 2 (also mit den 60Nm in Boost). Die Power reicht mir auch völlig, ich habe am alten Bike den Turbo praktisch nie benutzt und brauche auch jetzt den Boost so gut wie nicht auf den Trails im Mittelgebirge hier. Der höhere Trainingseffekt war mir wichtig, aber hauptsächlich wollte ich ein leichteres und agileres Trailbike und kann dafür auf "Shutteln" verzichten -- das habe ich nun.

Ich finde dennoch den Spruch "das hat doch mit Radfahren nicht mehr viel zu tun" nicht hilfreich. Auch mit dem Fullpower-Ebike habe ich mich in der Regel ordentlich ausgepowert. Soll doch jeder fahren was er will.
 
Wenn man bedenkt, bei welchen Kadenzen der volle Schub erst richtig einsetzt, je nach Motorhersteller, kann ich das mit dem Trainingseffekt nicht nachvollziehen.
Mag beim Citybike / SUV und üblichem Fahrer evtl. so sein, da aber Full-Power eben auch entsprechenden Input braucht, gebe ich den auch.

Von Shuttle ist da für mich nicht die Rede.
 
Das sieht medizinisch gesehen aber ganz anders aus. Der Puls ist beim ebiken durchschnittlich gerade mal 5 Punkte geringer.
Quelle der Studie?
Oder ist das bei Dir so?

Ich messe nichts, interessiert mich auch nicht. Mein Körper sagt mir wenn mir die Puste ausgeht. Mit dem E Bike kann man auch fahren und man hat das Gefühl ordentlich was getan zu haben. Das ist bei mir aber nach einer kurzen Verschnaufspause wieder komplett verflogen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben