Orbea Rise Ecke

Ich bin mir 99% sicher, daß das Geräusch vom Freilauf kommt und nicht vom Motor.

Ich habe am Mittwoch mehrfach genau die selbe Bewegung auf dem gleiche Untergrund gemacht. => kein Geräusch. Ich habe allerdings die neuen DTSwiss 350er Naben.

Vom Geräusch her würde ich mal auf Shimano Naben tippen...

Das klacken kommt definitiv aus dem Bereich Motor/Kurbel und tritt dann auf, wenn man die Last komplett wegnimmt, sprich pedalieren aufhört. Das ist ganz sicher. Der selbe Sound übrigens auch wenn man Hinterrad anhebt und wieder fallen lässt.
Bin jetzt sehr fest davon ausgegangen, dass das genau das Geräusch ist, welches die meisten bemängeln.
 
Nice. Hatte auch überlegt langfristig die Lupine Beleuchtung nachzurüsten - ist sicher was Feines.

Wie siehts denn beim 801 mit dem berüchtigten Klackern aus?
Hab ja selbst jetzt den EP8 der älteren Generation. Motorgeräusch finde ich super angenehm, das Klacken verstehe ich dass es nerven kann - mal sehen, wie sehr ich das ausblenden kann.

Hier mal ein kleines Video, wo man doch deutlich beim Stopp vom Pedalieren jeweils einen Klack vernimmt.
Anhang anzeigen 66908
Das hört sich für mich nach den Freilauf im Motor an. Also ganz normal und nix kaputt
 
Doppel Rise 😉
 

Anhänge

  • IMG_20240224_132548.jpg
    IMG_20240224_132548.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 80
Mal eine Frage zum SW-EN600-L am Rise.

Ich habe heute Mal die Shimano E-Tube Ride auf Android installiert, aber leider dort keine Gesamtkilometer gefunden.

Gibt es dafür eine andere App, die nicht die Garantie antastet?
Die Emax App zeigt angeblich die Laufleistung an, aber streng genommen erlischt danach die Garantie des Bikes?!

Kann die E-Tube Project es denn?
Bevor ich mir die APK für Android organisiere...
Die App gibt es nämlich nicht mehr im Store komischerweise.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum SW-EN600-L am Rise.

Ich habe heute Mal die Shimano E-Tube Ride auf Android installiert, aber leider dort keine Gesamtkilometer gefunden.

Gibt es dafür eine andere App, die nicht die Garantie antastet?
Die Emax App zeigt angeblich die Laufleistung an, aber streng genommen erlischt danach die Garantie des Bikes?!

Kann die E-Tube Project es denn?
Bevor ich mir die APK für Android organisiere...
Die App gibt es nämlich nicht mehr im Store komischerweise.

Danke und Gruß
Ich bin mir sicher, dass die Gesamtkilometer angezeigt werden. Ist aber etwas versteckt.

Ich mache morgen mal einen Screen Shot, wenn ich das Bike vom Ladegerät trenne.
 
OK, das hat sich dann schon Mal geklärt, warum die Project App nicht im Google Store gelistet ist:

  • Feb/20/2024
    E-TUBE PROJECT Cyclist is temporarily unavailable for download on the Google Play Store due to system issues.
  • It is expected to be available again around March 5th.
  • We apologize for the inconvenience and appreciate your patience.
 
Was bin ich froh, dass mein EP6 solche Geräusche nicht macht! (Ich hatte am Mittwoch kurz darüber nachgedacht zu filmen, weil mir am Ende eh niemand glaubt...)
Das laute Geräusch ist der DTSwiss 350 Freilauf. Es gibt ein deutlich leiseres Geräusch vom Motorfreilauf. Ich habe die Geräusche absichtlich provoziert. Beim "normalen" Pedalieren kommen die nicht.

 
Zurück
Oben