Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
ch würde dir den Wechsel zur Fox nicht empfehlen. Meine blieb nach kurzer Zeit immer wieder hängen im oberen Drittel. Nach einem Service war es für 2 Monate wieder gut, fing dann aber wieder an.
Dem kann ich nur zustimmen.
Das die FOX klemmen / hängen soll hört man öfter und habe ich bereits selbst erfahren!

Bis auf die Optik (Bling Bling - was der einzige Grund für mich wäre in Bezug auf Optik - Gabel, Dämfper einheitlich)
kann die Transfer nix besser als andere Stützen.

** Sarkasmus ein** Klar, das Kashima -Coating bring schon was in Bezug auf Losbrechmoment und Sensibilität der Stütze **Sarkasmus aus**
Meiner Meinung nach ist dass, das Höchstmaß an Marketing, was Fox hier auffährt.
So, jetzt ist aber genug..... Die FOX -Sachen sind sonst natürlich schon ok! Schraube ich mir auch gern ans Bike.

Hatte auch überlegt - Orbea Components oder Transfer, da ich sonst auch Gabel und Dämpfer mit Kashima habe.
Habe mich aber dann aber für OC entschieden.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel OT :angel:
 
Ich habe auch noch offtopic :)
Ich habe an meinen beiden XC-Bikes je eine Fox Transfer und bin sehr zufrieden. Seit knapp 5.000km wartungsfrei und gut.
An meinem Rise habe ich eine Rock Shox AXS - und das ist eine ganz andere Welt. Ich habe bislang noch keine so gute und schnelle Dropper Post gehabt. Die würde ich sofort wieder kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen. Vermutlich bleibt‘s dann vorerst bei der Orbea. Wie gesagt, sollte vorerst funktionieren.

Und damit es wieder back to topic geht, hier ein Bild von meinem Hund.
Ja, das Bike ist neu. Mein erstes E-Bike. Heute erste Test-Fahrt im Freien. Ich freue mich auf den Sommer.

Man sieht schon der Überstand der Sattelstütze - 170mm sollte entsprechend noch passen. Mal sehen.

Wichtiger ist mir vorerst wenigstens vorne auf 200mm Scheibe und den 6120 Bremssattel zu gehen. Cockpit ggf. noch etwas anpassen. Der Rest passt erstmal so.

Eins muss ich noch loswerden: ich hatte bisher an all meinen Bikes immer Sram Schaltungen, von X9 über NX bis X01. Aber ich war heute von der Performance der (nur) SLX total überrascht und hatte das Gefühl, es ist ein viel direkteres Schalten. Mag an präziser Einstellung liegen, vielleicht auch an meinem subjektiven Gefühl.

Ich bin gespannt, was das Rise so kann und freu mich wie Bolle.
 

Anhänge

  • IMG_2443.jpeg
    IMG_2443.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_2442.jpeg
    IMG_2442.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
@sareyko
BR-MT520 (baugleich zu: BR-M6120)
- wenn Du aktuell die 6100 verbaut hast, musst Du nur den Bremssattel tauschen.
... als Bremsscheiben habe ich mir die Magura-Scheiben bei Ali bestellt - die Shimano-Scheiben mag ich nicht 😉

Danke. Wieso der MT520 und nicht M6120? Einer PnP und der andere nicht?

Bremsscheiben würde ich gerne v/h jeweils Trickstuff. Allerdings weiß ich, dass das hinten nicht so ohne Weiteres geht (auch wenn ich hinten bei 180mm bleiben würde). Ich muss mich da dringend noch reinlesen. Und benötige noch das Center Lock Tool :perservingface:

Mit den normalen Magura HC Storm hatte ich bisher weniger gute Erfahrungen.
 
Vermutlich bleibt‘s dann vorerst bei der Orbea. Wie gesagt, sollte vorerst funktionieren.
Das tut sie auch, keine Frage.
Problem (bei mir) ist, wenn man andere Räder im Haus hat, die bereits Stützen von Bikeyoke verbaut haben. Dann fällt einem der Unterschied doch schon sehr deutlich auf.
Das hab ich einfach net gepackt, und musste die Orbea Stütze raus werfen :D
Ich muss aber auch gestehen, dass das thema Schrauben / Teile kaufen bei auch schon fast ein Hobby allein ist :D
 
So, dann möchte ich auch was zum eigentlicher Thema beitragen ;-)
Ist ein Rise M10 mit 540 WH Akku und Range Extender.
Es ist Model 2023 in Rahmengröße XL mit folgenden Änderungen:

- Shimano XT Bremsen
- Rahmen wurde mit Eays-Frame Extendend Version foliert
- Hope F22 Pedale in Orange
- Lupine SL Nano Lampe mit Fernlicht
- Terry Fly Exera Gel Max Sattel
- Race Face Chester Griffe in Orange ( Sind auf den Bildern noch nicht verbaut )


Folgende Umbauten sollen noch kommen:

- Tubless umbau
- Shimano SC-EN 600 Display
- Scheibenbremsen auf 203mm umrüsten
 

Anhänge

  • 20240214_172948.jpg
    20240214_172948.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20240214_173016.jpg
    20240214_173016.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • 20240214_173055.jpg
    20240214_173055.jpg
    934 KB · Aufrufe: 67
  • 20240214_173558.jpg
    20240214_173558.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • 20240214_173632.jpg
    20240214_173632.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • 20240214_173735.jpg
    20240214_173735.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • 20240214_173826.jpg
    20240214_173826.jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20240214_173903.jpg
    20240214_173903.jpg
    986 KB · Aufrufe: 57
Was sind das für Galfer Bremsscheiben welche Orbea da neuerdings auf dem Rise verbaut?
Bei meinem 2021er Rise waren es auch Galfer, jedoch sehen die anderst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Hatte auch überlegt langfristig die Lupine Beleuchtung nachzurüsten - ist sicher was Feines.

Wie siehts denn beim 801 mit dem berüchtigten Klackern aus?
Hab ja selbst jetzt den EP8 der älteren Generation. Motorgeräusch finde ich super angenehm, das Klacken verstehe ich dass es nerven kann - mal sehen, wie sehr ich das ausblenden kann.

Hier mal ein kleines Video, wo man doch deutlich beim Stopp vom Pedalieren jeweils einen Klack vernimmt.
 
Nice. Hatte auch überlegt langfristig die Lupine Beleuchtung nachzurüsten - ist sicher was Feines.

Wie siehts denn beim 801 mit dem berüchtigten Klackern aus?
Hab ja selbst jetzt den EP8 der älteren Generation. Motorgeräusch finde ich super angenehm, das Klacken verstehe ich dass es nerven kann - mal sehen, wie sehr ich das ausblenden kann.

Hier mal ein kleines Video, wo man doch deutlich beim Stopp vom Pedalieren jeweils einen Klack vernimmt.
Anhang anzeigen 66908

Da das Bike neu ist, hatte ich bis jetzt noch keine möglich es im Geländeeinsatz zu testen. Auf einer kurzen Testrunde rund um Diez und Limburg konnte ich kein klappern feststellen. Ist mein erster Shimano Motor, da ich bis jetzt nur im besitz meines Wild FS mit Bosch Motor war ;-)
Kann aber berichten, sobald ich eine ausgiebige Testfahrt gemacht habe.
 
Was sind das für Galfer Bremsscheiben welche Orbea da neuerdings auf dem Rise verbaut?
Bei meinem 2021er Rise waren es auch Galfer, jedoch sehen die anderst aus.
Sieht aus wie die Galfer Road. Hab ich mir auch erst ans Alma gedübelt. Die Sind schon sehr leicht. Ich glaub, dass wird nochmal so n ding sein, wo Orbea das gewicht drücken will. Ob die Scheiben an nem EMTB jetzt aber so sinnvoll sind.... kann jeder für sich entscheiden. Ich fahr am rise lieber 223/203er Shark :D
 
Wie diese jetzt genau heißen kann ich nicht sagen. Waren ab Werk so verbaut. Sind auch 6-Loch Bremsscheiben und keine Center-Lock
Kommt auf die Ausstattung vom Rise an. Die "günstigen" kommen mit Centerlock. Die besser ausgestatteten kommen mit 6-Loch Naben. Bevorzuge ich Persönlich, da dort die auswahl an Scheibe deutlich größer ist, und die Sache mit dem Magnet auch einfacher ist.
 
Nice. Hatte auch überlegt langfristig die Lupine Beleuchtung nachzurüsten - ist sicher was Feines.

Wie siehts denn beim 801 mit dem berüchtigten Klackern aus?
Hab ja selbst jetzt den EP8 der älteren Generation. Motorgeräusch finde ich super angenehm, das Klacken verstehe ich dass es nerven kann - mal sehen, wie sehr ich das ausblenden kann.

Hier mal ein kleines Video, wo man doch deutlich beim Stopp vom Pedalieren jeweils einen Klack vernimmt.
Anhang anzeigen 66908
Ich bin mir 99% sicher, daß das Geräusch vom Freilauf kommt und nicht vom Motor.

Ich habe am Mittwoch mehrfach genau die selbe Bewegung auf dem gleiche Untergrund gemacht. => kein Geräusch. Ich habe allerdings die neuen DTSwiss 350er Naben.

Vom Geräusch her würde ich mal auf Shimano Naben tippen...
 
Zurück
Oben