Orbea Rise Ecke

Tja, ich bin 178 mit 80cm SL. Fahre M, mit 50mm Vorbau. Meine Frau hat ein L. Passt mir auch. Könnte beides fahren. Das M ist halt super wendig und agil, es hat eine geringere Überstandshöhe und ein kürzeres Steuerrohr.
Das musst du echt ausprobieren was dir besser gefällt.
Wir haben beide beim Kauf M (Händler) und L ausgiebeig und lange testen können.
 
So, jetzt ist mein Rise zu 90% fertig.
Dann kann ich h jetzt auch mal 2-3 Bilder posten.
Als nächstes kommt noch Umbau auf Tubeless und Druckstufeneinstellung beim Dämpfer.

Basis ist ein Rise H10.
Geändert wurden Ergon Sattel und Griffe auf einem Reverse Seismic Carbon Lenker.
Umbau auf AXS GX Schaltung + Ritzel.
Die Fox auf Grip2 erweitert.
Und Stamp Pedale.
Größe L mit Erweiterung für den Range Extender. Wäre aber gerne deutlich unter 22kg gekommen.
Mal schauen ob bei Tubeless und ggf Schwalbe Reifen was geht. Da ich aber wohl robuste Karkasse nehme, eher nicht..........
Bei der Kette habe ich mich vorbestellt. Wollte eigentlich ne goldene für mein anderes Bike. Gut jetzt mußte sie hier drauf........

20240210_153123.jpg
20240210_154357.jpg20240210_154402.jpg20240210_154418.jpg
20240210_154411.jpg20240210_153131.jpg
 
So, jetzt ist mein Rise zu 90% fertig.
Dann kann ich h jetzt auch mal 2-3 Bilder posten.
Als nächstes kommt noch Umbau auf Tubeless und Druckstufeneinstellung beim Dämpfer.

Basis ist ein Rise H10.
Geändert wurden Ergon Sattel und Griffe auf einem Reverse Seismic Carbon Lenker.
Umbau auf AXS GX Schaltung + Ritzel.
Die Fox auf Grip2 erweitert.
Und Stamp Pedale.
Größe L mit Erweiterung für den Range Extender. Wäre aber gerne deutlich unter 22kg gekommen.
Mal schauen ob bei Tubeless und ggf Schwalbe Reifen was geht. Da ich aber wohl robuste Karkasse nehme, eher nicht..........
Bei der Kette habe ich mich vorbestellt. Wollte eigentlich ne goldene für mein anderes Bike. Gut jetzt mußte sie hier drauf........

Anhang anzeigen 66346
Anhang anzeigen 66348Anhang anzeigen 66349Anhang anzeigen 66350
Anhang anzeigen 66351Anhang anzeigen 66347
Ich achte bei meinem m10 ja eigentlich so gar net aufs Gewicht. Aber wild, dass es über 2kg leichter is als das Alu Modell 😂😂
 
und Druckstufeneinstellung beim Dämpfer.
Das hab ich gemacht. Nicht nur dass die Teile schwer zu bekommen sind, teuer sind sie auch.

Aber das beste kommt noch:
Die Aufrüstung kannste dir schenken, die bringt gar nix! Gefühlt null Wirkung, egal ob voll auf oder zu. Weder im Stand noch bei der Fahrt ein Unterschied der verschiedenen Einstellungen zu fühlen.

Grund:
Das Basevalve im Dämpfer hat einen speziellen Tune fürs Rise. Damit ist die Druckstufenverstellung nahezu wirkungslos. Um sie richtig nutzen zu können müsste noch das Basevalve vom Factory-Dämpfer rein. :mad:
 
Servus.
Ich habe mir kürzlich ein H20 2023 in L gekauft.

Ich wollte jetzt erstmal so wenig wie möglich ändern. Das Rad wird auch zum Pendeln auf die Arbeit genutzt.

Mudguard vorne und hinten sollen auf jeden Fall dran.
Habe gelesen, der SKS Mudrocker soll gut sein, aber der hintere ist mir optisch zu viel des Guten.
Welcher Mudguard ist für's Rise zu empfehlen und gibt es sonst noch Must-Do Änderungen?

Danke im Voraus.
 
Mudguard vorne und hinten sollen auf jeden Fall dran.
Habe gelesen, der SKS Mudrocker soll gut sein, aber der hintere ist mir optisch zu viel des Guten.
Welcher Mudguard ist für's Rise zu empfehlen und gibt es sonst noch Must-Do Änderungen?
s. https://www.emtb-news.de/forum/threads/orbea-rise-ecke.14772/post-284384 und die danach folgende Diskussionen. Aber erwarte damit keinen Allwetter-Schutz, bei Regenwetter würde ich damit nicht auf die Arbeit fahren.

Für mich war/ist noch ein Must-Do ein Tausch der Griffe. Mir sind die verbauten Raceface einfach zu schmal.

Ich würde eigentlich immer sagen, Satteltausch ist ein Muss an jedem neuen Rad, habe ich auch gemacht, aber so schlimm (wie im aktuellen Test hier) fand ich den verbauten Fizik gar nicht mal.
 
Mudguard vorne und hinten sollen auf jeden Fall dran.
Habe gelesen, der SKS Mudrocker soll gut sein, aber der hintere ist mir optisch zu viel des Guten.
Welcher Mudguard ist für's Rise zu empfehlen und gibt es sonst noch Must-Do Änderungen?

Danke im Voraus.
Hier mal ein Vergleich Mudhugger zu Mucky Nutz:
PXL_20231118_103223494~3-COLLAGE.jpg

Den Mucky Nutz kann man auch kürzen. Ist aber bei schlechtem Wetter keine Option:
PXL_20231217_100533410~2-EDIT.jpg


Zum Sattel kann ich nichts sagen, da ich keinen Meter damit gefahren bin und sofort auf Ergon gewechselt habe. Die Orbea Griffe taugen nur für Frauen-Hände. Auf meinem Occam hatte ich die gegen größere Raceface gewechselt, hier am Rise wieder auf Ergon gewechselt.

Tubeless Umbau ist immer auch eine der ersten Änderungen die ich mache.

Weitere empfehlenswerte Änderungen: vorne und hinten auf 203mm Bremsscheiben.
 
Danke für die ausführlichen Empfehlungen.

Ich werde dann auch den Mucky Nutz für vorne und hinten holen. Den kann man dann hinten wenigstens kürzen bei gutem Wetter :D

Bezugsquelle ist zwangsläufig UK dann?
Ich meine wegen Zoll etc.
 
Hallo alle zusammen 😉,

Habe mir diesen Monat ein Orbea Rise M10 2023 neu zugelegt, da es über bei meinem Händler über Orbea ein gutes Angebot gab, wo der 540 Wh Akku und der Range Extender schon inbegriffen war.
Leider konnte man dadurch das Rise nicht mehr konfigurieren. Jetzt habe ich eine kleine Frage zu Display SC-EN600. Wenn ich dieses nachrüsten möchte, kann ich mir dann einfach das Display SC-EN600 besorgen, an dieses dann das Kabel von dem Schalter SW-EN600-L anschließen und das Stromkabel EW-SD300 für interne Verlegung in Entsprechender länge vom Display an den Schalter anschließen.
Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist wie ich mir das Vorstelle oder ob ich hier etwas falsch verstanden habe.
Auf jeden fall schon einmal vielen Dank für Eure Antworten
 
Hallo alle zusammen 😉,

Habe mir diesen Monat ein Orbea Rise M10 2023 neu zugelegt, da es über bei meinem Händler über Orbea ein gutes Angebot gab, wo der 540 Wh Akku und der Range Extender schon inbegriffen war.
Leider konnte man dadurch das Rise nicht mehr konfigurieren. Jetzt habe ich eine kleine Frage zu Display SC-EN600. Wenn ich dieses nachrüsten möchte, kann ich mir dann einfach das Display SC-EN600 besorgen, an dieses dann das Kabel von dem Schalter SW-EN600-L anschließen und das Stromkabel EW-SD300 für interne Verlegung in Entsprechender länge vom Display an den Schalter anschließen.
Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist wie ich mir das Vorstelle oder ob ich hier etwas falsch verstanden habe.
Auf jeden fall schon einmal vielen Dank für Eure Antworten
... Bluepaper und es bleibt sogar ein Teil übrig.
... bei der Bestellung aufpassen, dass man das Display mit der richtigen Befestigungs-Schelle bestellt - gibt es für 2 Lenker-Durchmesser (31,8mm bzw. 35mm) - wahrscheinlich hast Du einen 35mm-Lenker ;-)
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der original Bowdenzug der Orbea Dropperpost bei einem Wechsel auf eine Fox Transfer liegen bleiben kann und diese kompatibel zueinander sind?
Denke über einen Wechsel nach, da ich gerne 170mm statt 150mm hätte und die Transfer Mopeds bei Kleinanzeigen günstig zu schießen sind. (Liegt das ggf an ihrer Unbeliebtheit? Hatte bisher immer nur Hersteller-Eigene oder Crankbrothers)

Ich danke vielmals :)
Gruß
 
Kannst du problemlos weiter nutzen den Zug. Habe ich ebenfalls sowohl von der Orbea zur Fox also auch wieder zurück zur Orbea gemacht.
Ich würde dir den Wechsel zur Fox nicht empfehlen. Meine blieb nach kurzer Zeit immer wieder hängen im oberen Drittel. Nach einem Service war es für 2 Monate wieder gut, fing dann aber wieder an. Habe die dann wieder zu Fox geschickt und nach einem Telefonat mit denen zum verschrotten frei gegeben.
Mir kommt keine Fox Transfer mehr ans Rad
 
An das Bluepaper hab ich Doofi gar nicht mehr gedacht. Hab es mir gerade angeschaut. Ist wirklich gut dort beschrieben und sollte demnach genau so wie ich es beschrieben habe klappen.
Trotzdem noch einmal danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe 😃👍
 
Hey Roman, danke Dir für die Antwort.
Schade, dass man so viele Negativberichte vernimmt.
Mal sehen, wie ich es mache - aktuell komme ich auch so gut klar. Wäre halt ein Nice-to-have. Und lieber haben als nicht haben. Aber evtl. denke ich dann mal über eine andere Lösung nach.
 
Zurück
Oben