Orbea Rise Ecke

Die Kombis NN/NN und WW/NN hab ich in 29x2,4 SuperGround schon durch. Am Bio Bike (Orbea Occam) und auch am Rise. Der NN rollt aber sehr gut. Vom Geräusch würde ich mich nicht täuschen lassen. Der WW und NN sind bis auf das Profil ja identische Reifen. Am EMTB brauch ich bei den Witterungsverhältnissen hinten mehr Grip, deshalb bin ich auf den HD gegangen.

@xlacherx Ich habe hier im Keller noch einen WW (gute Restprofil, aber mit Salami abgedichtet) liegen. Kannst du zum Testen haben.
n neuer WW liegt schon in meinem Reifenlager ;-) Den gabs vor kurzem irgendwo für knapp 30€. Da hab ich mal ein mitbestellt.

Is seh das halt so: Reifen sind halt schon sehr abhängig von dem was man so Fährt. Klar brauch jemand, der nur Feldwege fährt, nicht wirklich ne Marry. Aber wie bereits erwähnt, Rollt die Kombi MM /HaDa sehr gut. Da seh ich irgendwie kein Grund, den HaDa hinten runter zu nehmen. Vor allem würde ich den HaDa echt net am VR fahren wollen. Dafür hat er mir zu wenig ausgeprägt Seitenstollen. Dann lieber Vorn und hinten nen Nobby, oder Vorn Nobby und hinten Wicked Will.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Sollte passen. Nur beim 23iger M-Modell passt es wohl nicht weil die Wippe und die dazugehörigen Montageteile anders designt sind.
Bei den Lackschäden denke ich eher mal dass die Toleranzen bei manchen Rahmen etwas zu eng sind. Oder der Lack etwas dicker. Das sollte sich aber prüfen und beseitigen/anpassen lassen.

Ok..... dann probieren wir es mal aus. Gerade bestellt.
 
So, nachdem ich mehr mit dem Rise fahre, als mit dem Deft, verändere ich auch mehr am Rise.
Bisher ist es ja noch recht Serie, bis auf einen Ergon Sattel, Ergon Griffe und nen Reverse Components Carbon Lenker.
Cascade Link ist bestellt. Und eine Grip2 Kartusche für die Fox 36 ist auch bestellt.
Es sollen noch 160/165mm Kurbeln irgendwann folgen und nochmal den Dämpfer überarbeiten.

Jetzt ist die große Frage, Fox Float X Custom Tune, was heißt das? Welchem Standard Tune ähnelt das ?
Welchen Dämpfer könnte man nehmen ? Oder den Float X (ohne Druckstufenverstellung) einfach nur die Druckstufenverstellung bestellen und einbauen ? Die Option gibt es ja scheinbar auch.

Und da mir das AXS Schaltwerk auf dem Deft so gut gefällt, überlege ich da auch noch zu wechseln.
 
  • Ergon Sattel und Griffe +
  • RaceFace 780mm Lenker
  • Bei FB gibts einige, die auf 155mm Kurbeln gegangen sind. Ich habe (bei XL Rahmen) von 170mm auf 165mm gewechselt und bin happy. Kadenz hat sich leicht erhöht, das mag ich so. Bodenkontakt mit den Pedalen ist nicht Null. Ich habe mich jetzt ein paar Mal erwischt, wo ich "innerlich" den Kontakt erwartet hatte, es aber keinen gab. Insofern reichen mir die 165mm.
  • Dämpfer und Gabel wären die nächste Baustelle, liegen aber durch das Veto der Finanzministerin erstmal auf Eis
 
Cascade Link Wippe auf 2023er H10 ?
Cascade gibt ja an bis 2022 und dann für das M Modell. Bei H Modellen könnte an einer Stelle der Lack leiden.
Hat es schon mal jemand auf 2023er Modellen getestet ? Soweit ich weiß, ist der Rahmen ja unverändert geblieben, so dass 2022er Ausführung der Wippe egal sein sollte und passen ?
Die Achse am 23er ist nicht mehr lose sondern mit einem Schenkel der Wippe fest verbunden.
Glaube ich
 
Die Achse am 23er ist nicht mehr lose sondern mit einem Schenkel der Wippe fest verbunden.
Glaube ich

Ja da hatte ich Berichte zu gelesen und die hatten sogar Fotos neue / alte Wippe da.
Aber wenn ich meine Wippe sehe......
Habe ich an nem 2023er Modell, ne alte Wippe.
Werden ja sehen, wie das Cascade Teil paßt.
20240131_195917.jpg
 
Ich habe bei den Wippen auch den Überblick verloren. Zum Glück gibt es von Orbea ja die Blue Paper!

Ich habe scheinbar Glück mit meinem Rise. Nachdem das Quietschen bei mir nach der zweiten Ausfahrt aufgetreten ist, hab ich (nach Reinigung und neu Fetten) seit August Ruhe. Ich sehe daher keinen Grund auf die Cascade Wippe zu gehen. Zumal einige FB Berichte eher ernüchternd sind. Mit zwei Mal Reinigen und Fetten im Jahr könnte ich leben. Ein bisschen Angst macht mir das Thema Lager. Es scheint "Spezialisten" zu geben, die die Lager schon nach wenigen Monaten geschrottet haben. Bisher hatte ich die Investition in eine Lagerpresse gescheut.
 
An die Cascade Liebhaber 😉 es kommt wohl nochmal was

Vielleicht als Alternative zum Cascade Link? Für alle Rise Fahrer die aufgrund der neuen Konstruktion keine Cascade Wippe mehr installieren können? Ich habe bei Orbea gesehen dass die alte Achse mit der Verzahnung jetzt schon nicht mehr bestellt werden kann. Dementsprechend würde ich niemanden mehr empfehlen noch auf den Cascade Link umzurüsten. Das ist sehr schade, denn das wäre das erste was ich an meinem Rise verändert hätte wenn es nächste Woche eintrifft.
 
Vielleicht als Alternative zum Cascade Link? Für alle Rise Fahrer die aufgrund der neuen Konstruktion keine Cascade Wippe mehr installieren können? Ich habe bei Orbea gesehen dass die alte Achse mit der Verzahnung jetzt schon nicht mehr bestellt werden kann. Dementsprechend würde ich niemanden mehr empfehlen noch auf den Cascade Link umzurüsten. Das ist sehr schade, denn das wäre das erste was ich an meinem Rise verändert hätte wenn es nächste Woche eintrifft.
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören! Cascade... Das Bike noch nicht gefahren und Cascade ist das Non Plus Ultra???
 
Vielleicht als Alternative zum Cascade Link? Für alle Rise Fahrer die aufgrund der neuen Konstruktion keine Cascade Wippe mehr installieren können? Ich habe bei Orbea gesehen dass die alte Achse mit der Verzahnung jetzt schon nicht mehr bestellt werden kann. Dementsprechend würde ich niemanden mehr empfehlen noch auf den Cascade Link umzurüsten. Das ist sehr schade, denn das wäre das erste was ich an meinem Rise verändert hätte wenn es nächste Woche eintrifft.
Les doch mal was in dem Test steht. Der Link bietet einen Clip Chip. Dadurch lässt sich die GEO um ein paar grad variieren. Die Wippe änder der Federweg / die kinematik des Hinterbaus. Das ist was ganz anderes.
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören! Cascade... Das Bike noch nicht gefahren und Cascade ist das Non Plus Ultra???
Ich versteh das auch net. Ist wie das Thema mit dem Motor. Da
Kaufen sich viele das Rise (Light emtb) und wollen das dann auf teufel komm raus auf dein Leistung eines Full power ebike bringen. 🤷
 
Zurück
Oben