Orbea Rise Ecke

Oh wow, ihr seid hier vertreten, gut zu wissen. Danke für das Angebot. Die Reklamation wird demnächst vom Händler bei Orbea platziert, dann sehen wir weiter.
Da die Bremsleitung auch aus dem Sattel gezogen wurde, könnte sich die eigentlich einfache Reparatur der Strebe vielleicht noch etwas verkomplizieren. Anscheinend macht man da nicht nur einen Endverschluss drauf 🤷🏼‍♂️
Ja, sind wir tatsächlich 🙂 Wir lesen hier und da immer mal mit. Du kannst uns natürlich auch jederzeit per PN schreiben.

Falls es im Prozess oder in der Kommunikation zu Missverständnissen kommen sollte, meld dich gerne jederzeit. Da der Service direkt über Spanien läuft, sind wir natürlich trotzdem gerne unterstützend da. Wir hoffen aber erstmal, dass alles schnell und reibungslos abläuft und du dein Bike bald wieder fit zurück hast 🙌

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Habe den Float Performance in meinem LT gegen einen Float X PE (MY 22/23) getauscht.
Nun habe ich Problem die richtigen Einstellungen zu finden. Fährt noch jemand einen Float X und kann sein Setup (Luftdruck, Rebound, LSC) teilen? Ich wiege fahrfertig ca. 84kg...
Gestartet bin ich mit den Werten aus dem Bluepaper (30% Sag -> 170 psi, Rebound und LSC jeweils Stufe 7)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Float Performance in meinem LT gegen einen Float X PE (MY 22/23) getauscht.
Nun habe ich Problem die richtigen Einstellungen zu finden. Fährt noch jemand einen Float X und kann sein Setup (Luftdruck, Rebound, LSC) teilen? Ich wiege fahrfertig ca. 84kg...
Gestartet bin ich mit den Werten aus dem Bluepaper (30% Sag -> 170 psi, Rebound und LSC jeweils Stufe 7)
Ich persönlich halte von solchen Tabellen nix. Vielleicht um mal eine grobe Richtung zu finden. Alles andere entscheidet das Fahrgefühl. Der eine mag es weicher, der andere härter. Pumpe in die Tasche und ab auf den Trail.

Moin zusammen.
Ich habe ein Orbea Rise h30 2023.
Ich benötige einen neuen Vorbau. Mir sind heute zwei Schrauben „gerissen“ von der Lenkerklemmung. Bin gestürzt, wollte den Lenker wieder gerade stellen. Und ping, ping, zwei Schrauben weg. Das Innengewinde ist nicht mehr zu retten. Jetzt hab ich nach dem Vorbau (OC Mountain Control MC 20, 0º) gegoogelt. Da bin ich etwas lost.
Wie komme ich am besten an solche Ersatzteile? Oder muss es nicht zwingend das der Original Vorbau sein?
Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich einen anderen nehme? Worauf muss ich beim Kauf und Tausch achten?
Schon mal vorweg Dankeschön für die Hilfe.

Also, ich habe noch mindestens einen Orbea Vorbau zuhause liegen. Glaube es sind sogar 2. Bei Interesse schicke mir ne PN.
Ansonsten kannst du den auch neu bei Orbea auf der HP bestellen. Kommt dann direkt aus Spanien.
Wenn du einen anderen Standard Vorbau verwenden willst, brauchst du noch die passenden Spacer, eine andere Abdeckkappe für den Steuersatz (Acros) und einen Steuersatzdeckel. Und bedenke dass der Garminhalter nicht mehr passt, bzw. umgearbeitet werden muss.

Also, ich habe noch mindestens einen Orbea Vorbau zuhause liegen. Glaube es sind sogar 2. Bei Interesse schicke mir ne PN.
Ansonsten kannst du den auch neu bei Orbea auf der HP bestellen. Kommt dann direkt aus Spanien.
Wenn du einen anderen Standard Vorbau verwenden willst, brauchst du noch die passenden Spacer, eine andere Abdeckkappe für den Steuersatz (Acros) und einen Steuersatzdeckel. Und bedenke dass der Garminhalter nicht mehr passt, bzw. umgearbeitet werden muss.
Vielen Dank.
Nach langem suchen bin ich bei Orbea direkt fündig geworden. Ich hoffe das war der richtige Vorbau. Ansonsten melde ich mich nochmal

Gerne. Habe gerade nachgeschaut, ich habe 2 MC10/40mm hier liegen, einer neu und nicht benutzt.
Die Schrauben von Orbea sind recht hart, beim H20 meiner Frau ist auch eine abgerissen.
Ich persönlich würde die nicht mit Loctite montieren. Evtl. Gewinde nachschneiden und dann mit Montagepaste einbauen. Lieber ab und zu mal mit dem Dremo checken. Vorsichtig schrittweise anziehen und „No Gap“ oben beachten.

Montagepaste/ Fett auf einem Gewinde ändern den Reibwert und das vorgeschriebene Drehmoment passt nicht mehr.
Stimmt. Das gleiche gilt für Loctite. Und der ist original schon auf den Orbea-Schrauben drauf, dementsprechend schwergängig sind sie schon beim Einschrauben. Also was ist jetzt richtig?
Ich denke man sollte die Kirche mal im Dorf lassen…
Fakt ist dass bei meiner Frau die originale, Orbea-Schraube mit ausgehärtetem Loctite beim Nachziehen mit dem korrekten Drehmoment abgerissen ist. Vorbau Schrott.
Da liegt man mit Paste und regelmäßiger Kontrolle doch etwas besser denke ich…
Ausserdem sollte man bedenken dass gewisse Paarungen, wie z. B. Alu- o. Ti-Schrauben gar nicht erst ohne Schmiermittel montiert werden sollten. Nur mal so am Rande…

Ja, ich frage mich das auch. Beim meinem Rise und bei meinem Kemen trieft die Montagepaste auch überall raus. Auf jeden Fall immer mal die Schraubverbindungen prüfen.

fixen ist easy - drehe den bremskolben. war bei mir auch so. somit hat die Leitung eine kleine Drehung in die "richtige" Richtung. eventuell musst ein biss mehr Kabel geben.

Leider bekomme ich den Kolben nicht gedreht. Eigentlich sollte es ja funktionieren, wenn ich ihn etwas nach draußen drücke und dann drehe? Oder muss man da noch etwas machen?

Den Bremskolben drehen um den Leitungsdrall raus zu bekommen? Ich denke ihr meint den Bremssattel.,.
Wenn der Sattel keinen Banjo-Anschluss hat, kannn man die Bremsleitung vorsichtig am Anschluss öffnen und ein wenig verdrehen. Am besten bei abgebautem Sattel. Wenn man es richtig macht, muss danach nicht mal entlüftet werden.
Mit Banjo geht das natürlich nicht. Könnte man höchsten versuchen die gesamte Leitung mit demontiertem Sattel zu verdrehen.

Ich schaue am Wochenende noch mal. Entlüften muss ich jetzt eh, hatte schon etwas zu weit an der Schraube gedreht. Mich wundert es auch das man durch Drehen des Bremskobelns die Leitung dreht, aber hatte das dann auch noch an anderer Stelle gefunden.

20260528_154135.jpg

Bin zzt in meiner Heimat. Habe die Gelegenheit genutzt, mal wieder den Trailground in Brilon zu besuchen. Macht mit dem Rise mordsmäßig Spaß. Muss zugeben, macht mehr Laune als mit dem Jibb. 🫣

Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen, dass das Thema auf den vergangenen 86 Seiten schon mal diskutiert wurde, leider finde ich allerdings nichts.

Ich würde gerne mein Orbea Rise aus 2022 (Gr. M, Alu) auf ein Mullet umbauen. Vorne habe ich schon eine 150mm Gabel sowie hinten einen Cascade Link verbaut.
Oftmals habe ich gelesen, dass beim Umbau auf Mullet Offseit Bushings sowie ein Dämpfer mit 216mm eingebaut worden ist. Frage: Muss das? 150mm hinten reichen mir.
Um Kosten so gering wie möglich zu halten, würde ich gerne meinen Fox Float X gerne behalten. Offset Bushings wären OK.

Könnt ihr mir mit Tips aushelfen?

Vielen Dank.

Zurück