Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Servus zusammen,

hab ne technische Frage an Euch.

Hab an meinem Rise die Fox 34 mit 140mm FW und einer Einbauhöhe von 553mm verbaut.
Würde gerne auf 150mm upgraden und hab in diesem Zuge ein gutes Angebot zu einer 22er Pike Ultimate mit 150mm gefunden (Einbauhöhe 562mm).
Das Problem: Der Gabelschaft ist 10mm kürzer als an der Fox. Nun würde ich ungern tiefer gehen und hab schon einen Lenker mit 35mm Rise verbaut. Unterm Vorbau sind 2 10mm Spacer verbaut.

Macht folgende Überlegung Sinn: Durch die 9mm mehr Einbauhöhe würde das Entfernen eines 10mm Spacer zumindest in Teilen kompensiert?
Mir ist klar, dass sich die Geometrie natürlich insgesamt ändert, damit natürlich auch Tretlagerhöhe, Sitz- & Lenkwinkel usw.
Daher wird man da vermutlich pauschal nichts zu sagen können und am Ende zählt das Gefühl aufm Bike.

Aber weiß wer mehr als ich? :)
 
@sareyko
Ja klar, die Überlegung macht auf jeden Fall Sinn. Die einbauhöhe kompensiert den Gabelschaft tatsächlich, wobei der Lenkwinkel halt nicht 90° ist. Gleichzeitig könntest du natürlich einen Vorbau nehmen, der etwas mehr Winkel nach oben hat, dann ists wieder gleich. Denk auch dran, dass auch der Reach etwas kürzer wird, aber auch da hast du vermutlich noch Optionen über den Vorbau, wenn du auch das zurück kompensieren willst.. Ich hab fast das Gleiche (von 150 auf 160) gemacht und bin sehr happy damit!
 
Zurück
Oben