Offroadtaugliche SUV-E-Bikes: 9 Trail-Commuter zum senden!

Das NOX HYBRID TOUR 5.1 P3 habt ihr vergessen.
Screenshot 2026-02-20 075300.png

pardon, richtig wäre senfen.
Von "senden" im Zusammenhang mit MTB sprechen ist inzwischen ja ein alter Hut.
Also, full senf!
Senfen? Nie gehört. Und senden im Zusammenhang mit MTB kommt mir auch höchst spanisch vor.

Ich schlage vor, ihr schreibt mal nen dialektischen Aufsatz. Nach Inhalt, Ausdruck und Form.

These: Senden
Antithese: Senfen
Synthese: k.A.

Die Überschrift ist etwas daneben: Keines der Räder ist auch nur annähernd geländetauglich, sofern es die Schutzbleche vorne und hinten behält. Auch 30 KG Bikegewicht sprechen nicht besonders für Geländegängigkeit.
Waldwege und Forstwege klar, aber Gelände eher nicht. Auch wird man mit keinen der Bikes springen können, wenn man die Anbauteile behalten möchte.
zusammenfassend: eine sehr reißerische Überschrift für nichts...

pardon, richtig wäre senfen.
Von "senden" im Zusammenhang mit MTB sprechen ist inzwischen ja ein alter Hut.
Also, full senf!
da das alles Senften sind, senfen die auch!! Freu mich schon, wenn mir der nächste Trail-Commuter an der Ampel erzählt, wie er dank 120mm Federweg am Heck und Enduro Handguards am Lenker durch den letzten Kreisverkehr geshralpt ist..kann ihn nur so schwer verstehen, unter seinem Fullface Helm.. aber dafür hat er ja jetzt Sena Interkom für sich und seine Frau...

Keines der Räder ist auch nur annähernd geländetauglich, sofern es die Schutzbleche vorne und hinten behält. Auch 30 KG Bikegewicht sprechen nicht besonders für Geländegängigkeit.
Waldwege und Forstwege klar, aber Gelände eher nicht. Auch wird man mit keinen der Bikes springen können, wenn man die Anbauteile behalten möchte.

"Gelände" definiert auch jeder anders.
Natürlich kannst du mit diesen Bikes nicht wirklich in den Bikepark und springen.
Das machen potenzielle Käufer dieser Bikes aber auch ganz sicher nicht.
Gelände heißt eben auch abseits von Straßen & Radwege nämlich Waldwege, Schotter, Forstwege, evtl. ganz einfache Flow Trails. Das geht mit den Bikes absolut.

Die Überschrift ist etwas daneben: Keines der Räder ist auch nur annähernd geländetauglich, sofern es die Schutzbleche vorne und hinten behält. Auch 30 KG Bikegewicht sprechen nicht besonders für Geländegängigkeit.
zusammenfassend: eine sehr reißerische Überschrift für nichts...
Also mit den Nicolai S16 kann man definitiv ins Geländer nach deiner Lesart. Klar gibt's Bikes die dafür besser geeignet sind, aber das ist doch gar nicht der Anspruch der Bikes.
Was ich eher bemängeln würde ist, dass die Räder alte Hüte sind und der Nutzen einer solchen Vorstellung überschaubar ist. Aber es soll ja Leute geben, die das erste Mal etwas von Mtbs mit Licht und Schutzblech hören. 😀

Gibt es nicht bessere Formate um solche Trümmer vorzustellen?
Vielleicht „Nimm‘s Rad“
👍🏼😉 da gab es den Artikel schon. Es wiederholen sich alle Artikel hier in den verschiedenen Foren, was ja nicht schlecht sein muss, sei denn man ist in allen Foren angemeldet. Ob es extra eine neue Rad Spezies auf dem Markt braucht, wo man in AM eMTB andere Gabel / LR einbaut, zusätzlich Haltepunkte für S-Bleche / G Träger anbringt, wenn die Käufergruppe, maximal Schotterwege, total ramponierte Straßen fährt, wo die hier gezeigten Reifen meiner Meinung nach schon überfordert sind, wage ich zu bezweifeln. Dann lieber normale AM eMTBs als Basis verwenden, die man im Handumdrehen bei Bedarf im Groben abspecken kann.
Aber ist ja so wie bei den SUV‘s; eigentlich AT Fahrzeuge leider nur für 90% der Fahren in urbanen Bereichen missbraucht, trotzdem immer wieder gern gekauft. Also nennt man ein eMTB einfach e SUV schon gib es Käufer die glauben, was Tolles gekauft zu haben.

"Gelände" definiert auch jeder anders.
Natürlich kannst du mit diesen Bikes nicht wirklich in den Bikepark und springen.
Das machen potenzielle Käufer dieser Bikes aber auch ganz sicher nicht.
Gelände heißt eben auch abseits von Straßen & Radwege nämlich Waldwege, Schotter, Forstwege, evtl. ganz einfache Flow Trails. Das geht mit den Bikes absolut.
Sehe ich auch so. Diese EBike Kategrie hat schon auch seine Berechtigung und ist nicht ohne Grund bei vielen beliebt.
hier gibts einen netten Tourenbericht dazu.
Achso, das TREK Powerfly fehlt in der Übersicht.
Meine Frau hat sich vor ein paar Wochen ein Ghost E-ASX Universat EQ gekauft und wartet jetzt fieberhaft auf etwas besseres Wetter.

Preislich sind ja alle völlig überzogen.
Und der Markt ist eh schon übersättigt.
In 2 Jahren kriegt man die Teile dann auf der Resterampe sehr günstig nachgeworfen.
Auch schön.
Aber in solchen Preiskategorien?

Ich hab mir grade ein (beliebiges Baumarkt/Discounter Vorvorjahres-eMTB hier einfügen) Fischer Montis i8 mit Schutzblech, gefederter Sattelstütze, Gepäckträger und Licht aufgebaut. Ist zwar ein Hardtail - aber für weit unter 2k. (Die ursprüngliche Preisempfehlung ist ergooglebar).
Und ist imho exakt diese SUV Kategorie.
Schotterwege, Forstwege, Commuting.
Funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück