Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Sachs RS & 180-mm-Fahrwerk – das perfekte Super-Enduro?

Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Sachs RS & 180-mm-Fahrwerk – das perfekte Super-Enduro?

Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Während unserer BikeStage 2020 hat uns Carsten Sommer, CEO von Nox Cycles, dass Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro bereits ausgiebig vorgestellt. Jetzt haben wir die Zeit genutzt und es ausgiebig getestet. Du willst wissen, wie sich dieses Super-Enduro mit 170/180 mm Federweg und 112 Nm starkem Sachs-Motor auf den Trails bewegen lässt? Dann ließ einfach unseren Artikel zum Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Sachs RS & 180-mm-Fahrwerk – das perfekte Super-Enduro?
 
120 NM Monster sind der Tod für die Akzeptanz von EMTBs am Trail.
Seh ich jetzt auch nicht so.Letztendlich ist es auch"NUR" ein E-Bike das bei 25 abschaltet,und auf Gerader oder Bergab Fahrt ist es auch nicht Schneller als jedes andere E-Bike.(oder jedes andere Bike)
Einztig bei Steilen auffahrten Spielt es seine Stärken aus.
Wen ich z.b einen Langen Anstieg bei uns Hochfahre und noch genug Akku habe,Stufe 3 oder 4 einschalte Fahre mit ca.20/22Kmh Hoch,dann muss ich oben schon ordentlich Pumpen,mit dem Sachs Wahrscheinlich etwas weniger.
Letztendlich kommt es immer auf den Fahrer an wie er sich Benimmt,wenn er wie die Axt im Wald Vollgas an Wandernden Leuten vorbei Heitzt(Kann ich auch mit jedem Bike)dann Klar gibt es Mecker.
Würde aber Trotzdem nicht das Bike mit Sachs Motor Kaufen,wäre auch hier Oberdresst:)so Steile sachen gibt es hier auch nicht.
 

Anzeige

Re: Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Sachs RS & 180-mm-Fahrwerk – das perfekte Super-Enduro?
Hi
heute habe ich das 5.9 All Mountain testen können

es waren zwei unterschiedliche Strecken
1. Hausrunde mit leichten Trails https://www.strava.com/activities/3740237557

2. Kleine Runde im Schweinfurter Wald mit etwas anspruchsvolleren Trails https://www.strava.com/activities/3741087959

Wie @riCo schon geschrieben hat bei leicht ruppigen Abfahren klappert der Akku. Uphill Trails waren geil zu fahren.
Bei höherer Trittfrequenz ist er lauter als mein Bosch CX (Gen 2) aber das stört mich nicht. Was allerdings nervt ist die Grenze ab 25, das muss glätter (sanfter) rauslaufen. Da ist sogar der "alte" Bosch besser. Allerdings wenn man über 25 auf dem Fahrrdweg/Straße fährt fühlt es sich wie ein normales MTB an :)

Gruß Erwin
038E1EA0-89AC-48CD-BB2F-A2FEC4EE71BE.jpeg
950F73B9-C860-4967-B4E6-9395F6339306.jpeg
7375316B-81A5-4986-B62F-D99BD4A088B0.jpeg
5903533F-9A73-4DB3-9435-F9942756FE60.jpeg


das Rad muss noch etwas reifen :)
die zwei Dinge, die mich stören mich und die habe ich beschrieben. Den Rest behebe ich durch Austausch von Komponenten!!
Reifen (MAxxis)
Bremse (Trickstuff)
Bremsscheiben (Brakestuff Punchdisk)
Display (Handy im Rucksack)
Sattelstütze (AXS)
Schaltung (AXS fürs erste und dann Umbau auf Rohloff :winkytongue::winkytongue::winkytongue: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gandalf01 : Der Motor ist die eine Sache, die Komponenten sind erst mal vernachlässigbar, aber.... wie ist das Fahrverhalten bezüglich der Geometrie die sich ja doch vom Nicolai unterscheidet? Ist das nicht ein Rückschritt?
 
@Gandalf01 : Der Motor ist die eine Sache, die Komponenten sind erst mal vernachlässigbar, aber.... wie ist das Fahrverhalten bezüglich der Geometrie die sich ja doch vom Nicolai unterscheidet? Ist das nicht ein Rückschritt?
Das sind zwei unterschiedliche Bikes obwohl das NOX auch fast so lange ist wie das Nicolai. Ich habe extra zwei unterschiedliche Runden von meinen Hometrails genommen um es zu testen, auf den etwas anspruchsvolleren mit Uphilltrails merkt man den Unterschied von > 30Nm schon. In den Downtrails war es für mich teilweise agiler besser zu führen.

Für mich auf jeden Fall eine Alternative und Überlegung wert !!

Ich musste mich aber erst wieder umstellen von Rohloff auf Ritzelschaltung, da sind mir am Anfang schon ein paar Fehler passiert. Wenn es das Bike mit Rohloff oder Kindernay gebe hätte ich es gestern gleich geordert :)

Gruß Erwin
 
bwohl das NOX auch fast so lange ist wie das Nicolai.
Das Nox hat zwar auch einen relativ flachen Steuerkopfwinkel, aber Oberrohrlänge, Reach und Sattelwinkel unterscheiden sich doch stark vom Nicolai, deswegen war meine Frage wie unterschiedlich es sich fährt. Klar, das Nicolai ist nicht das agilste Bike, aber ist das Nox in der Downhill- und Uphillperformance vergleichbar?
 
Das Nox hat zwar auch einen relativ flachen Steuerkopfwinkel, aber Oberrohrlänge, Reach und Sattelwinkel unterscheiden sich doch stark vom Nicolai, deswegen war meine Frage wie unterschiedlich es sich fährt. Klar, das Nicolai ist nicht das agilste Bike, aber ist das Nox in der Downhill- und Uphillperformance vergleichbar?
Downhill etwas agiler uphill wegen dem stärken Motor besser, ich hatte keine Passagen dabei wo das Bike vorne in die Höhe kam
 
Das Nox hat zwar auch einen relativ flachen Steuerkopfwinkel, aber Oberrohrlänge, Reach und Sattelwinkel unterscheiden sich doch stark vom Nicolai, deswegen war meine Frage wie unterschiedlich es sich fährt. Klar, das Nicolai ist nicht das agilste Bike, aber ist das Nox in der Downhill- und Uphillperformance vergleichbar?

Mein Nicolai habe ich in M und das NOX bin in in L gefahren

Nicolai MNOX L
Reach
502​
455​
Stack
609​
609​
Sitzwinkel
63,5​
65,3​
Radstand
1338​
1216​
Sattelwinkel
78,5​
74,3​

wie schon geschrieben Downhill ist das NOX etwas wendiger / agiler aber im Uphill merkt man das mehr an Nm
Bei meiner Trailfahrt im Schweinfurterwald war ich teilweise schneller in den gemsichten Trails (Up- und Downhill unterwegs).

Gruß Erwin
 
Hat das nox mal jemand nachgewogen? Für die Nm die es bietet ist es doch ziemlich leicht oder irre ich mich da?
25-26kg hat doch fast jedes ebike, außer eben die explizit leichten?
im Vergleich zu den anderen 120Nm bikes ist es doch geradezu leicht? Das haibike wiegt doch fast 30kg?

Ich persönlich finde das nox ziemlich gut von den Daten her. Ich mag es auch wenn ein ebike ordentlich Druck hat, dafür kauf ich ja eins mit Motor.
Für alles andere hab ich mein 26" intense, das mir aber zunehmend fremd wird, aufgrund der alten Geometrie. Die aber bezüglich Agilität einfach ihresgleichen sucht. Das einzige was stört ist, dass man auf dem bike sitzt statt drinnen.
Bei meinen trails ist Agilität aber an einigen schlüsselstellen gefragt, da hopst man mit dem intense durch, versetzt das bike 30cm nach rechts in voller Fahrt, während man aktuelle bikes dort richtig durchfahren muss...
 
Langsam wird die Sache krank. Mit Rückenwind hat so ein Muskelbike rein gar nichts mehr zu tun. 😞 Da muss man sich nicht wundern, wenn sich die Stimmen mehren, welche unsere Moppeds aus dem Wald raus haben wollen.
Ich glaube so langsam ist ganz dringend mal der Gesetzgeber gefordert um dem Treiben Einhalt zu gebieten. Diese unsägliche "Nenndauerleistung" muss dringend in "Zulässige Maximalleistung" geändert werden, denn Gewinn scheint bei den Herstellern offenbar den Verstand komplett abzuschalten.
 
habe gerade kein anderes bild. das sollte jedoch reichen um sich ein bild von der qualität der firma nox zu machen. da kannste noch soviel kashima dran hängen, aus einer rosine wird keine weintraube
 
das zum thema nox. kollegen von mir passiert nach drei jahren nutzung. finger weg von dem dreck!!!
Vielleicht nur ein Einzelfall…sonst liest man von Rahmenproblemen eigentlich nur bei Haibike und Cube 2020 Modellen im Net. Es sollten natürlich auch die Umstände mal dargestellt werden …viel Bikerpark…Sturzgeschichten…Gesamtgewicht deutlich überschritten .. usw.
 
Zurück
Oben