Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Gewichtiges Power-E-MTB mit starkem Sachs-Motor

Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Gewichtiges Power-E-MTB mit starkem Sachs-Motor

Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Wir haben den langhubigen E-Freerider 112 Nm starkem Sachs RS-Aggregat in einem Vergleichstest der Power-E-MTBs antreten lassen. Hier gibt es den Test vom Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Gewichtiges Power-E-MTB mit starkem Sachs-Motor

Was haltet ihr von Power-E-MTBs wie dem Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro? Braucht ihr ein maximales Drehmoment über 100 Nm?
 

Anzeige

Re: Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: Gewichtiges Power-E-MTB mit starkem Sachs-Motor
Jeder Schlitten hat seine Berechtigung, und auch die wird seine Kunden finden. Das ist wie Hummer fahren. Das einzige, für all das ganze find ich der Akku ist etwas klein geraten. Wenn auf die Kacke hauen, dann bitte konsequent.
Wollte ich nicht geschenkt.
Ich schon, kann schnell verklopfen und ein Light-EMTB kaufen.🥳
 
Danke für den Test. Liebäugel seit einer Weile mit dem Bike in der Sachs Variante. Die ruppige Regelung des Motors könnte allerdings ein Killer sein. Nox ist einer der wenigen Hersteller der aktuell nicht saftig aufgeschlagen hat.

Disclaymer: ich weiss das ich mit meiner "mehr Hubraum" Attitüde hier falsch bin, hier wird ja maximal Eco gefahren, bei den meisten ist der Motor jedoch immer aus.
 
Disclaymer: ich weiss das ich mit meiner "mehr Hubraum" Attitüde hier falsch bin, hier wird ja maximal Eco gefahren, bei den meisten ist der Motor jedoch immer aus.
Nein, Du bist nicht falsch.
Wie ich, hast Du einfach ein anderes Verständnis bzw. andere Anforderungen an das Thema.

Und es gibt viele Fahrer, die sich hier auch gar nicht zu Wort melden. Vermutlich sind wir mit der Einstellung tatsächlich nicht die Mehrheit, aber falsch bist Du deshalb nicht 😁
 
ich frage mich was soetwas noch mit Mountainbiken bzw. Eigenleistung bergauf zu tun hat. Da kann mir keiner erzählen er kauft sich das Teil nicht wegen des maximalen Drehmoments und der massiven Unterstützung...
Aber da bin ich hier wohl auch eher die Minderheit, bei der die Eigenleistung noch gebracht werden will :openedeyewink:
 
ich frage mich was soetwas noch mit Mountainbiken bzw. Eigenleistung bergauf zu tun hat. Da kann mir keiner erzählen er kauft sich das Teil nicht wegen des maximalen Drehmoments und der massiven Unterstützung...
Aber da bin ich hier wohl auch eher die Minderheit, bei der die Eigenleistung noch gebracht werden will :openedeyewink:
Dann Kauf dir nen Biobike.
 
Auszug aus dem Sachs-Datenblatt:

700Watt bei 112Nm,max.112Nm/180sec.;
Trittfrequenz 40U/min:55Nm, 60-90U/min:110Nm
Unterstützungsfaktor wird halt auch so an die 400-500 Prozent liegen, wie ein Brose auch.

da werden wohl wieder einige aus der ECOundAUS- Fraktion erschreckt weinend und heulend davonrennen und den Untergang des Abendlandes ausrufen.... 😂
 
ich frage mich was soetwas noch mit Mountainbiken bzw. Eigenleistung bergauf zu tun hat. Da kann mir keiner erzählen er kauft sich das Teil nicht wegen des maximalen Drehmoments und der massiven Unterstützung...
Aber da bin ich hier wohl auch eher die Minderheit, bei der die Eigenleistung noch gebracht werden will :openedeyewink:
Mal nicht so engstirnig. Wo steht denn geschrieben das Mountainbiken was mit Eigenleistung zu tun hat? Hat ja jeder sein eigenes Anwendungsgebiet und jeder ein anderes Verständnis vom Spaß beim biken. Wenn du das nicht brauchst oder willst, fahr halt ohne Motor. Mach ich auch größtenteils. Aber es gibt ja einfach Trails, die tritt auch ein Schurter oder VdP nicht mehr. Soll halt jeder fahren was er will. ich verstehe die Auswüchse mit Federung und dicken Reifen an Gravelbikes auch nicht, aber sollen die Hippster die Teile doch fahren. Ich muss es ja nicht.
 
Deshalb habe ich meinen Beitrag auch mit dem Smiley versehen. Zu einer höheren Akzeptanz trägt das aber sicher nicht bei wenn man mit dem Teil den Berg rauf schießt. In technischem Gelände scheint die Motorleistung und deren Kraftentfaltung ja schon Gripprobleme zu bringen sofern man bei den ausgelieferten Reifen bleibt.
 
ich weiss das ich mit meiner "mehr Hubraum" Attitüde hier falsch bin

Ich finds geil, hab mir ein Bulls mit 925er Akku und Panasonic Ultimate zugelegt
und da passt der Akku/Verbrauch/Leistung hervorragend zusammen.

Auch die Abstimmung und Fahrbarkeit ist Super.

Bin ja auch öfter mit dem Spitzing M1 und TQ in Verbindung mit dem 1.050er Akku unterwegs
und fahre viel lieber mit dem Panasonic, der ist viel harmonischer abgestimmt.

Der Pana fährt sich ähnlich wie ein Bosch CX nur mit mehr Leistung :)

Den hätte ich gerne mal hier im Vergleich gesehen, im Vergleich zu meinem Bosch CX und Brose S-mag
hat der an steilen Anstiegen noch ne Schippe mehr Power.

Jetzt bin ich mal auf den RM Test gespannt, den Motor kenne ich auch nicht :p
 
Deshalb habe ich meinen Beitrag auch mit dem Smiley versehen. Zu einer höheren Akzeptanz trägt das aber sicher nicht bei wenn man mit dem Teil den Berg rauf schießt. In technischem Gelände scheint die Motorleistung und deren Kraftentfaltung ja schon Gripprobleme zu bringen sofern man bei den ausgelieferten Reifen bleibt.
Bei dem Reifen kein Wunder. Der Kaiser ist speziell, aber ein geiler Reifen für bergab. Das NOX ist ist speziell für bergauf. Das beißt sich halt etwas. Muss man wissen wo die persönlichen Präferenzen liegen. Genauso das die Brems-Schalthebelkombi bemängelt wurde. Das ist sehr subjektiv und würde ich nicht dem Bike ankreiden. Man kann es nicht allen recht machen, da muss man eben die für sich größte Schnittmenge finden.
 
Ich vermute das eher abrupte Ende der Unterstützung hat damit zu tun, dass es mit 27,5" ausgeliefert wird, aber auf größere 29" umgerüstet werden kann.
Hätte man ein Fading, dann würde man mit 29" aus dem erlaubten Bereich rutschen.

Oder man müsste den Motor auf 29" mit Fading abstimmen, dann hätte man mit 27,5" aber nur Unterstützung bis 23,x kmh.
So macht es Focus auch, allerdings kann man dort beim Händler auf 27,5" umprogrammieren lassen (und nicht nur die Anzeige manipulieren).
 
ich frage mich was soetwas noch mit Mountainbiken bzw. Eigenleistung bergauf zu tun hat. Da kann mir keiner erzählen er kauft sich das Teil nicht wegen des maximalen Drehmoments und der massiven Unterstützung...
Aber da bin ich hier wohl auch eher die Minderheit, bei der die Eigenleistung noch gebracht werden will :openedeyewink:


Zum Glück definierst du was Mountainbike ist. Am besten nimmt die ganze Szene dich zum Vorbild.

Ps. Bin jemand bei dem der Boost Modus verstaubt. Aber ich sehe meine Vorlieben nicht als Maßstab für andere.
 
Es scheint wohl nicht zu reichen, dass bei MTB News immer kräftig gegen die faulen E Biker gewettert wird und sich die E Biker permanent verteidigen müssen. Jetzt wettern die betroffenen E Biker hier gegen die noch fauleren Power E Biker.... Lasst doch einfach jeden machen wie er will, solange es im erlaubten Rahmen ist. Der eine will sich auspowern, der nächste Sport und Spaß verbinden und der dritte halt nur Spaß. Wenn sich alle benehmen ist es doch egal.

PS: Meins wäre so ein Bike auch nicht...
 
Zurück
Oben