Norco Range VLT MY2022 – E-MTB-Neuheit: Extremer Federweg! Extremer 900-Wh-Akku!

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Moin!
Reichweite bzw viel Akku ist für mich sehr wichtig. Da ich ab und zu Tagestouren machen will und nicht ständig nach Ladepunkte schauen will.
Mit 900Wh geht im Grunde alles, wenn man nicht permanent im Boost fährt.
Hab gestern mit meinen 900WH verteilt auf 2 Akkus 100km aber nur 1200hm gemacht. Mehr Höhemeter oder 150km wären locker drin gewesen, der 400Wh war noch lang nicht am Ende.
Was mir aber auffällt...mit dem Ebike kommt mir so eine Tour deutlich anstrengender vor als früher mit dem Bio.
Liegt wohl an der höheren Trittfrequenz und das ich weniger bzw. kürzere Pausen mache.

Interessant finde ich eher Konzepte wie die Akkupaks alla Scott, Giant usw.
900Wh und das damit verbundene Mehrgewicht bräuchte/will ich nicht permanent.

Gruß Marcus
 

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Re: Norco Range VLT MY2022 – E-MTB-Neuheit: Extremer Federweg! Extremer 900-Wh-Akku!

Der Vergleich mit Motorrad hinkt aber mal ganz gewaltig. Das was du beschreibst hat viel mehr mit Motorrad fahren zu tun, Sprichwort "fahren lassen".

Ich sehe ein E-Bike als Reichweiten/höhen-Verlängerung. Aufstiegshilfe benötige ich keine. Ich will aber die Möglichkeit haben, innerhalb einer gewissen Zeit höher zu kommen bzw. mehr Abfahrten zu schaffen, aber bei gleicher Anstrengung wie mit dem normalen Bike zu fahren - will ja nach wie vor anstrengenden Sport betreiben. Im Urlaub jeden Tag fahren geht bei mir auch ohne Motor.

Auch der letzte Satz (obwohl er auch nichts mit dem bisher geschriebenen zu tun hat) hinkt. Ein E-Bike kann sehr gut als Liftersatz fungieren. Es wertet einen Tag im Bike-Park sogar auf, da es auch Uphill-Technik schult, Spaß macht (im Gegensatz zum im Lift sitzen) und Ausdauertraining integriert. Würden mehrere Bikeparks einen Uphill Flowtrail wie der Geißkopf bauen, würd ich wahrscheinlich nur noch mit Motor in den Park und mir die Liftkarten schenken.
 
Naja, wenn wir von modernen Liften in einem Hochgebirgs-Bikepark reden dann siehst du da mit einem Ebike kein Land.

Mehr Wh sind a sich nicht schlecht, aber >25 kg fährt sich nicht nur nicht so toll, sondern ist auch beim Tragen in ausgesetztem Gelände sehr hinderlich. Letztens musste ich auch auf ne Transportgondel warten, weil das Ebike für die Aufhängungen am Lift zu schwer sein soll.
 

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Der Radius sollte bei Anfängern nicht eingeschränkt werden - dafür aber der Zugang zu "technisch fortgeschrittenen" Trails.
 
So wie man hier auch endlos diskutierte ob ein Light E-MTB Sinn macht wird das mit den "großen Akkubikes" in Zukunft auch sein. Wenn kein Interesse besteht werden sie auch wieder verschwinden. Oder es gibt ne neu "Ära", wer weiß? So individuell wie die Biker werden auch die Bikes bleiben.
 

Das gibt's ja auch. Nur halt sehr löchrig und nicht einheitlich. Aber ich denke dass das höchst selten vorkommt dass ein Anfänger einen viel zu schwierigen Trail fährt. Da wird dann entweder geschoben, oder nach Möglichkeit abgebrochen.
 
Hat schon jemand das Norco Range VLT in der Alu-Version bei einem deutschen Händler gesehen bzw. eine Ahnung, wann und wo es hier zu kaufen seien wird?
 
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