Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750

Neuvorstellung: Der deutsche Hersteller Rotwild zeigt mit dem R.X750 sein neu überarbeitetes E-All Mountainbike, welches unter dem Motto "Big Mountain - ein E-All Mountainbike wird erwachsen" in Sachen Abfahrtsperformance zugelegt haben soll.


→ Den vollständigen Artikel „Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750“ ansehen


 

Anzeige

Re: Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750
Der grösste Feind eines Akku ist unter anderem auch Tiefentladung. Vielleicht es so gedacht und gewollt. Dann sollte man aber ehrlicherweise mit 680Wh werben.
Gibt es einen einheitlichen Standard für alle Hersteller die markenübergreifend einen Vergleich zulassen? Immer noch nicht denke ich.
Aber schön, dass Rotwild es erkannt hat.
Ich freue mich auf erste Vergleiche Brose/750er Akku mit Bosch/625er Akku und Shimano/Customakku (hoffentlich YT Decoy, wenn der 700er verfügbar ist)
 
Hallo,
ich habe auch Interesse an dem 2020er R.X750 E Bike.
Ich schwanke noch zwischen der Pro und der Core Ausführung.
Könnt ihr mir bitte erläutern worin die Haupt Unterschiede zwischen der
Pro: FOX 36 FLOAT PERFORMANCE 150 MM / 3-POS GRIP Gabel
und der Core: FOX 36 FLOAT RHYTHM 150 MM / 2-POS GRIP Gabel bestehen?
 
Allein schon die KrankeBrüder Sattelstütze beim Core wäre für mich der Grund es nicht zu nehmen. Die extrem günstige Bremse der nächste.
Aha, ich habe Crankbrothers-Sattelstützen an 3 Bikes und die sind alles andere als schlecht! Wo soll denn da ein Problem liegen? Also nach eigener Erfahrung und nicht nach Geplapper im Netz.
 
Hallo,
ich habe auch Interesse an dem 2020er R.X750 E Bike.
Ich schwanke noch zwischen der Pro und der Core Ausführung.
Könnt ihr mir bitte erläutern worin die Haupt Unterschiede zwischen der
Pro: FOX 36 FLOAT PERFORMANCE 150 MM / 3-POS GRIP Gabel
und der Core: FOX 36 FLOAT RHYTHM 150 MM / 2-POS GRIP Gabel bestehen?
Der grösste Unterschied ist 3-Pos zu 2-Pos, der Rest bis auf die Farbe ist gleich. Mir gefällt mehr die 3-Pos aber wenn du mit 2-Pos leben kannst, passt die Gabel.
 
Könnt ihr mir bitte erläutern worin die Haupt Unterschiede zwischen der
Pro: FOX 36 FLOAT PERFORMANCE 150 MM / 3-POS GRIP Gabel
und der Core: FOX 36 FLOAT RHYTHM 150 MM / 2-POS GRIP Gabel bestehen?

Rhythm hat als Einsteigerserie günstigeres und mehr Material an den Standrohren, dadurch schwerer und braucht ne eigene Luftfedereinheit weil durch höhere Wandstärke das Performance/Elite/Factory Zeugs nicht passt. Der Unterschied 2 zu 3 Pos ist nur äußerlich. Die 3 Pos generiert Klicks als Einstellhilfe, ansonsten sind die Dämpfer identisch. Als Performance gibt es noch die verstärkte Ebike+ Variante, bei Rhythm ist Ebike+ nur ein anderes Dämpfertune.

Neutral betrachtet gibt es zumindest in der Funktion bis auf die Klicks am Compressionsrädchen keinen Unterschied.
 
Hallo, da muss ich kurz nachfragen, bis jetzt dachte ich „3 Position“ heißt, dass ich die Gabel mit dem Remote oder an der Gabel in drei Positionen einstellen kann.
Zu meiner Rhythm schreibt Scott sinngemäß „3 Einstellungen... lock, Trail, downhill“, ich kann am Remote auch drei Einstellungen vornehmen...locked, 1/3 federweg, ganzer federweg
 
Was deine Remote kann ist wieder was anderes. Der Grip Dämpfer kann am Rädchen die Compression von offen nach zu verstellen. Bei der 3Pos Variante wird durch ein Mechanismus der außerhalb unter der blauen Kappe sitzt Klicks bzw. eine Feinrasterung erzeugt. Zusätzlich ist mittig zwischen offen und zu eine etwas tiefere Rastmarke. Die 2 Pos Variante verzichtet auf diese Rasterung, ist aber ansonsten identisch.
 
Aha, ich habe Crankbrothers-Sattelstützen an 3 Bikes und die sind alles andere als schlecht! Wo soll denn da ein Problem liegen? Also nach eigener Erfahrung und nicht nach Geplapper im Netz.
Schon im im Neuzustand reichlich Verdrehspiel. Fühlte sich an wie wenn man auf einem Bürostuhl fährt. War wohl so "normal", alle Stützen beim Händler im Verkaufsraum waren so.
 
Ich habe am Rotwild R.X+ Ultra Modelljahr 2018 auch die Crankbrothers Highline und da wackelt nix und es funktioniert alles so, wie es soll. (Hatte erst überlegt, der Optik wegen auf eine Fox Transfer Factory zu wechseln, aber an der CB gibt’s einfach nichts zu kritisieren, daher bleibt sie dran!)
 
Schön für euch. Bei meinem Händler hat über die Hälfte der Kunden die Stütze der Jahre 18` und 19` tauschen lassen.
Die meisten allerdings weil man die Stütze nicht weit genug im Rahmen versenken kann. Das geht bei anderen Stützen bei gleichem Verstellweg deutlich besser. Einige wollten auch einfach eine Stütze haben, die nicht in Zeitlupe ausfährt bzw. im Winter in Superzeitlupe. Spiel wurde aber von mehreren zusätzlich bemängelt.
 
Die meisten allerdings weil man die Stütze nicht weit genug im Rahmen versenken kann. Das geht bei anderen Stützen bei gleichem Verstellweg deutlich besser
Ich glaube, wir reden nicht über das gleiche Rad und schon gar nicht über die gleiche Stütze. Mein RX+ Größe L hat (auf Wunsch vom Händler geändert) eine 170er CrankBrothers Highline und es wäre auch Platz nach unten für mindestens eine 200er. Dafür bin ich dann aber nach oben nicht groß genug ;-). Und da kommt noch ein weiterer Vorteil der CB-Stütze ins Spiel, neben dem genial einzustellenden Remote-Hebel, sie baut nach oben hin sehr flach.

Und ja, sie könnte schneller ausfahren, mich stört das aber nicht. Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen Sommer und Winter habe ich nicht bemerkt. Ab und an ein Tropfen RockShox Deo dran, das wirkt Wunder.
 
Wobei das keinesfalls „Zeitlupe“ ist!! Und ganz ehrlich: Bei den ruckartig nach oben schnellenden Varianten anderer Hersteller gibt’s dafür das Risiko eines Tiefschlages, wenn man mal nicht aufpasst...
 
Ich glaube, wir reden nicht über das gleiche Rad und schon gar nicht über die gleiche Stütze. Mein RX+ Größe L hat (auf Wunsch vom Händler geändert) eine 170er CrankBrothers Highline und es wäre auch Platz nach unten für mindestens eine 200er. Dafür bin ich dann aber nach oben nicht groß genug ;-). Und da kommt noch ein weiterer Vorteil der CB-Stütze ins Spiel, neben dem genial einzustellenden Remote-Hebel, sie baut nach oben hin sehr flach.
Dann hast Du vermutlich in Verhältnis eine große Schrittlänge. Ich habe eine eher kurze Schrittlänge. Die Dichtkopf der Serienstütze hatte zum Rahmen hin noch einige Zentimeter Luft. Er stand aber schon so im Sitzrohr an, das eine saubere Betätigung der Stütze nicht mehr möglich war, da der Zug schon leicht eingeklemmt wurde.
Und das bei einem L Rahmen mit 150er Stütze. Ich war da kein Einzelfall, mein Händler hat zur Lösung dieses "Problems" sehr oft in Räder mit Rahmengröße M und L eine 125er Stütze eingebaut.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Zeg-Rotwild das Akkuproblem noch immer nicht im Griff hat.
In der neuen E-MTB schaffte das R.E750 Core mit den 750 gerade mal 1580 hm., und der Bosch mit dem 625 fuhr 1553hm.
 
Zurück
Oben