Neuron:ON CF 2023

Ich stehe auch vor der Entscheidung Spectral oder Neuron ?
Das Rad wäre für meine Frau, die ein Gewicht von knapp über 50 kg hat.
Ich denke, dass FOX 34/Pike bei ihr besser funktionieren werden wie FOX 36/Lyrik.
Dadurch würde eher das Neuron in Frage kommen.
 
Hi,

Mein Neuron on cf 7 ist am Freitag angekommen.
Gefahren bin ich bis jetzt nur durch den Garten um zu checken ob alles i.O. ist.
Es ist nicht alles in Ordnung.
Leider ist die Kettenstrebe mMn eine fehlkonstruktion, da die Kette in den Gängen 11,12 mit Spannung auf dem Schutz aufliegt und darüber schleift.

Auf den Bildern ist der 10. Gang drin und da ist kaum noch Platz

Bin gespannt was canyon mir dazu sagen wird.

Gruß Felix

Anhang anzeigen 58018

Hey, was hat Canyon zu der Sache gesagt?
 
Also canyon sagt, dass das so gewollt ist (warum konnte man mir am Telefon nicht sagen) aber das 12.000€ spectral on hat die selbe Konstruktion. Also muss das ja einen Sinn haben.
Bisher bin ich wirklich zufrieden mit dem Rad. Die letzten Gänge sind auch gar kein Problem beim fahren. Die Kette rutscht zwar über die Strebe aber Abnutzung kann ich nicht am Schutz erkennen, ist halt etwas ölig.
 
Hallo zusammen,

hat einer der Besitzer schon mal die hintere Bremse oder die Sattelstütze getauscht?

Ich würde gerne meine Hope mit Stahlflex Leitungen verbauen und finde keine Info dazu wie die Züge intern verlegt sind. Würde der etwas größere Aussendurchmesser der Stahlflex Leitung da Probleme machen? Wenn die Leitung in einem separaten Rohr im Inneren verlegt wird könnte das ja knapp werden. Oder werden die Leitungen im Inneren nur mit Kabelbindern gesichert?

Gleiche Frage zur Sattelstütze...
Muss der Motor und Akku raus? Oder wird die Leitung geführt?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (Canyon Hotline war da jetzt gar nicht mal sooo kooperativ)

Grüße
 
Weiß jemand, wofür die Kiste am Ventil des HR ist?

20230722_203145.jpg
 
Hi,

hab es letzte Woche auch das CF7 mit dem 625er Akku bestellt und Freitag bekommen…
Leider eine mini Scheuerstelle im Oberrohr. Die Verkabelung war eine Katastrophe und die Sattelstütze ging entweder garnicht oder sackte ab…
Da das Wetter perfekt für die Werkstatt war hab ich es direkt umgebaut ;-) und Gewichtstechnisch direkt mal abgespeckt. Von 22,86kg (Fahrfertig mit Plastepedale) auf 22,46 (Fahrfertig mit XT SPD) aber das war Nebensache um den Horror mit dem Steuersatz zu verdauen aber eine nette Tatsache! Sattelstütze läuft nun auch 😉

Der Umbau auf 36er mit 150mm vorn und den Float X macht schon nen ordentlichen Räuber drauß.
 

Anhänge

  • IMG_0723.jpeg
    IMG_0723.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_0722.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
@Timrich Und auf XTR umgebaut :)

Die verbaute XT Gruppe sollte für meine Holde erst mal ausreichen.
Ggf. bekommt sie ein Update auf Carbon Laufrädern und Carbon Lenker.
 
Ja XT reicht. Auch die Deore die bei mir dran war hat es getan. Habs aber alles noch da gehabt bis auf den Dämpfer. Und die Deore wandert direkt ans Rad meiner Frau… Zack! und schon schön geredet 😂
 
Was mich nur stutzig macht ist der Hinterbau… 152mm
Das hatte ich so noch nie! Rad einbauen ist sehr fummelig.
 

Anhänge

  • IMG_0725.jpeg
    IMG_0725.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_0724.jpeg
    IMG_0724.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
Ja XT reicht. Auch die Deore die bei mir dran war hat es getan. Habs aber alles noch da gehabt bis auf den Dämpfer. Und die Deore wandert direkt ans Rad meiner Frau… Zack! und schon schön geredet 😂

x'D

Mein Rad hat kein Potential mehr zum Pimpen.
Deswegen muss jetzt das Rad meiner Frau hinhalten 🙈

Vorteil:
Wenn das für sie ist, brauche ich das noch nicht mal schönzureden :openedeyewink:
 
Habe gestern das CF 8 auf Tubeless umgestellt. Das Felgenband war bereits eingeklebt. War deswegen kein großer Aufwand mehr.
Warte immer noch seit Wochen auf mein Bike aber überlege … bringt das viel am e bike? Macht ihr das nur um weniger Platten zu haben? Mich schreckt nur das Potential für Probleme beim setup oder die Wartung bzw kontrollieren des Milch Standes usw …
 
Moin,

bis du die Milch wechseln musst hast du den Schlauch 2x Platt gefahren ;-)

@Wirme Ist dein Hinterbau auch beim lösen auseinander gegangen?

Gruß, Tim

Jupp - war etwas fuckelig die Achse wieder reinzubekommen.

Warte immer noch seit Wochen auf mein Bike aber überlege … bringt das viel am e bike? Macht ihr das nur um weniger Platten zu haben? Mich schreckt nur das Potential für Probleme beim setup oder die Wartung bzw kontrollieren des Milch Standes usw …

Ich habe alle Räder auf tubeless.
Wartung beschränkt sich auf Nachkippen von Milch alle paar Monate.
Je nach Wetter und Strecke fahre ich mit 1,2 Bar Druck.
Das so weit runter würde ich mit Schlauch nicht gehen.
 
Macht ihr das nur um weniger Platten zu haben?
Klar, jede Sekunde die ich mit Instandsetzung verbringen muss, ist verlorene Fahrzeit. Die Mitfahrer dürfen auf mich warten bzw. helfen. Ist doch Kacke.

Grundsätzlich gibt's auch andere Lösungen wie Reifeninserts oder andere Schläuche. Da muss man schauen was man präferiert. Aber das Fahren mit normalem Gummischlauch würd ich mir nie wieder antun.
 
Zurück
Oben