Neuron:ON CF 2023

schlenzie

Neues Mitglied
Hallo,

Ich wollte hier mal einen Beitrag zur allgemeinen Diskussion eröffnen, da es noch keinen gibt.
Was wissen wir bereits außer dem Bosch Motor und 140mm Federweg?

Ich habe aktuell ein Cube Stereo Hybrid 140 TM (2021). Da ich aber meist auf Waldautobahnen oder leichten Trails unterwegs bin ist mein aktuelles Fahrrad nicht das beste für mich. Grundsätzlich würde wohl das Neuron:On die bessere Wahl sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tom_ass

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tom_ass

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

interessieren tut mich das Rad auch. Fährt es schon jemand? Angeblich soll es sofort Lieferbar sein.

Gruß, Tim
Ich war am 14.06. in Koblenz zum Probesitzen. Aufgrund meiner Innenbeinlänge (79cm) ist der L Rahmen zu groß und der M zu klein.
Das Rad war super ausgestattet und sah optisch Top aus.
Der Bosch Motor brüllt wie man es erwartet.

Ich selber habe mich dann für das Spectral:On entschieden, da ich hier hervorragend sitzen kann. Auch ist der Shimano SP801 überragend leiser
 
Hi,

bei mir würde L verglichen zu meinem Yeti SB130 super passen... Bin auch ziemlich vom neuen Orbea Wild angefixt aber das wäre für die Heimischen Trails evtl. etwas unterfordert... Und um einiges teurer! Ich kann mich einfach nicht entscheiden 🤷‍♂️

Gruß, Tim
 
Ich war am 14.06. in Koblenz zum Probesitzen. Aufgrund meiner Innenbeinlänge (79cm) ist der L Rahmen zu groß und der M zu klein.
Das Rad war super ausgestattet und sah optisch Top aus.
Der Bosch Motor brüllt wie man es erwartet.

Ich selber habe mich dann für das Spectral:On entschieden, da ich hier hervorragend sitzen kann. Auch ist der Shimano SP801 überragend leiser
Ich bin auch letztens die neuen Spectral On mit dem EP801 gefahren und habe gerade aber eine Bestellung aus dem Outlet offen mit einem 2022 Spectral On.

-Kannst Du evt sagen ob Du den 801er deutlich leiser findest? Oder sind sie ähnlich. Denn ich will mich nicht ärgern dass der EP800 evt doch deutlich lauter ist als der 801
 
Hast du das grüne mit L Rahmen bestellt für 5.199€ (720 Akku)?
Wollte letzte Woche meine Bestellung ändern auf das Outlet Bike 😉
Angeblich soll der alte Motor (SP8) unter schweren Bedingungen gelegentlich Temperatur Probleme haben und sich abschalten und Bergab recht laut klackern (das kann ich persönlich aber nicht bestätigen, da ich aktuell selber einen Bosch Antrieb habe). Das wurde beim SP801 behoben.
Während der Mitarbeiter mir die Unterschiede aufzählte zum Vorjahresmodell wurde es währenddessen verkauft.
 
Der EP801 ist "nur" ein Update vom EP800 und somit gleich schwer. Die "RS" Version ist ein normaler EP801 mit angepasster Firmware, um mit kleineren Akkus besser zurechtzukommen.
 
Hast du das grüne mit L Rahmen bestellt für 5.199€ (720 Akku)?
Wollte letzte Woche meine Bestellung ändern auf das Outlet Bike 😉
Angeblich soll der alte Motor (SP8) unter schweren Bedingungen gelegentlich Temperatur Probleme haben und sich abschalten und Bergab recht laut klackern (das kann ich persönlich aber nicht bestätigen, da ich aktuell selber einen Bosch Antrieb habe). Das wurde beim SP801 behoben.
Während der Mitarbeiter mir die Unterschiede aufzählte zum Vorjahresmodell wurde es währenddessen verkauft.
Es kommen immer wieder noch grüne 2022er ins Outlet rein die letzten Tage.


Ok ja wie die anderen sagen scheint es nicht radikal behoben zu sein beim EP801. Da widersprechen sich auch die EP801 preview videos.
Manche sagen er ist leiser manche sagen sie sind gleich.

Ich denke dann bleibe ich auch beim 2022er Modell. Anstatt 1000€ mehr für das aktuelle aufzugeben nur für das motor update.
 
Hi,

interessieren tut mich das Rad auch. Fährt es schon jemand? Angeblich soll es sofort Lieferbar sein.

Gruß, Tim
Hi,

Mein Neuron on cf 7 ist am Freitag angekommen.
Gefahren bin ich bis jetzt nur durch den Garten um zu checken ob alles i.O. ist.
Es ist nicht alles in Ordnung.
Leider ist die Kettenstrebe mMn eine fehlkonstruktion, da die Kette in den Gängen 11,12 mit Spannung auf dem Schutz aufliegt und darüber schleift.

Auf den Bildern ist der 10. Gang drin und da ist kaum noch Platz

Bin gespannt was canyon mir dazu sagen wird.

Gruß Felix

IMG_5888.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5887.jpeg
    IMG_5887.jpeg
    801,9 KB · Aufrufe: 101
Die haben sich wahrscheinlich was dabei gedacht. Ist das beim neuen Spectral:On nicht auch schon so gewesen? Hab da glaube ich schon mal eine ähnliche Frage hier gelesen(ohne Gewähr). Vielleicht meldet sich hier mal ein "Spectral" Besitzer!
 
Hi,

ich hatte das in einem der wenigen Tests gelesen… Hast du nen Foto im 12 Gang wo du mal aufs Rad steigst? Glaube beim Ekano war das bei den ersten auch so und wurde später geändert.

Gruß, Tim
 
Sobald man auf‘m Bike ist und Hinterbau belastet, liegt die Kette so gut wie gar nicht an. Der geringe Abstand und wuchtiger Kettenstrebenschutz minimieren Kettengeräusche
 
Zurück
Oben