Neuron:ON CF 2023

Moin,
Hat jemand echte Bilder aus freier Wildbahn von einem Neuron ON CF 7 in dem Desert/schwarz?
Das ist es leider nur noch in schwarz oder eben in der gemischten Farbe erhältlich, oftmals weichen die Farben aber extrem ab von den Shop Bildern.
Nur schwarz matt is mir zu langweilig und zu anfällig bei Fingerabdrücke.
 
Moin,
Ich benötige mal etwas Hilfe beim Neuron CF 7, ich bekomme es nicht auf mich eingestellt.
Es geht nur um den Punkt "Nachsitz", laut Bike Fitting Box von Ergon ist ein Wert von 63mm bei AM Ideal, bei Enduro 40mm, ich komme aber max auf 10mm obwohl mein Sattel Anschlag nach hinten geschoben ist.
Meine Sattel Höhe beträgt 73mm und der Abstand Lenker zu Sattel ist mit 52cm ideal.
Kann das mal einer vergleichen, das kann doch nicht passen.
 
Hi,

die Tabellen von Ergon die ich grad so gefunden hab sind von 2015… In der Zeit hat sich grad am Sitzwinkel einiges getan weswegen du bei so ziemlich keinem Rad mehr auf die Werte kommst. Würde mich nicht so sehr auf sowas versteifen. Einfach mal drauf setzen und die Höhe/Winkel und dann den Nachsitz einstellen.

Gruß, Tim
 
Hi,

die Tabellen von Ergon die ich grad so gefunden hab sind von 2015… In der Zeit hat sich grad am Sitzwinkel einiges getan weswegen du bei so ziemlich keinem Rad mehr auf die Werte kommst. Würde mich nicht so sehr auf sowas versteifen. Einfach mal drauf setzen und die Höhe/Winkel und dann den Nachsitz einstellen.

Gruß, Tim
Danke für den Tipp, hätte eine kleine Abweichung erwartet, aber nicht so extrem.
 
Moin,

weiß jemand wie der Akku befestigt ist? Hängt er in dieser schweren Bosch Montageschiene aus Stahl?

Gruß, Tim
Hi Tim, hatte schon alles auseinender gebaut um die hintere Bremse durchzuführen. Der Akku ist mit 4 Schrauben gesichert und sitzt formschlüssig im Unterrohr. Also keine schwere Schiene.

Wer die hintere Bremse neu verlegen will hier mein Tip. Es reicht 4 der 6 Motorschrauben zu lösen. Die hinteren beiden können leicht gelöst drin bleiben. So klappt der Motor einfach nach unten weg. Die Züge können dann einfach durch die vorhandenen Öffnung geschoben werden. Hinten anfangen, am Akku vorbei und dann mit lösem Vorbau am Steuersatz vorbei. Der Akku muss nicht entfernt werden.

Viel Spaß beim schrauben
Thomas
 
Moin,
Ich benötige mal etwas Hilfe beim Neuron CF 7, ich bekomme es nicht auf mich eingestellt.
Es geht nur um den Punkt "Nachsitz", laut Bike Fitting Box von Ergon ist ein Wert von 63mm bei AM Ideal, bei Enduro 40mm, ich komme aber max auf 10mm obwohl mein Sattel Anschlag nach hinten geschoben ist.
Meine Sattel Höhe beträgt 73mm und der Abstand Lenker zu Sattel ist mit 52cm ideal.
Kann das mal einer vergleichen, das kann doch nicht passen.
Vergiss das alles. Das sind teils veraltete, weil an die neuen Geometrien der Räder nicht angepasste Durchschnittswerte. Kann passen oder auch nicht. Eher nicht.
Meine Vorgehensweise:
- Bike auf waagrechten Untergrund,
- Sattel waagrecht stellen, Horizontal-Position derzeit noch egal.
- Radschuhe anziehen,
- aufsitzen und Kurbel in die gedachte Linie Pedalachse - Mitte des Sattelstützenkopfes bringen,
- dann mit der Ferse auf die Pedalachse stellen,
- jetzt Sattelhöhe so einstellen dass sich dabei zw Ober- und Unterschenkel ein Winkel von ca.135° ergibt.
- Danach Kurbel waagrecht stellen,
- Fuß mit dem Zehenballen auf die Pedalachse stellen und
- so weit vor oder zurück rutschen dass der virtuelle Punkt 2-3cm hinter der Kniescheibe, der Zehenballen und die Pedalachse auf einer gemeinsamen lotrechten Linie liegen.
- Jetzt schiebst du dir bei gehaltener Position den Sattel so weit vor oder zurück bis er dir vom Sitzgefühl her passt.
So geht das und selbst das hat noch genügend Spielraum. Aber nicht nach einer Tabelle, Schema oder Rechner den irgendwer, irgendwann für alle gemeinsam erfunden hat. Das kann nicht funktionieren.
 
Hallo. Hat jemand dem Neuron:On CF einen Dämpfer mit Piggyback verpasst? Das Strive:On ist mir zu viel Bike, das Spectral:On kommt mit SHimano, daher wäre das Neuron:On mit full29' und Bosh eigentlich mein FOvorit.
Ich hab noch eine passende Fox 36 mit Grip 2 und 140mm dazu ein Dämpfer mit Piggyback und fertig wäre das gefühlt perfekte E-Bike für "alles".
 
image.jpg
 
Hi,

hab es letzte Woche auch das CF7 mit dem 625er Akku bestellt und Freitag bekommen…
Leider eine mini Scheuerstelle im Oberrohr. Die Verkabelung war eine Katastrophe und die Sattelstütze ging entweder garnicht oder sackte ab…
Da das Wetter perfekt für die Werkstatt war hab ich es direkt umgebaut ;-) und Gewichtstechnisch direkt mal abgespeckt. Von 22,86kg (Fahrfertig mit Plastepedale) auf 22,46 (Fahrfertig mit XT SPD) aber das war Nebensache um den Horror mit dem Steuersatz zu verdauen aber eine nette Tatsache! Sattelstütze läuft nun auch 😉

Der Umbau auf 36er mit 150mm vorn und den Float X macht schon nen ordentlichen Räuber drauß.
Welchen Tune hast du beim Float X genommen - ziemlich genau das Setup hab ich so auch im Kopf ;D
 
Umbau auf Float X ist eingeplant - hat hier im Forum jemand das Neuron:On CF 8 und kann mir ggf. den original Dämpfer-Tune (ID) vom verbauten Fox DPS schicken?
 
Nachtrag zum Float X Umbau: Kann ich nicht wirklich empfehlen... Der Dämpfer hat an der Aufnahme eine leicht ovale Form und nicht die selbe Rundung wie der verbaute RS-Dämpfer, dadurch passt er nur nach dem wegnehmen der Lackschickt am Yoke rein. Nichts was man seinem neuen Rad antun möchte - hatte das auf eine Fertigungstoleranz geschoeben / habe jetzt aber nachträglich gehört das ich nicht der Einzige mt dem Problem war.
 
Zweiter Nachtrag: Auch der Gabelkonus der verbauten Pike ist selber nicht runter zu bekommen... Ist so ein acros Blocklock Knonus - selbst der Kerl in der Werkstatt hat ordentlich geflucht bis er ihn ab und wieder gerade auf der neuen Gabel hatte. Unbedingt beim Umbau mit einplanen ;D
 
Jetzt aber mal ein paar Fragen an alle mit Neuron:On
- Die Bremsscheibe am HR ist echt knapp am Rahmen - soll das so?
- Einer der Züge klappert im inneren am Rahmen immer wenn man den Lenker einschlägt - hat das Problem noch jemand? Leider kann man nicht einfach irgendwo reinschauen woher er kommt =|
 
Falls es jemand interessiert: Der klappernde Zug war das Kabel das vom Motor an den System Controller im Oberrohr geht. Das Kabel ist recht lang und wurde beim Einschlag vom Lenker von einem der anderen Kabel hin und her bewegt. Einfach bisschen runter ziehen und mit einem Kabelbinder fixieren.
 
Welche Dimension ist beim CF7 verbaut, 55mm sind aufgedruckt, ist es ein 210/55? (Deluxe Select R)
Wenn man wechselt, würden /60mm auch passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich 0kane das Purion 200 am Neuron:ON CF7 nachzurüsten.

Hat mal jemand den Motor ausgebaut und kann mit Sicherheit sagen, dass im Unterrohr noch genug Platz dafür vorhanden wäre?
 
Zurück
Oben