Neuron ON 8 (2021): Dämpfer wippt und hat zu viel Progression?!

Stefan H.

Mitglied
Moin!

Ich hab das NeuronOn8 in der Größe M und bin lange mit ca. 25% SAG gefahren.
Auch auf langen Touren, wo es einen auch mal gut zusammen staucht/komprimiert, hab ich nicht mehr als 60-70% Weg genutzt.

Darauf hin bin ich von 240 auf 200 PSI.
Damit habe ich einen SAG von ca. 30-35%!
Weg nach mehrere Touren ist so max. ca. 80%.

Kann es sein, dass die Kiste ab Werk zu viel Progression im Dämpfer oder sogar dem Rahmen hat?
Weiß jemand was bzw. wieviel Tokens verbaut sind und ob man die einfach raus bekommt?


Ebenso stört mich das Wippen beim treten.
Ich hab schon eher ein runden Tritt mit 90 rpm und bin nicht am Stampfen aber da ist doch einiges Bewegung drin.
Zustufe hab ich schon reletiv weit zu.

Wie ist da eure Erfahrung?

Hat schon jemand mal einen anderen Dämpfer verwendet?
Vor ein paar Jahren gab es doch mal Dämpfer und Gabeln mit der Brain-Technik.
Also Elemente die quasi immer im Lockout sind und sich mit einem einstellbaren Losbrechmoment bei Schlägen öffenen.
 
35% sind auch echt verdammt viel SAG. Würde auch auf 20-25% gehen bei dem Rad.

Wenn Du wissen willst, welche Sparer drin sind, dann einfach mal Luft raus und Büchse aufdrehen. Dann sieht man es doch direkt. Ist eine Minute Arbeit.

Wie weit ist Deine Druckstufe den offen? Bzw. was genau ist das für ein Dämpfer.
 
Erstmal: welcher Dämpfer?
Egal ob Fox oder RS, mit der Seriennummer kann man nachsehen, welcher Tune und wie viele Token.
Die Canyons sind alle eher progressiv, weswegen ich keinen Token mehr im Dämpfer habe.
Zur Not halt Dämpfer Tune ändern, oder anderen Dämpfer.
 
Original Dämpfer ab Werk:
RockShox Deluxe Select R, 210 x 50

Die Seriennummer hab ich schon öfter gesucht.
Sie ist leider gut versteckt. Heute ab ich sie gefunden.

RockShox Deluxe Select R.png

Ich hab eine Parallogramgabel die schon recht hart ist.
Trotzdem finde ich den Hinterbau nicht so toll. Das Wippen beim tretten frist gut Energie.

Gleichzeitig ist der Hinterbau aber recht straff.
Auch bei 35% SAG könnte ich auf den üblichen Singletrails alles im Sattel verbringen und komme nicht ans Limit.
Auch wenn man Berg ab mal mit speed unterwegs ist und eine richtig gute Bodenwelle überstieht, drück es einen so richtig in die Kiste. Da werden wohl auch die 80% Weg bei 35% SAG herkommen.

Druckstufe hat das Ding nicht.
Zugstufe wegen dem Wippen ist 5-6 Klicks zu.

Einstellung der Zugstufe finde ich auch komisch. Div. Quellen sagen ja ganz auf und dann so lange zudrehen, bis das Bike ein Einfedern und loslassen (ohne Fahrer) nicht mehr springt. Aber auch ganz offen bin ich weit weg von einem springenden Bike.


btw:
Bekannter hat das gleiche Rad aber in L.
Er ist eher noch ein Tick leichter als ich. Trotzdem sind wir bei ihm auf 300PSI, um grade so auf 30% SAG zu kommen.
 
Der Dämpfer wird nicht mit deiner Gabel harmonieren. Zuwenig Support in der Mitte. Mal mehr Luftdruck probieren und die Tokken raus ansonsten halt sowas wie ein X2 Dämpfer verbauen wo du mehr Einstellmöglichkeiten hast.
 
300 PSI ist schon heftig und kommt mir Zuviel vor.
Ich würde auch sagen, die Gabel ist im Vergleich zu hart. Token raus, mehr Luft, evtl. Megneg, oder halt anderen Dämpfer.
Eigentlich ist der Canynon Hinterbau sehr gut und wippt kaum.
 
Beim Kumpel mit den 300PSI:
Ja, kommt mir auch sehr viel vor. Deswegen erwähne ich es mal hier.
Wurde aber mehrfach überprüft, auch mit mehreren Pumpen.
Deswegen denke ich beim NeuronON ist je nach Größe etwas der Wurm drin.


Zu MegNeg:
Das ist doch eigentlich komplett das Falsche?! Beschriebung die man dazu findet:
"Die Megneg-Luftkammer hat eine noch größere Negativfeder für ein noch sensibleres Ansprechverhalten, noch mehr Support im mittleren Federwegsbereich und noch mehr Durchschlagschutz mit weniger Tokens."


Und wenn die Gabel zu hart ist, dann würde man doch den Hinterbau als zu weich empfinden?
Ich denke ja eher dass er zu hart und langsam ist.

Ich nutze nicht den vollen Weg. Auch mit Rebound ganz offen springt das Heck im Test nicht.
 
Die Skala auf der Pumpe ist doch eh uninteressant und sollte nur zum groben einstellen genutzt werden.
Den tatsächlichen SAG misst man, wenn man drauf sitzt.

Vielleicht dann mal nen Shoxwiz leihen und schauen, was das Teil einem zum Fahrwerk sagt.
 
Gibt es eigentlich auch neg. Tokens? 🤪

Die zwei Spacer hab ich raus geholt.
Den Druck habe ich auf 220 PSI erhöht und liege so bei 30% SAG.
Druckstufeneinstellung gibt es ja nicht ...
Nach einem kompletten Tag liege sich bei 33mm genutztem Weg laut Gummiring.

In die Nähe vom max. Weg kommt man da wohl nur im Bike Park.

Freigegeben ist es laut Canyon aber nur in der Kategorie 3e.

Ich verstehe es nicht. 🤷‍♂️
 
Du fährst 30% SAG und nutzt nur 33% Federweg?
Also entweder du hast den Dämpfer auf der gesperrt Einstellung gefahren, oder irgendwas stimmt nicht mit dem Ding.
 
Du fährst 30% SAG und nutzt nur 33% Federweg?
Also entweder du hast den Dämpfer auf der gesperrt Einstellung gefahren, oder irgendwas stimmt nicht mit dem Ding.
Da gibt's nichts zu sperren.
Die Feder elemente werden als Komfort Unterstützung genutzt und nicht für Dämpfung 🤣
Wäre wahrscheinlich besser gewesen, ein HT zu kaufen und dann ne gefederte Sattelstütze samt Sofasattel ...
Gleiches Ergebnis 1500 Euro günstiger
 
Du fährst 30% SAG und nutzt nur 33% Federweg?
Also entweder du hast den Dämpfer auf der gesperrt Einstellung gefahren, oder irgendwas stimmt nicht mit dem Ding.
Naja er schieb ja 30% Sag und 33mm genutzt..

@punkhead
Aber jetzt mal im ernst, wenn man nicht weiß was du gefahren bist, bringt das recht wenig.. wenn das Härteste ein Schlagloch oder Randstein war, ist es ja okay. Es sollten ja auch Reserven bleiben, wenn mal was wirklich hartes kommt.
Also ich bin froh, wenn ich noch reserven hab, für Situationen, wo es wirklich knallt
 
Zurück
Oben