andygrammone
Bekanntes Mitglied
Hallo, mein Alltrail 3 hatte einen Rock Shox deluxe select trunion mount 205×65, der tune war eingestellt auf 55,5mm.
Nun fahre ich seit etwa 8 Monaten einen Deluxe ultimate rct 3 auch 205 x 65 , der Tune steht auf 50mm.
( Nicht vom custom aufkleber täuschen lassen)
Ich bin soweit zufrieden, eigentlich ist es in allen hinsichten besser als es war, ich fahre die lineare Luftkammer ohne Tokens. Es ist wirklich nicht schlecht, der Dämpfer ist um welten besser als der original, nur der tune am Ende ist halt etwas weniger obwohl mein Hinterbau noch raum hat.
Leider nutze ich etwas weniger Federweg, also mit wenig Luftdruck nytze ich den Dämpfer bis zum Anschlag, dabei verliere ich aber auch so viel Sag das es nichts bringt. Mot Akzeptablen SAG komme ich allerdings bei meinem Fahrprofil nicht über die 50mm hinaus.
Meine Frage ist nun wie passt man das an? Über die ölfüllmenge vom Ifp? Kann icj eventuell etwas mit dem druck vom Ifp noch anpassen, sodass ich über die 55mm hinaus gehe bei akzeptablen Sag?
Also habe alle öle, fette, wartungskit zuhause und bin durchaus vertraut mit der Dämpferwartung.
Jemand eine Ahnung ob sich da noch etwas machen lässt? Bei den jeztigen Einstellungen selbst beim Sprung ins flat komme ich irgendwie immer bei den 50mm zum stehen.
Habe also im Endbereich ca 5mm federweg welche ich nicht benutze. Der originale Dämpfer Pendelte sich bei 55mm ein, unter eztrem belastung ging er auch bis zum Anschlag 65mm. In diesem Bereich komme ich nur noch mit wenig Druck und viel sag verlust.
Weiss das jemand, wie genau dieser tune verändert wird? Würde gerne das letzte bissel raus kitzeln.
Liege ich damit richtig, wenn ich die ifp ölmenge vermindere das der dämpfer eher tiefer einfedern kann?
Wo sind die Unterschiede bei ,gleichen" Dämpfern mit gleich langer Kolbenstange aber einem auf anderer Höhe ausgelegten Tune?
Ich sag mal den deluxe Ultimate bekommt man ja auch mit anderen Tunes, mal ganz unabhängig von der Luftkammer, Tokenanzahl u.s.w, würde mich mal interessieren wo nun der eigentlich unterschied ist? Mir persönlich fällt da nur der Ifp Druck und die Ifp öleinfüllhöhe ein???
Muss es wirklich der vorgeschriebene Druck der Stickstoffkammer sein, oder kann man damit auch noch etwas spielen?
Bei 25-35% SAG sind die 50mm fast wie ein Endanschlag, würde halt gerne 5,5mm tiefer kommen und so mehr Federweg nutzen.
Bin jedenfalls für jeden Tipp Dankbar.
Nun fahre ich seit etwa 8 Monaten einen Deluxe ultimate rct 3 auch 205 x 65 , der Tune steht auf 50mm.
( Nicht vom custom aufkleber täuschen lassen)
Ich bin soweit zufrieden, eigentlich ist es in allen hinsichten besser als es war, ich fahre die lineare Luftkammer ohne Tokens. Es ist wirklich nicht schlecht, der Dämpfer ist um welten besser als der original, nur der tune am Ende ist halt etwas weniger obwohl mein Hinterbau noch raum hat.
Leider nutze ich etwas weniger Federweg, also mit wenig Luftdruck nytze ich den Dämpfer bis zum Anschlag, dabei verliere ich aber auch so viel Sag das es nichts bringt. Mot Akzeptablen SAG komme ich allerdings bei meinem Fahrprofil nicht über die 50mm hinaus.
Meine Frage ist nun wie passt man das an? Über die ölfüllmenge vom Ifp? Kann icj eventuell etwas mit dem druck vom Ifp noch anpassen, sodass ich über die 55mm hinaus gehe bei akzeptablen Sag?
Also habe alle öle, fette, wartungskit zuhause und bin durchaus vertraut mit der Dämpferwartung.
Jemand eine Ahnung ob sich da noch etwas machen lässt? Bei den jeztigen Einstellungen selbst beim Sprung ins flat komme ich irgendwie immer bei den 50mm zum stehen.
Habe also im Endbereich ca 5mm federweg welche ich nicht benutze. Der originale Dämpfer Pendelte sich bei 55mm ein, unter eztrem belastung ging er auch bis zum Anschlag 65mm. In diesem Bereich komme ich nur noch mit wenig Druck und viel sag verlust.
Weiss das jemand, wie genau dieser tune verändert wird? Würde gerne das letzte bissel raus kitzeln.
Liege ich damit richtig, wenn ich die ifp ölmenge vermindere das der dämpfer eher tiefer einfedern kann?
Wo sind die Unterschiede bei ,gleichen" Dämpfern mit gleich langer Kolbenstange aber einem auf anderer Höhe ausgelegten Tune?
Ich sag mal den deluxe Ultimate bekommt man ja auch mit anderen Tunes, mal ganz unabhängig von der Luftkammer, Tokenanzahl u.s.w, würde mich mal interessieren wo nun der eigentlich unterschied ist? Mir persönlich fällt da nur der Ifp Druck und die Ifp öleinfüllhöhe ein???
Muss es wirklich der vorgeschriebene Druck der Stickstoffkammer sein, oder kann man damit auch noch etwas spielen?
Bei 25-35% SAG sind die 50mm fast wie ein Endanschlag, würde halt gerne 5,5mm tiefer kommen und so mehr Federweg nutzen.
Bin jedenfalls für jeden Tipp Dankbar.
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