Neues (Wald-und-Wiesen) E-Bike

Solosigi

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir ein E-Bike anschaffen.
Meine Überlegungen dazu:
Das E-Bike solle zuerst mal als eine Art Alltagsrad, z.B. zum Einkaufen auf dem Land mit teils steileren Straßen/Wegen eingesetzt werden. Auch soll es eventuell mal für eine (Berg-)Tour, aber auch mal eventuell Insel-Hoping in Kroatien (oder sonst wo) geeignet sein, wenn ich z.B. mal mit Kollegen dabei bin, die ein E-Bike haben.
Normalerweise werde ich aber derzeit eher mit meinem Rennrad oder meinem Gravelbike ausfahren.
Aber da ich schon etwas älter bin und in einer gebirgigen Region lebe, gehe ich davon aus, dass das neue E-Bike in einigen Jahren mehr genutzt wird.
Obwohl ich von diversen Shops Empfehlungen in Richtung Cube Nuride oder ähnliche Wald-und-Wiesen-E-Bike bekommen habe, tendiere ich eher in Richtung Cube Stereo Hybrid 140 (oder ähnliche).
Beim Cube Stereo Hybrid 140 hätte ich mich auf Grund der SRAM GX Eagle Schaltung (10/51, 34T) auf das Modell TM 750 20 orientiert. Der Preis ist zwar nicht ohne (so ca. €5.200,-) aber ok, soll ja möglichst lange halten.
Was meint ihr zu meinen Ideen ganz allgemein?
Passt meine Wahl?
Welche Alternativen wären da?
Danke
Gruss
 

Anzeige

Re: Neues (Wald-und-Wiesen) E-Bike
Ich würde bei dem Fahrprofil auch eher zu einem Trecking-Bike raten. Max. vielleicht noch ein 120er Cube o.ä. Mit Allroad Ausstattung. Das TM ist eher ein Abfahrtsgerät, wenn unbedingt 140er, dann eine einfachere Variante. Das Geld kannst Du Dir für was anderes Schönes spare….
 
Eigentlich galt ja die Frage dem Cube Stereo Hybrid 140 TM. Cube kenne ich von meinen anderen Rädern. Cube hat ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.
Ein Cube Shop wäre auch in meiner Nähe...

Aber ich habe mich gerade in das Orbea Rise in Al (H:relievedface: "verguckt", ein wunderschönes Rad. (Reltaiv Leicht) mit Shimano RS8 Motor mit Akku 500Wh (eventuell mit dem Zusatz-Akku), Deore Schaltung (Di2???), eventuell den 202mm Bremsen... ein Top Gerät (so scheint es).
Und ein (kleiner) Händler wäre auch in meiner Umgebung...

Aber auch das Trek Fuel eMTB scheint ein Top MTB zu sein. Aber €10.000,-????

Nachdem sowohl SRAM von GX aufwärts elektrisch schaltet als auch Shimano mit den Di2 Varianten dürfte es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis diese Schaltungen direkt vom Antriebs-Akku versorgt werden. Und das wäre wohl wünschenswert...

Aber vielleicht gibt es ja noch andere interessante E-MTB für den Allgemeingebrauch?
Ich bin jetzt da im Moment mal nicht wählerisch...

Sind da vielleicht ganz allgemein die Light-E-MTB's (ala Orbea Rise) im Kommen?

Gruss
Solosigi
 
Das Stevens scheint ein super Rad zu sein...
Aber wenn in nächster Zeit die Lieferprobleme behoben sind, sollten die Preise doch nach unten gehen...
Wenn ich dran denke, ein E-MTB für €15.000,- (nicht das Stevens!!!)... da kriege sich ein schon gar nicht mehr so kleines Kleinauto...

Gruss
Solosigi
 
Ich werde wohl noch etwas warten, bis mehrere Hersteller die elektrische GX Eagle mit Speisung aus dem Antriebs-Akku anbieten.
(lt. Cube ist das Hyprid Stereo noch mit der altem, mechanischen GX Eagle ausgestattet).
Bis dahin haben sich (hoffentlich) auch die Liefersituationen (Lieferketten) beruhigt...
Und damit auch die (Hoch-)Preispolitik der Hersteller und Händler
Gruss
Solosigi
 
Nachdem sowohl SRAM von GX aufwärts elektrisch schaltet als auch Shimano mit den Di2 Varianten dürfte es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis diese Schaltungen direkt vom Antriebs-Akku versorgt werden.
Eher nein.
Zunächst mal sind GX und aufwärts nicht exklusiv elektrisch, sondern sowohl mechanisch als auch elektrisch.
Und wenn elektrisch, dann meistens per Akku wie von SRAM (aktuell) vorgesehen.
Wenn du mal die Themen hier zur Speisung aus dem Hauptakku anschaust, wirst du feststellen dass ein erheblicher Teil der Foristen dies ablehnt und den Akku bevorzugt.

Die Di2 ist - soweit ich weiß - nur am Hauptakku nutzbar, wenn ein Shimano Motor verbaut ist.
 
Eine Sicherung beim (Haupt-)Akku, ca. 1m 2-poliges Kabel (0,5mm), das Gehäuse des SRAM Akkus (inkl. Kontaktplatte) und darin ein Spannungswandler dürften in Einzelfertigung an Materialkosten max. €10,- betragen und der Ein- und Zusammenbau vielleicht 1/2 Stunde.
Und ganz so offensichtlich von SRAM aktuell vorgesehen dürfte es wohl auch nicht sein, da ja Stevens ein entsprechendes Angebot hat.
Sei es aber wie es ist, ich muss ja nichts kaufen. Ist halt ein Kunde weniger...
 
Also ich hab mich mit ähnlichen Anforderungsprofil für ein Cube SteronHybid 120 SL Allroad ( mit Gepäckträger Licht und Schutzblechen ) in L (180 cm ) entschieden

Ein 140 SL in L war mir als Tourenrad ( leider) zu unkomfortabel …
 
Jetzt hab ich mir mal das Haibike Lyke 10 angeschaut.
Scheint von den techn. Daten her ein tolles E-Bike zu sein.
Dann noch Umbau auf elektrische Schaltung, vorzugsweise GX Eagle AXS eTap dann wäre nur noch der Preis (und eventuell die Lieferbarkeit) ein (ordentliches) Manko...

Da frage ich mich ob es sich nicht lohnt zu warten. Es kommen sicher noch andere Hersteller (ev. Cube???) mit einem light E-MTB auf den Markt. Und das würde sicher den Preis drücken.
Auch hoffentlich etwas entspanntere Lieferketten Probleme und anderes könnten sich in einiger Zeit auf den Preis auswirken.
Es ist ja eigentlich grotesk sich ein E-Bike (fast) um den Preis eines Kleinwagens zu kaufen!

Auch die Motoren und Akkus werden sich in 1 bis 2 Jahren weiterentwickeln; insbesondere was das Gewicht und die Motorenabstimmung (-Charakteristik) und damit die Reichweite angeht.

Gruss
Solosigi
 
Alles schöne Räder!

Die von Dir genannten Räder passen aber nicht zu Deinen anfangs genannten Profil:

Also für Inselhopping gehe ich davon aus du Brauchst Gepäck ( also einen guten Gepäckträger ).

Für echte Alltagstauglichkeit fest verbautes Frontlicht - Heck geht auch Akku.

Das entschiedene wird aber die Geometrie der Räder sein:

Bei den Stereo Hybrid Tourenrad 120 oder echtes Trailrad 140

Bei meinen 1,80 m wurde ein Rahmen in L berechnet
Beim Probefahren merkte ich schon beim 140 dass mir der Lenker auf Dauer und in Touren eine Handbreit zu tief liegt

In XL hätte das 120 für mich gepasst - aber wie agil ist dann ein zu großes Rad im Trail…?

Was ich sagen möchte:

Probier einige Räder aus - die Geo kannst später nicht mehr so groß anpassen

Leih dir mal indem Alpen ein Rad für einen Tag

Aktuell trudeln bei den Cube Händlern gerade einige Räder 2022 / 2023 ein - da würde ich mal abklappern und was da steht Probefahren
 
Also ich habe beschlossen, jetzt mal zu warten...
Die light-E(MTB)Bikes scheinen ein neuer Trend zu sein.
Ursprünglich wurde die E-Bikes konstruiert um auch den unsportlichsten Typen auf den Berg zu bringen; Power, Power und noch mal Power.
Und jetzt wurde offensichtlich erkannt, dass es da auch noch eine andere Zielgruppe gibt: sportlich versierte Radfahrer, die es, egal aus welchen Gründen (Gesundheit, Alter oder auch Faulheit) nicht mehr ganz auf den Berg schaffen (wollen), aber trotzdem noch (etwas) sportlich unterwegs sein wollen.
Fast täglich erscheinen neue Light E-MTB Modelle...
Dabei vermisse ich aber (noch) andere Light E-Biks als Light E-MTB's.
Ich bin davon überzeugt, dass sich da in nächster Zeit noch einiges tut; sowohl auf der Antriebsseite (Bosch kann ja nicht ewig zusehen wie andere Motorenbauer wie Fazuda, Shimano, usw. ihnen da das Wasser abgräbt), als auch auf der Stromversorgungsseite (der 21700 von Tesla ist ja sicher nicht das Ende der Fahnenstange) und natürlich auch bei all des restlichen Komponenten.
Für sportliche E-Bike Fahrer wird es in den nächsten Jahren sicher spannend!
 
Zurück
Oben