Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

@ pitterman

Geb ich Dir Recht. Mein persönlicher Favorit ist allerdings bis heute sein Part in Seasons.

Aber jetzt zurück zum Levo SL Gen2. Fährt schon jemand hier eins?
Ich fahre seit gut zwei Monaten auch ein Comp Carbon…hab allerdings schon einiges umgebaut das Bild ist leider nicht aktuell:
- Dämpfer und Gabel wie Serie einfach Kashima
- Shimano Saint Bremsen mit Swiss Stop Scheiben
- Saint Pedale
- GX AXS Schaltung
- Reverb AXS Sattelstütze
- Sqlab 911er Sattel
- Spike Griffe
Das Bike wiegt so 18.8 Kg.

Ich komme vom „normalen“ Gen. 3 Levo und dacht bis vor einem Jahr ich würde nie im Leben ein SL fahren.
Wieso ich jetzt doch gewechselt habe?
Nun das neue hat eine noch genialere Geometrie mit Mullet und den Gewichtsunterschied von 6 Kilo zum „normalen“ Levo welche sich für mich bergauf und bergab ausbezahlt.
 

Anhänge

  • IMG_0129.jpeg
    IMG_0129.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 159

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
richtig schickes Bike :winkytongue: im Moment bin ich hin und her gerissen zwischen dem "neuen" Levo Pro und dem neuen SL. Wenn ich das richtig sehe, sind die neuen SL hier in der Schweiz aber noch nicht wirklich verfügbar.

Das neue SL erinnert mich an mein Stumpjumper EVO mit dem ich x-tausend KM glücklich war.
 
Habe gestern eine zweite, etwas ausführlichere Probefahrt gemacht und bin durchaus angetan. Das Bike ist wirklich wunderschön ... da kommt in meinen Augen nix auch nur in die Nähe ... fühlt sich vom ersten Augenblick "richtig" an und der Motor hat genau die Power, die ich brauche. Gleichzeitig ist er so leise, dass es eine Wohltat ist. Vom Kauf abhalten tut mich vorerst die Farbauswahl sowie die Frage, ob die Gewichtsersparnis von ca. 3 kg zu meinem aktuellen Bike den deutlichen Verlust an Reichweite wert ist. Bin eher Minimalist und suche die Umfassende Lösung, statt mir dann noch ein zusätzliches Bike in die Garage zu stellen.
Sollte das Ding irgendwann in einer "meiner" Farben erhältlich sein (aktuell bei uns nur in "Lachs" 🤮) könnte ich echt schwach werden. Leider durfte ich es auch nicht so rannehmen, dass ich einen gewichtsmäßigen Mehrwert auf dem Trail feststellen konnte ... aber alleine die neue, schlanke Silhouette bringt mich echt zum träumen 😍
 
Das neue SL erinnert mich an mein Stumpjumper EVO mit dem ich x-tausend KM glücklich war.
Dann würde ich definitiv das neue SL nehmen, nahezu keine Umgewöhnung und die paar Kilo mehr Gewicht sorgen dafür dass es viel satter auf dem Trail liegt und viel stabiler in der Luft ist.
Der Motor ist ein Bonus und macht den uphill auch zum Spaß.
 
Ich muss das Spaarschwein eh erst mal ein wenig füttern, bevor ich mir wieder Gedanken um ein neues mache ;)

Aber auch ich finde die Farbauswahl jetzt nicht überragend, obwohl ich mich beim Comp wohl mit beiden Farben anfreunden könnte. Mir stößt eher übel auf, dass ich bei dem Preis nicht 100%ig mit den Komponennten zufrieden wäre und es nicht einsehe dann noch "sofort" nachzurüsten.

Wenn bei Spezi die Intervalle so bleiben, kommen vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr dann neue Farben und 2026 ein Motorupdate.
Wenn dann 25 nach Ankündigung ähnliche Rabatte angeboten werden, wie jetzt auf das aktuelle SL, werde ich sicher schwach (falls bis dahin nichts anderes kommt, was ich mehr abfeier - beim eone sixty als light variante könnte ich ebenfalls schwach werden XD)
 
Ich muss das Spaarschwein eh erst mal ein wenig füttern, bevor ich mir wieder Gedanken um ein neues mache ;)

Aber auch ich finde die Farbauswahl jetzt nicht überragend, obwohl ich mich beim Comp wohl mit beiden Farben anfreunden könnte. Mir stößt eher übel auf, dass ich bei dem Preis nicht 100%ig mit den Komponennten zufrieden wäre und es nicht einsehe dann noch "sofort" nachzurüsten.

Wenn bei Spezi die Intervalle so bleiben, kommen vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr dann neue Farben und 2026 ein Motorupdate.
Wenn dann 25 nach Ankündigung ähnliche Rabatte angeboten werden, wie jetzt auf das aktuelle SL, werde ich sicher schwach (falls bis dahin nichts anderes kommt, was ich mehr abfeier - beim eone sixty als light variante könnte ich ebenfalls schwach werden XD)
Beim Comp Carbon gibts übrigens drei Farben:
Nebst Blaze und Doppio noch ein hellblau…dies ist aber nicht auf der Webseite aufgeführt zumindest nicht überall 😉
 

Anhänge

  • Levo.jpg.zip
    100 KB · Aufrufe: 102
Wenn bei Spezi die Intervalle so bleiben, kommen vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr dann neue Farben und 2026 ein Motorupdate.

Ist die Frage, wie sich das Levo SL verkaufen wird. Schau Dir mal das Kenevo SL an. Die Lackierungen sind seit der Präsentation im Mai 2021 (!) unverändert. Was vermutlich daran liegt, dass es sich nicht gut verkauft hat. Beim Levo SL sehe ich allerdings größere Chancen für einen schnelleren Wechsel der Lackierungen, da dieses Rad ja doch eher ein Allrounder im Vergleich zum KSL ist.
 
Mit dem kenevo hätte Spezi auf den jetzt aktuellen zweiten Mahle warten sollen.

Ich finde es durchaus interessant, aber beim Kenevo kommt weniger Leistung noch schlechter an, als beim Levo.
Das Kenevo bettelt doch geradewegs darum geshuttlet zu werden. Und dazu reicht der Moto mMn einfach nicht aus.
 
Mit dem kenevo hätte Spezi auf den jetzt aktuellen zweiten Mahle warten sollen.

Ich finde es durchaus interessant, aber beim Kenevo kommt weniger Leistung noch schlechter an, als beim Levo.
Das Kenevo bettelt doch geradewegs darum geshuttlet zu werden. Und dazu reicht der Moto mMn einfach nicht aus.
Ich habe das KSL und mir reicht die Power vollständig aus. Bin damit überwiegend in Bikeparks unterwegs und hatte bisher nicht die geringsten Probleme damit irgendwelche Anstiege wieder hochzukommen. Ich wundere mich ehrlich gesagt recht oft über solche Aussagen, dass der Motor beim KSL zu schwach sein soll. Beim Levo SL würde mich der neue Motor auch deutlich weniger zum Kauf animieren als die Geometrie des Bikes.
 
Ich habe das KSL und mir reicht die Power vollständig aus. Bin damit überwiegend in Bikeparks unterwegs und hatte bisher nicht die geringsten Probleme damit irgendwelche Anstiege wieder hochzukommen. I
Finde den Fehler...;)
Kannst ja mal 1000hm. am Stück in den richtigen Bergen hochfahren, dann frage ich dich noch mal.
 
Finde den Fehler...;)

Kannst ja mal 1000hm. am Stück in den richtigen Bergen hochfahren, dann frage ich dich noch mal.

1000hm an einem Stück sind für sicher 99% der Fahrer absolute Ausnahme.

Aussagen mit dem möglichst krassen Gegenbeispiel zu kontern hebt die Ursprüngliche Aussage nicht auf ;)

🍻
 
Finde den Fehler...;)

Kannst ja mal 1000hm. am Stück in den richtigen Bergen hochfahren, dann frage ich dich noch mal.
Ich fahre sogar 1000 hm am Stück ohne Motor, wenn es sein muss. Ich habe das Biken ohne Unterstützung nie bleiben lassen und verbringe die meiste Zeit auf meinem Bio. Dann ist das vermutlich auch der Grund, weshalb ich mit dem KSL keine Probleme habe :rolleyes:
 
Also meine längste Fahrt uphill am Stück mit dem Levo SL waren ca. 1200Hm auf ca. 15km auf teilweise steilen und technischen Singletrails dazu noch Abschnitte voller Laub, wüsste nicht warum man das mit dem Kenevo SL nicht auch schaffen sollte.
 
Ich komme vom „normalen“ Gen. 3 Levo und dacht bis vor einem Jahr ich würde nie im Leben ein SL fahren.
Und was sagst du zum Leistungsunterschied?
Extrem bemerkbar oder alles im Rahmen, kaum ein Unterschied?

Fahre aktuell ein Orbea Rise, was mit den 60NM zu 90% reicht, aber weniger sollte es definitiv nicht werden.
Hab leider noch keinen direkten Fahrvergleich gefunden zum neuen Mahle.
..das Levo sieht halt 100x geiler aus.
 
Also meine längste Fahrt uphill am Stück mit dem Levo SL waren ca. 1200Hm auf ca. 15km auf teilweise steilen und technischen Singletrails dazu noch Abschnitte voller Laub, wüsste nicht warum man das mit dem Kenevo SL nicht auch schaffen sollte.

Ich denke, dass diese Einschätzungen etwas ganz persönliches und vielleicht auch vom Fitnesszustand abhängig sind. Ich habe Menschen in meinem Bekanntenkreis, für die es unvorstellbar ist, eine Distanz von 2 oder 3 km von zu Hause in die Stadt nicht mit dem Auto zurückzulegen. Wenn ich denen erzähle, dass ich dafür mit dem Fahrrad irgendwas zwischen 6 und 8 Minuten (je nach Ampelschaltung und Verkehr) benötige schauen die mich ungläubig an und an den Blicken merke ich, dass die mir das nicht abkaufen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben