Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
😂😂😂😂 Und du nen lustiger Geselle.
Wie kann ich denn egoistisch sein, wenn wir alle in der Gruppe fahren und jeder auf jeden wartet?!
Den habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Meine Bike-Freunde sind sogar außerhalb vom biken meine Freunde, weil ich so unglaublich egoistisch bin. 💪🏼




Sascha
 
Ich denke auch.
Lass uns mal mit dem SL weiter machen, bevor du dein VHS-Kurs in Psychologie bei mir ausprobierst.
Meine Meinung übers SL habe ich ja bereits kund getan.
Schauen wir mal, wie die ersten „Härtetests“ ausfallen werden.
Bin gespannt.




Sascha
 
Wunderschönes Bike (das alte SL gefiel mir optisch nicht) ... bin heute gleich mal probe gefahren ... fühlt sich genauso geil an, wie mein aktuelles Levo - nur halt spürbar leichter ... wäre nicht der (für mich) zu kleine Akku, würde ich nicht lang überlegen und es mir in "mystik blue" holen ... einfach :winkytongue::winkytongue: ... und die 50NM sollten auch für so ziemlich alles reichen - war erstaunt ... hatte mir den Unterschied zum "normalen" Motor krasser vorgestellt ...
 
Den merkt man erst sehr deutlich in steilem Gelände
Was nicht heißt das die Power nicht ausreicht
Ja ... vermutlich ... werde mir auch dort in Kürze ein Bild verschaffen können. Den Unterschied von meinem Levo zu 60NM Fazua (Lumen) fand ich im Gelände absolut hinnehmbar ... die 90NM rufe ich ohnehin sehr selten ab ...
 
Hmm, zusammen fahren ist zusammen fahren, ob da einer ab und zu mal auf den anderen wartet oder nicht sehe ich da nicht als großes Problem, war mit dem Biobike auch nicht anders und bergab fahren ja auch nicht alle das gleiche Tempo/die gleiche Linie/alle Sprünge etc.

Ich fahre meistens alleine, einmal die Woche mit nem biobiker (wenns steil und technisch wird warte ich immer wieder mal oder trainiere meine Balance und gurke in seinem Tempo hoch :openedeyewink:) und manchmal mit nem fullpower Kollegen (der fährt Eco und ich Trail oder Turbo), klappt alles hervorragend.
 
Da kann mir keiner was erzählen, kein light-ebike hält mit 85/90 oder mehr Nm-Motoren mit wenns richtig zur Sache geht, nicht mal annähernd.
Das ist doch völlig uninteressant ... "zur Sache" gehts beim Motocross ... E-Bike Motörchen sind erbärmlich, aber einfach eine prima Hilfe, wenn die alten Knochen nicht mehr wie gewünscht mitmachen ... mehr halt auch nicht.
@Joker007 stimmt war der TQ ... ich war trotzdem beeindruckt, wieviel Unterstützung das Teil bringt 👍 würde mir aktuell ausreichen ...
 
Wunderschönes Bike (das alte SL gefiel mir optisch nicht) ... bin heute gleich mal probe gefahren ... fühlt sich genauso geil an, wie mein aktuelles Levo - nur halt spürbar leichter ... wäre nicht der (für mich) zu kleine Akku, würde ich nicht lang überlegen und es mir in "mystik blue" holen ... einfach :winkytongue::winkytongue: ... und die 50NM sollten auch für so ziemlich alles reichen - war erstaunt ... hatte mir den Unterschied zum "normalen" Motor krasser vorgestellt ...
Die Akkugrösse lässt sich doch mit den REX problemlos aufstocken.
Habe das alte SL fast 2 Jahre gefahren und hatte nie Reichweitensorgen.
Kommt natürlich auf dein Gewicht, deine Eigenleistung und die Einstellung und Nutzung der Unterstützungsmodi an.
Ich hatte Eco 25/40 und Trail 40/90 (Turbo 100/100) und bin in diesen Modi 99% unterwegs gewesen. Damit ca 50-60km und 1300-1500Hm mit dem Fixakku und pro REX nochmals die Hälfte dazu. Das langt für die allermeisten Touren. Die REX wiegen und kosten nicht die Welt und bei Bedarf nimmt man einfach 1-2 mit.
Das alte SL liess sich auch problemlos motorlos treten.

Das SL2 soll nochmals 10% sparsamer sein, hat aber bei Abruf der vollen Unterstützung aber trotzdem mehr Stromverbrauch aufgrund der gestiegenen Leistung.
Ausserdem gibt es aufgrund der Ausrichtung noch vortriebsstärkere, leichtere und deswegen wahrscheinlich noch sparsamere minimal-assist.
Der Speci/Mahle galt aber schon immer als recht effizient.

Die Akkugrösse kann man nur sehr bedingt mit der Akkugrösse beim Power-EMTB vergleichen, fährt man ein minimal-assist nicht ständig mit voller Unterstützung.
320Wh (mit REX entsprechend 480Wh oder bei zwei REX 640Wh) sind relativ viel und absolut stimmig für so einen kleinen Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Levo SL hat für mich im Vergleich zu den neuen Light‘s überraschend wenig Innovationen.
Beim Motor sehe ich die Mitbewerber vorne.
Ich finde, das SL2 hat sehr viele innovative und durchdachte Ansätze.
Im Gegensatz zur Konkurrenz hatte Speci aber auch schon einen innovativen Vorgänger, dessen mutmassliche Schwachpunkte wurden angegangen.
Ob einem die Ausrichtung zu noch mehr Abfahrtspotenz anspricht, bleibt eine persönliche Sache.
Die Einstellbarkeit der Geo und die 6 Grössen hat auch nicht jeder.
Alles am Rahmen ist durchdacht, top designt und an den richtigen Stellen abgeklebt und geschützt.

Der Speci/Mahle ist nun leistungsmässig auf Augenhöhe mit den minimal-asist-mid-power- Antrieben der Konkurrenz. Dabei ist er recht leise geworden, klingt wohl angenehmer (weniger hochfrequent), klappert nicht, ist dicht, whs recht effizient, ob Derating ein Thema ist, weiss ich nicht, vermute aber nicht, Display, Einstellbarkeit, App, Modusschalter etc sind absolut top.
Die Unterstützung kommt sehr natürlich, keine Gedenksekunde, auch bei hohen Kadenzen fühlt sich das sehr sportlich an.
Kinderkrankheiten und Bugs sehe ich auch eher bei der Konkurrenz als bei Speci.
Die REX sind leicht und günstig, sogar alte/gebrauchte passen. Die Verwendung der REX ist super-easy.

Natürlich kannte man viele Punkte schon vom Levo3.
Als Gesamtpaket empfinde ich das SL2 nahezu konkurrenzlos, wenn einem die Ausrichtung passt.
Preislich ist es absolut im Konkurrenzumfeld.

Ein wesentlicher Punkt ist die Verfügbarkeit.
Hier scheint Speci, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, wirklich die Bikes auch zeitnah zum Anschauen, Testen und Kaufen anzubieten.

Ich werde mir mal das SL2 in aller Ruhe anschauen und fahren und mal spasseshalber über die Eintauschkonditionen meines Levo sprechen. Wer weiss, was dabei rauskommt. Gottlob gibt es das SL2 Pro nicht in orange. 😉😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das SL2 hat sehr viele innovative und durchdachte Ansätze.
Im Gegensatz zur Konkurrenz hatte Speci aber auch schon einen innovativen Vorgänger, dessen mutmassliche Schwachpunkte wurden angegangen.
Ob einem die Ausrichtung zu noch mehr Abfahrtspotenz anspricht, bleibt eine persönliche Sache.
Die Einstellbarkeit der Geo und die 6 Grössen hat auch nicht jeder.
Alles am Rahmen ist durchdacht, top designt und an den richtigen Stellen abgeklebt und geschützt.

Der Speci/Mahle ist nun leistungsmässig auf Augenhöhe mit den minimal-asist-mid-power- Antrieben der Konkurrenz. Dabei ist er recht leise geworden, klingt wohl angenehmer (weniger hochfrequent), klappert nicht, ist dicht, whs recht effizient, ob Derating ein Thema ist, weiss ich nicht, vermute aber nicht, Display, Einstellbarkeit, App, Modusschalter etc sind absolut top.
Die Unterstützung kommt sehr natürlich, keine Gedenksekunde, auch bei hohen Kadenzen fühlt sich das sehr sportlich an.
Kinderkrankheiten und Bugs sehe ich auch eher bei der Konkurrenz als bei Speci.
Die REX sind leicht und günstig, sogar alte/gebrauchte passen. Die Verwendung der REX ist super-easy.

Natürlich kannte man viele Punkte schon vom Levo3.
Als Gesamtpaket empfinde ich das SL2 nahezu konkurrenzlos, wenn einem die Ausrichtung passt.
Preislich ist es absolut im Konkurrenzumfeld.

Ein wesentlicher Punkt ist die Verfügbarkeit.
Hier scheint Speci, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, wirklich die Bikes auch zeitnah zum Anschauen, Testen und Kaufen anzubieten.

Ich werde mir mal das SL2 in aller Ruhe anschauen und fahren und mal spasseshalber über die Eintauschkonditionen meines Levo sprechen. Wer weiss, was dabei rauskommt. Gottlob gibt es das SL2 Pro nicht in orange. 😉😁
.
 
Ich finde, das SL2 hat sehr viele innovative und durchdachte Ansätze.
Die da wären?

Als Gesamtpaket empfinde ich das SL2 nahezu konkurrenzlos, wenn einem die Ausrichtung passt.
Deine ausführlichen morgendlichen Aufsätze in allen Ehren: Aber "konkurrenzlos"?! Ehrlich? Ok, es gibt sechs Größen und eine umfangreiche Variabilität (beides hab ich bei keinem meiner Bikes bisher vermisst). Vielleicht kommt als nächstes auch noch ein mitwachsendes Modell oder eine Rennrad-Downhill-Transformer-Version. Unter diesem - aber auch nur unter diesem - Aspekt mag es vielleicht "konkurrenzlos" sein.
Ansonsten ist es ein mehr oder minder gewöhnliches (NICHT abwertend gemeint!) und vermutlich insgesamt sehr gutes Light-eBike, von dem sich wohl viele etwas mehr (bzw. weniger) erhofft hätten. Beispielsweise weniger E-Optik und zumindest etwas leichter als die Konkurrenz, insbesondere wenn man eh den kleinsten Akku verwendet.
 
Zurück
Oben