Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Danke, also nur über den Händler.

Was baust Du um?
Wenn es kommt der händler baut mir vorne gleich eine 203 Scheibe ein und ich rüste gleich auf tubeless um vorne kommt mal nobby Nick und hinten ein 2.6 ww...mal Schaunen wie mir das gefällt...ich fahr ja am Enduro nur schwere Reifen und das seit Jahren muss mich erst umstellen wobei für vorne auch ein argotal in 2.4 kommen könnte wenn mir der nic nicht zusagt aber das sind dann 300g mehr

Garmin Halterung und Werkzeug für den gabelschaft und Ketten nieter für den lenker und eine lupin mono

Das reicht mal für den Anfang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Reifen, die Wicked Will rollen wiad Sau 😆
Damit lässt sich das Lumen auch gut ohne Motorunterstützung fahren.

Der Motor ist nicht zu hören, ein völlig neues eBike-Fahrgefühl.

Bei meinem Gewicht reichen die 180er Scheiben.

Die TQ App zeigt mir zwar die Serienummer an, aber nicht die Software-Stände?

Und mit der AXS App kann ich die neueste Firmware nicht aufspielen?
 
Das mit dem Motor dachte ich mir bei der Probefahrt auch

Die asx App hast alles gekoppelt und das Schaltwerk aufgeweckt ?

Deswegen der ww in 2.6 aber vorne Brauch ich etwas mehr Reifen und außerdem hab ich einen Gummi fetisch 🤣🤣
 
Weiß von den Lumen Besitzer welche Schläuche serienmäßig montiert sind?
So was wie die Schwalbe „Extralight“ vielleicht?

Und wie ist die Lackqualität?
Gibt es schnell Steinschlagschäden im Lack?

Vielen Dank :)
 
ich meine es waren sehr dünne Schläuche, zusammen mit den Reifen waren die auch schnell platt
hab dann stabilere Reifen montiert, die sind zwar schwerer und das merkt man auch, die Reichweite wird dadurch nicht besser, aber lieber so als ständig bei jeder Kante aufpassen zu müssen, wozu hat man denn den Motor?
mir gefällt der Motor nach wie vor super gut und ich mag auch das niedrige Gewicht
 
@subdiver : Glückwunsch zum neuen Bike!
Mich würde sehr Deine Meinung zum Lumen interessieren, im besonderen ein Vergleich des TQ Motors zu Deinem Fazua Evation im Ezesty.
Ich bin ja auch mit dem ersten Fazua unterwegs (Focus Raven²) und frage mich, ob der TQ stärker/schwächrer/sehr vergleichbar ist.
 
@subdiver : Glückwunsch zum neuen Bike!
Mich würde sehr Deine Meinung zum Lumen interessieren, im besonderen ein Vergleich des TQ Motors zu Deinem Fazua Evation im Ezesty.
Ich bin ja auch mit dem ersten Fazua unterwegs (Focus Raven²) und frage mich, ob der TQ stärker/schwächrer/sehr vergleichbar ist.
Vielen Dank :)
Vergleichbar sind beide Motoren nicht wirklich.

Der Fazua setzt die Leistung spürbarer mit Verzögerung ein und er ist lauter.
Nicht richtig laut, aber den Fazua hört man.

Der TQ setzt unmerklich und viel sanfter ein, man meint eher mit Rückenwind zu fahren.
Zudem kann man den TQ nicht hören, zumindest auf Schotter oder im Gelände.
Mit dem TQ ist es wie mit dem Bio-Bike zu fahren.

Natürlich ist das Lumen nochmals ca. 2,5kg leichter als das eZesty und die Bereifung
ist unterschiedlich (29 zu 27,5, Wicked Will zu Highroller II).
Das Lumen lässt sich sehr gut ohne Motorunterstützung fahren, das eZesty weniger.

Die Leistung dürfte ähnlich sein, wobei ich den TQ noch nicht im Gebirge gefahren bin.
Hier im Voarlpenland reicht mir die Leistung vom TQ locker aus.
 
So meines ist auf dem Versand weg und sollte morgen spätestens am Montag da sein

Derweil spiele ich mit einem anderen Scott;)
PXL_20240321_125818618.MP~2.jpg


Damit mir die Tage nicht wie Jahre vorkommen;):)
 
Vorhin wollte ich den SAG hinten einstellen und habe den Adapter für die Pumpe genutzt.

Dieser hat ja an der Seite eine kleine Schraube, muss diese bei Aufpumpen zugedreht sein?
Bei Aufdrehen dieser kleinen Schraube entweicht Luft.
Wenn ich die Pumpe dann mit zugedrehter kleiner Schraube ansetze, wird kein Druck an der Pumpe angezeigt.

Kurzum, wie bedient man diesen Adapter?

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben