Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 
Heute 39km mit 600HM und 65% Restakku.
Sollten also ca. 1.400HM möglich sein.

Das Lumen fährt sich mehr wie ein modernes Marathon-Bike a la Orbea Oiz oder wie der Bruder Scott Spark.

Passt für mich, als Marathon-Opa ;)

IMG_1513.jpeg
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Vorhin wollte ich den SAG hinten einstellen und habe den Adapter für die Pumpe genutzt.

Dieser hat ja an der Seite eine kleine Schraube, muss diese bei Aufpumpen zugedreht sein?
Bei Aufdrehen dieser kleinen Schraube entweicht Luft.
Wenn ich die Pumpe dann mit zugedrehter kleiner Schraube ansetze, wird kein Druck an der Pumpe angezeigt.

Kurzum, wie bedient man diesen Adapter?

Vielen Dank :)
Und ?
 
Auch die Leistungswerte?
Wenn dein Garmin-Gerät das unterstützt UND du den TQ zusätzlich auch als Sensor "Leistungsmesser" verbunden hast. Insgesamt stellt der TQ drei "Sensoren" bereit: eBike, Leistungsmesser, Kadenz. In der Garmin Connect App kannst du dir dann die Auswertung wie folgt anzeigen lassen:

E-Bike.jpegWatt.jpeg
Beim "Assistenzmodus" gibt es 4 Stufen:
0 = aus
2 = Eco
4 = Trail
7 = Turbo

Höhenprofil.jpegKadenz.jpeg
Ich nutze dafür aktuell eine Garmin Forerunner 265s, wobei du die Werte mit sehr vielen Garmin Geräten empfangen und auswerten kannst. Sowohl bei den Watt als auch bei der Kadenz hab ich das Gefühl, dass die Nullwerte mit in die Durchschnittsberechnung einfließen ...

Da sich das Lumen auf geraden Strecken wie ein Bio-Bike auch über 25km/h fahren lässt,
da dann ohne Unterstützung.
Wieso schaltest du die Unterstützung manuell ab wenn du über 25 km/h fährst? Da unterstützt der TQ doch ohnehin nicht und du könntest dir die Abschaltung auch sparen, oder?
 
Ich glaube er meinte, dass er auf geraden Strecken oft über die 25 km/h gekommen ist und deswegen automatisch ohne Unterstützung gefahren ist (nicht manuell ausgeschaltet).
 
@Alex85
Vielen Dank, ich werde es Nächstesmal probieren 👍
Bislang habe ich selber die Garmin nicht mit dem TA verbunden,
diese hat es anscheinend von sich aus gemacht.

@Joker007
Ich hatte den Motor auf den Geraden auch unter 25km/h ausgeschaltet,
weil es sich ähnlich wie mein Spark fährt.
 
Erst dachte ich, ein Stein am Reifen verursacht ein immer wiederkehrendes Geräusch beim Fahren.
Aber kein Stein und das Geräusch ist noch gegenwärtig.

Ich vermute, dass das vom Magneten zur Geschindigkeitsmessung kommt.
Habt Ihr das auch?
 
Erst dachte ich, ein Stein am Reifen verursacht ein immer wiederkehrendes Geräusch beim Fahren.
Aber kein Stein und das Geräusch ist noch gegenwärtig.

Ich vermute, dass das vom Magneten zur Geschindigkeitsmessung kommt.
Habt Ihr das auch?

nein

Ich hab allerdings ein klappern bei rumpelnden Abfahrten, wahrscheinlich ist es nur der Zug der Sattelstütze, der im Rahmen klappert, der ist von der Verlegung auch echt ungünstig mit dem innen liegenden Dämpfer
 
nein

Ich hab allerdings ein klappern bei rumpelnden Abfahrten, wahrscheinlich ist es nur der Zug der Sattelstütze, der im Rahmen klappert, der ist von der Verlegung auch echt ungünstig mit dem innen liegenden Dämpfer
Danke.

Bzgl. Sattelstütze, konsequent wäre gewesen auch die kabellose RS Stütze zu verbauen,
wenn vom gleichen Laden schon die Schaltung verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hatte ich noch 70 % Restakku auf 44km und 650 HM.
Bin zufrieden 😉
Ich fahr den TQ ja jetzt schon eine Weile und hab mich zwangsläufig mit der geringeren Unterstützung angefreundet und nutze teilweise sogar eine auf 180 Watt limitierte Unterstützungsstufe. Aber mir würde es aktuell nicht in den Sinn kommen, mit weniger als 180 Watt Unterstützung zu fahren und notgedrungen die letzten 10 % dann eben mit den 120 Watt. Hier macht es für mich einfach keinen Sinn mehr, das Mehrgewicht und den Tretwiderstand des Antriebs in Kauf zu nehmen - da wäre ich mit einem Bio-Bike auch nicht langsamer.
Die von dir genannten 44 km und 650 hm mit 30 % Akku wärst du vermutlich mit nem vergleichbaren Bio-Bike (nur eben 6-7 kg leichter) genauso schnell/entspannt gefahren, oder? ;)

Den TQ habe ich nun bei Garmin als Leistungsmesser hinzugefügt,
aber die Messdaten von TQ sind viel zu gering.
Kann man auch im EMTB Forum nachlesen. Anscheinend hat TQ das immer noch nicht gelöst.
Ja, davon hat man auch auf PB gelesen - es scheint aber besser geworden zu sein und aktuell würde ich sagen, dass es schon ganz nah dran ist (wenn auch sicher noch leicht tief gestapelt). Ich nutze abwechselnd zum Garmin auch einen Sigma Rox 11.1 Evo und bei dem sind die Werte etwas höher, weil er scheinbar die Nullwerte anders raus rechnet. Generell finde ich den Sigma in vielen Punkten sehr gut und vielleicht sogar besser als das Garmin-Öko-System.

Im Anhang übrigens noch meine aktuellen TQ-Settings ;)
 

Anhänge

  • BOOST.jpeg
    BOOST.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 15
  • TRAIL.jpeg
    TRAIL.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 15
  • ECO.jpeg
    ECO.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 23
@Alex85
Du fährst das Trek?
Das Lumen hat ja Race-Reifen und ist leichter.
Mehr XC als AM, wie das Trek.

Das Lumen fährt sich auf den Geraden, ohne Unterstützung, ähnlich schnell wie mein 10,5kg Spark.
Für die meisten Steigungen hier in den Voralpen reichen mir beim Lumen die 100 Watt, nur auf Steilstücken die 180 Watt.
Die 300 Watt werde ich wohl erst in den Bergen nutzen.

Auf der Strecke heute wäre ich wohl mit dem Spark nicht viel langsamer gewesen, aber dafür oft über meinen Maximalpuls.
Bin ja nicht mehr der Jüngste ;)

Anbei meine Motoreinstellung

IMG_1529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben