Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Das neue Rotwild R.X275 will kein klassisches Light-E-MTB sein. Leicht, mit neuartigem Boost-Button will es dich supporten, aber nicht den Berg hinaufschieben. Wir konnten das 15,3 kg Bike bereits antesten – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Was haltet ihr vom neuen super leichten und sportiven Konzept von Rotwild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besagtes Prinzip ist zwar ein löblicher Vorreiter, aber ein wenig spürbarer Sattelrohrmotor mit geräuschvoller Kegelradumlenkung, einer rudimentären Steuerungselektronik und Freilaufmechanik ohne jede Boostreserve wäre ein unfairer Vergleich.
Der wichtige Boost Knopf kommt zwar nur punktuell zum Einsatz erhält aber den Fahrfluss auf schwierigen Trails oder beim Beschleunigen.
 

Anzeige

Re: Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation
Hast du noch mehr Feedback zum R.X 735? Ich stehe kurz vor dem Kauf aber man findet im Netz wenig Erfahrungen zu dem Bike.
Im artikel hier steht es wurde erstmalig ein uhd an dem leichtrad verbaut.
Ich weiss nicht wie es bei der restlichen flotte von rotwild ist, aber evtl spielt die Kompatibilität mit den topgruppen von sram bei rädern dieser preisklasse eine rolle. Auch mit blick auf den wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtige Boost Knopf kommt zwar nur punktuell zum Einsatz erhält aber den Fahrfluss auf schwierigen Trails oder beim Beschleunigen.

Kann man am aktuellen Toffer Video sehr gut sehen,
der hat wahrscheinlich den Daumen auf dem roten Boost Knopf fest geklebt. :biggrin:

Das Rad zeigt aber auf dem Video das schon Leistung vorhanden ist
und der Booster auf jeden Fall brauchbar.

Die Idee mit dem roten "Knopf" könnte vom Eurofighter geklaut sein,
der Sicherungsknopf der Bordkanone hat ne ähnliche Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sehe ich viel Potential dieser EMTB-Gattung auch im nichtalpinen Raum, wo dieser Antrieb gerade auch für spritzige Runden im hügeligen Geläuf m.E. ausgezeichnet taugt.
In diesen Gebieten wird diese Gattung von Rad wohl am meisten vertreten sein, zumindest habe ich noch nie so ein Light weiter oben in den richtigen Bergen gesehen 🥳…kann aber auch sein das ich in den falschen Gebieten unterwegs bin :cool:
 
Der wichtige Boost Knopf kommt zwar nur punktuell zum Einsatz erhält aber den Fahrfluss auf schwierigen Trails oder beim Beschleunigen.
Einen Boost Modus hat Fazua auch. Dort aber soll er nur lächerliche 12 sec. lang 100 Watt mehr beisteuern.

https://fazua.com/de/support/help-center/fazua-ride-60/ride-60-faqs/
Unter Punkt 3.03

Wenn du die Boost-Funktion während des Fahrens aktivierst, wirst du für 12 Sekunden mit mehr Schub angetrieben.
Die Boost-Funktion wird nach Ablauf der oben genannten Dauer von 4 bzw. 12 Sekunden automatisch deaktiviert oder wenn du aufhörst in die Pedale zu treten (z.B. um zu bremsen).

klassischer Diamantrahmen ohne Schnickschnack
Das werfen die Leute Liteville auch immer vor. Ich finde die Diamant Rahmenform trotzdem geil, weils einfach zeitlos, schlicht und einfach ist.

Warum verbaut ihr keine 8PINS mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest habe ich noch nie so ein Light weiter oben in den richtigen Bergen gesehen 🥳…kann aber auch sein das ich in den falschen Gebieten unterwegs bin :cool:

Zwar kein Light-Rotwild, aber in den letzten 2,5 Jahren habe ich nur mein eZesty und zwei Orbea Rise gesehen.

Und ich war vom Chiemgau, Tiroler-, Kitzbüheler-, Allgäuer Alpen, sowie im Kleinwalsertal
und Karwendel unterwegs.

Also bislang doch sehr überschaubar in den „richtigen“ Bergen
und entspricht nicht der Traffic über Light hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Gebieten wird diese Gattung von Rad wohl am meisten vertreten sein, zumindest habe ich noch nie so ein Light weiter oben in den richtigen Bergen gesehen 🥳…kann aber auch sein das ich in den falschen Gebieten unterwegs bin :cool:
Zwar kein Light-Rotwild, aber in den letzten 2,5 Jahren habe ich nur mein eZesty und zwei Orbea Rise gesehen.

Und ich war vom Chiemgau, Tiroler-, Kitzbüheler-, Allgäuer Alpen, sowie im Kleinwalsertal
und Karwendel unterwegs.

Also bislang doch sehr überschaubar in den „richtigen“ Bergen
und entspricht nicht der Traffic über Light hier im Forum.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, sind bei uns v.a. relativ viele LevoSL unterwegs.
Allerdings fahre ich ganz bewusst dort und zu Zeiten, wo ich insgesamt wenig Volk antreffe.
Um Samstag- und Sonntagnachmittag Trailrunner zu nerven, fährt man natürlich woanders hin.
 
Spannend die persönlichen Erfahrungen.
Ich war letztes Jahr mehrere Male in den Bergen (Lenzerheide, Saalbach etc.)
Da habe ich gerade im hochalpinen gar keine Power eBikes gesehen. Aber div. Light eBikes.
Die FullPower eBikes scheinen also doch zu schwer (zum temporären Tragen) zu sein oder aber deren Reichweite ist schon deutlich eingeschränkter, so dass man Angst hat „oben“ in den Bergen nicht mehr weiter zu kommen.
Ich jedenfalls liebe mein mAB für's hochalpine.
Leicht genug, um es tragen zu können und so viel Unterstützung, damit ich auch noch weiter komme, wenn ich platt bin.
Also genau so viel Unterstützung, wie ich benötige, aber eben auch nicht mehr.




Sascha
 
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, sind bei uns v.a. relativ viele LevoSL unterwegs.

Ja klar, ist ja auch die Schweiz, das Land der MTB-Weltmeister 👍 ;)


Dass in Lenzerheide und Saalbach wenig Full-eMTB sind, liegt auch daran,
weil die zu schwer beim Shuttlen mit den Seilbahnen sind XD

Hier ein Auszug von der Webseite Saalbach.
Über 90 km lässige Lines & Trails und bis zu 9 topmoderne Bergbahnen auf 7 Bergen sorgen im Home of Lässig für grenzenlose Bike-Erlebnisse. Sechs moderne Bergbahnen in Saalbach Hinterglemm, zwei in Leogang und eine in Fieberbrunn bringen Biker schnell und bequem auf die schönsten Gipfel und zu den Trail-Einstiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings fahre ich ganz bewusst dort und zu Zeiten, wo ich insgesamt wenig Volk antreffe.

Wenn der Pöbel arbeitet lässt es sich natürlich vortrefflich Biken :biggrin:

Zumindest sind bei uns in der Gegend von 10.00 -16.00 Uhr, Mo-Fr die Trails relativ leer.

Hab ich zumindest gehört da ich zu der Zeit leider Hacke/Schippe mache :cool:

Was hat das eigentlich mit den Trailrunnern auf sich ?
Hier im bergischen hab ich noch nie einen gesehen, wo treiben die sich rum ?
 
Was hat das eigentlich mit den Trailrunnern auf sich ?
Hier im bergischen hab ich noch nie einen gesehen, wo treiben die sich rum ?
Die hat Herr Scheffel und die Rotwild-Designer explicit la Massstab für die Neukreation auserkoren und vermutlich werden die jetzt gezielt aufgespürt und gejagt damit ;-))
Trifft man hierzulande recht häufig an. Ein Boom-Sport wie z.B. in Südtirol auch.
 
Trifft man hierzulande recht häufig an. Ein Boom-Sport wie z.B. in Südtirol auch.

Letztendlich ist das ja die Zielgruppe.

Erst die Light E-MTB
danach wie aktuell zu sehen die Super Light E-MTB
dann kommen die Mega Light E-MTB mit Motor u. Akku-Attrappe
und dann als letzte Evolutionsstufe der Trailrunner der das Rad direkt weg lässt.

Man verkauft den Jungs dann ne kurze Hose, vernünftige Laufschuhe und 2 T-Shirts für 12.000 €
und die Kollekte klingelt wieder :biggrin:

Ist das neue Rotwild jetzt eigentlich in der Riege der Light-Bikes das leichteste
oder gibt es Kandidaten in der gleichen Preisklasse die noch drunter liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bikes werden ja nicht nur von einem allein entwickelt. Am ende sind es mehrere köche. Das kam gut raus beim jasper jauch interview mit stephan koch, dem rotwild vertriebsleiter.
Ich denke deswegen auch die gleiche ks länge.
Da er im chiemgau wohnt, könnte ich ihm eine testrunde empfehlen. Auf einem meiner lieblingstrails findet auch der chiemgau trail run statt.
Eine referenzrunde bergauf und bergab für material und fahrer.
 
Letztendlich ist das ja die Zielgruppe.

Erst die Light E-MTB
danach wie aktuell zu sehen die Super Light E-MTB
dann kommen die Mega Light E-MTB mit Motor u. Akku-Attrappe
und dann als letzte Evolutionsstufe der Trailrunner der das Rad direkt weg lässt.

Man verkauft den Jungs dann ne kurze Hose, vernünftige Laufschuhe und 2 T-Shirts für 12.000 €
und die Kollekte klingelt wieder :biggrin:

Ist das neue Rotwild jetzt eigentlich in der Riege der Light-Bikes das leichteste
oder gibt es Kandidaten in der gleichen Preisklasse die noch drunter liegen ?
Das Thömus dürfte je nach Konfiguration ziemlich ähnlich liegen. Vom Gewicht und vom Preis her.
 
der Sicherungsknopf der Bordkanone hat ne ähnliche Farbe.
Der Griff für den Schleudersitz ist übrigens auch rot.

Im Ernst:
Schon faszinierend, wie es offensichtlich sehr vielen schwer fällt, dass andere Menschen andere Vorlieben/Bedürfnisse oder was auch immer haben.
"Wer nicht meiner Meinung ist, liegt falsch/spinnt/o.ä." Die asozialen Medien lassen grüßen. 🤮
 
Hallo zusammen, habe mit viel Interesse den Talk die letzten Tage hier gelesen… spannend ;-) und informativ.

Als ehemaliger Bio-Biker und EBike-Anfänger, habe das R.X375 Core seit ein paar Monaten über Jobrad, finde ich das neue 275er saugeil! Hätte es das 275er letztes Jahr schon gegeben, hätte ich mir das vielleicht geholt. Musste leider körperlich bedingt auf eBike umsteigen, gerade wegen der Motorunterstützung. Möchte aber immer noch ordentlich pumpen beim Biken. Habe deswegen lange geschwankt zwischen LevoSL, Orbea Rise und Rotwild 375. Am Ende hat mich gerade das schlichte Design des 375 überzeugt. Sogar die rote Farbe, über die sich viele beschweren, gefällt mir sehr gut! Wobei mir das Gravity-Design sogar mehr gefällt. @Rotwild… bitte ein paar mehr Farbkombinationen. Würde den Bikes sicherlich nicht schaden! Der Boost-Knopf ist eine tolle Erfindung, haben andere aber auch, gerade für die schwierigen Stellen. Ob sich der dann immer so einfach betätigen lässt, wenn man ordentlich in den Pedalen steht, kommt auf einen Test an. Die 130/120 Kombi reicht für mich völlig aus. Mehr brauche ich bei meinen Fahrprofil nicht. In Summe tolles, sachliches und schlankes Design, aber leider keine bezahlbare Core-Variante!!! Warum nicht? Zu schwer? Und dann dieser Preis!!! So langsam werden die Bikes nicht mehr bezahlbar… und vor allem je leichter desto teurer? Finde ein paar der Einträge hier sehr pointiert und treffend! Auffällig… auch das 375er (Core und Pro) wurde innerhalb weniger Monate um 1k teurer!!! Aber nicht das Ultra? Komisch… möchte die Marke noch exklusiver werden? Preisanpassung wegen dem 275er??? Die Konkurrenz bleibt noch bezahlbar… aber bei den Preisen, werde ich mich in ein paar Jahren leider umschauen müssen! Aber bis dahin wird sich sicherlich noch einiges tun.

In Summe ist das 275er ein tolles Sportgerät, aber leider viel zu teuer! Schade… an den Komponenten oder am „Material“, gerade beim Pro, kann es nicht liegen! Die Luxussteuer hätte nicht sein müssen!
 
Die innovation und das alleinstellungsmerkmal ist wohl der händische boost.
Will den wer?
Also, scheiß auf den Boost aber ich hab mir mein Levo Sl mit 150er Gabel auf 15,2 kg gepimt. Das macht absolut Spaß 🚀. Wenn ich das Rotwild sehe, geht da noch was an Gewicht runter und in 2 Jahren heißt es dann 13 Kg. Wenn das keine Innovation ist, weiß ich auch nicht. Manchmal brauche ich keinen Antrieb und fahre ohne Unterstützung. Heute hatte ich einfach Bock und bin 2 Stunden mit voller Unterstützung durch die dicke Matsche nach 8 Stunden Arbeit. Das ist einfach nur positiv. Morgen Früh lade ich mein Rennrad ins Auto und fahre von der Arbeit mit dem Rad nach Hause. Ohne Akku.
 
Bin es mal ne kurze 10 Minuten Runde gefahren(Danke Fidi) und muss sagen das es für meine knapp sechzig Jahre( immer noch fit) das perfekte Bike sein wird. werde aber zum Pro gehen und selbst Hand anlegen.
 
Zurück
Oben