Neues Pivot Shuttle AM E-Bike: Schnittiges Design, Bosch-Motor & mehr Federweg

Pivot spendiert dem Shuttle AM für 2024 ein umfangreiches Update. Der Carbonrahmen wird optisch aufgefrischt, bekommt das gleiche dynamische Design mit vertikal verbauten Dämpfer und man steigt auf das Bosch Smart System um. Wir haben alle Infos zum Pivot Shuttle AM.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Pivot Shuttle AM? Ziemlich cooles Teil, oder?

Anzeige

Re: Neues Pivot Shuttle AM E-Bike: Schnittiges Design, Bosch-Motor & mehr Federweg
Kollege fährt seit mittlerweile 5 Jahren ein Shuttle, noch mit 500wh akku…

Carbon Hinterbau ist irgendwann mal gebrochen und wurde problemlos getauscht. Der Hinterbau konnte übrigens nix dafür 🤣

Motor, Schaltung, Bremsen etc. Ist ja überall gleich, an der Qualität vom Rahmen etc. gibt es nix zu meckern

Hat denn jemand Langzeit Erfahrungen mit der Qualität des Bikes etc. Ich über leg gerade ob ich es mir zulege. Ist halt aktuell günstiger als das Vala wegen alten Bosch.
Ich habe heute meine Zugangsdaten zum Forum rausgesucht weil ich vor genau der gleichen Fragestellung stehe :D

Ich habe ein Switchblade und ein Firebird, das SB soll nun gegen ein EBike getauscht werden und da ich von Pivot absolut überzeugt bin denke ich über ein Shuttle AM nach.

Ich bin lediglich etwas skeptisch wegen der Geräuschkulisse die das AM teilweise in den Videos vermittelt und schiele daher auch ein wenig auf das Vala mit dem Gen5 (das Unno wäre auch geil, aber zu teuer und irgendwie auch viel zu schade um es auf einem Trail zu zerballern :D).

Power ist für mich egal, die Bikes haben für mich alle mehr als genug.

Fahr einfach mit einem beliebigen Bosch oder Shimano Fully eine Proberunde, dann weißt du ob es dich wirklich stört. Mich stört es wenig, da es eh nur klappert, wenn kein Druck auf den Pedalen ist und alle anderen Nebengeräusche auch laut werden… Ist halt ein wenig wie Kettenschlagen früher.

Fahr einfach mit einem beliebigen Bosch oder Shimano Fully eine Proberunde, dann weißt du ob es dich wirklich stört. Mich stört es wenig, da es eh nur klappert, wenn kein Druck auf den Pedalen ist und alle anderen Nebengeräusche auch laut werden… Ist halt ein wenig wie Kettenschlagen früher.

Das ist natürlich auch eine Idee, habe ich bisher gar nicht drüber nachgedacht.

Macht der CX (?) einen Unterschied zum Race in der Geräuschkulisse?

Ist der nicht bis auf das Magnesiumgehäuse baugleich? Sollte also auch klappern. Als Alternative gäbe es das Levo Gen 3. Sieht halt nicht so formschön aus und der Motor ist nicht so zuverlässig. Soll wohl aber besser geworden sein.

Mich wundert, dass das Full-Power Lineup (AM, LT) vom Pivot kein Motorupdate bekommt.

Die anderen amerikanischen Marken wie Cannondale, Scott, Specialized und Santa Cruz haben alle Modelle mit neuen Motoren auf den Markt gebracht.

Da müsste ja auch der Rahmen für die neuen Akkus angepasst werden, oder? Wahrscheinlich konzentrieren die sich auf den Nachfolger. Könnte mir vorstellen dass Pivot auch auf Avinox setzt. Deren Emtbs waren ja schon immer recht leicht.

Denke die haben Bosch den Race zu Sonderkonditionen abgenommen. Der ist ja technisch jetzt praktisch obsolet. Und wenn die Restbestände verkauft sind kommt von Bosch vielleicht das Update für mehr Leistung.

Die Idee ist eine Andere. Da es vom neuen Bosch noch keine Race Version gibt, und diese erst für Ende 2025
erwartet wird, wollte Pivot, mit dem neuen LT, ein rennfertiges E-Enduro für die Saison 2025 bereit stellen.
Noch ist der Race Motor dafür besser geeignet als der CX5.

Ein neues AM könnte bereits im Mai/Juni vorgestellt werden, wie man munkeln hört. Da dürften die Preise aber auch mindestens auf SC Vala Niveau liegen, eher noch deutlich höher.
Ein Grund, weshalb die Händler gerade so gute Preise auf das aktuelle AM machen.

Zurück