Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
dachte die Style Polizei hat die klassischen Sigma Tachos schon lange verboten :)

Harzenduro hats ja im Video schon zum Thema gemacht... bei den bikes machen die Reifen viel aus. Also von dem was das bike kann, aber auch beim Gewicht.

zwischen 2x Exo+ in 2.4 und 2x Conti oder maxxis DD + cushcore liegen mal eben 1,4kg
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
Harzenduro hats ja im Video schon zum Thema gemacht... bei den bikes machen die Reifen viel aus. Also von dem was das bike kann, aber auch beim Gewicht.

zwischen 2x Exo+ in 2.4 und 2x Conti oder maxxis DD + cushcore liegen mal eben 1,4kg
1703969586325.jpg

Als Matsch und Wurzeln hat es bei mir genügend 😉
 
Frage an die Wild-Besitzer: hat jemand schon Mullet-Erfahrungen gemacht? Oder wird damit das Tretlager zu tief? Also wenn der Motorschutz schon so häufig hier drauf geht, ist das dann vielleich too much. Hab hier zwei Ebike-Mullets bisher testen können (Ransom und altes eWME) und find es bringt schon was bei der Handlichkeit. Wobei der Effekt halt verpufft, je schwerer und länger das Rad hinten raus ist.

dachte die Style Polizei hat die klassischen Sigma Tachos schon lange verboten

Harzenduro hats ja im Video schon zum Thema gemacht... bei den bikes machen die Reifen viel aus. Also von dem was das bike kann, aber auch beim Gewicht.

zwischen 2x Exo+ in 2.4 und 2x Conti oder maxxis DD + cushcore liegen mal eben 1,4kg

Aber zum Glück braucht nicht jeder Inserts und DH-Karkassen. Aber ja, da wird bei Gewichten auch oft geschummelt.
 
@Tabletop84 ich würde da kein Mullet fahren. außer du findest echt hohe Reifen.
Warum möchstest du Mullet ? Grip ?


DH Reifen:
haben ist besser als brauchen oder so...

Bei Reifen hat jeder andere Vorlieben. Objektive Bewertung ist da glaub ich nicht wirklich möglich.
Und nicht jeder Reifen ist für alles toll.

Mein Wild:
HR: Continental Kryptotal-R Enduro Soft 2,6"
VR: Maxxis Assegai MaxxGrip DD 2,5"
jeweils mit Cushcore gelandet. Für mich und das was ich damit mache perfekt.
nur etwas schwer.
Dafür leichte Carbonfelgen und Laufräder, und keine Sorgen das die mal kaputt gehen.

Und ja Stylepolizei - verschiedene Reifenhersteller schauen ganz schlimm aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exo+ kenn ich nicht wirklich. Aber gibt es da nicht eine aktuelle Version die etwas stabiler sein soll? Ich fahre meistens Schwalbe Super Trail oder Super Gravity und brauch keine Inserts. Aber das kann ich mir bei meinem Gewicht und Fahrstil/Trails auch erlauben.
 
Lange Zeit Conti DH SS und S gefahren. Jetzt "zurück" auf den neuen Hillbilly T9 in 2.4 und den Butcher in T7. Beides Grid Trail. Passt für mich genauso gut wie die Conti Pendants, sind aber leichter. Aber klar, ich besitze auch ein Full E. Da würde ich auf jeden Fall immer DH Reifen nehmen. Da ist das Gewicht doch fast egal.
 
Es geht schwer aufs Hinterrad und auch so vermittelt es leider keine Sicherheit.

Puh, das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kann das natürlich nur mit meinen Rädern der letzten Jahren vergleichen (Specialized Enduro, Banshee Titan, Giant Reign e+, Propain Spindrift, Canyon Torque)

Kein Rad hat mir so viel Selbstbewusstsein bei hohen Geschwindigkeiten gegeben wie das Wild. Ich sehe das auch an meinen Strava Zeiten. Ich habe in den letzten Monaten bei Nässe einige PRs geknackt, die ich letztes Jahr im Trockenen aufgestellt habe. Und das waren Top10 Zeiten. Dazu kommt, dass mich besonders schnelle und harte Strecken (z.B. DH-Vereinsstrecke Heidelberg) sehr sehr viel weniger anstrengen.

Deine Meinung zu dem Rad ist absolut berechtigt weil subjektiv und zusätzlich du hast ja noch ein paar mehr Räder als Vergleich. Aber die Aussage "Es vermittelt keine Sicherheit" irritiert mich. Das wäre das letzte was ich zu diesem Rad sagen würde.

Was bist du denn für ein Gabel/Dämpfer Setup gefahren? Hat die Größe gepasst?

Ich würde mich jetzt nicht als Referenz für solche Entscheidungen heranziehen. Das Wild ist sicher nicht auf "verspielt" ausgelegt und wird wohl auch nie in die Richtung zu bekommen sein.

Als "verspielt" würde ich das Rad auch nicht bezeichnen, dazu sind die KS zu lang und Full 29 spielt da natürlich auch eine Rolle. Ich bin gespannt ob und wann Orbea wie beim Rallon ein Mullet-Kit anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die langen Kettenstreben gut - hab aber auch XL Rahmen.
sind ja nur wenig Hersteller die bei größeren rahmen mehr machen als nur den Hauptrahmen länger.

Und ja ich finde auch das es gut aufs HR geht. Wheele geht bis akku leer oder man hunger bekommt. trinken geht ja auch einhändig
 
Puh, das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kann das natürlich nur mit meinen Rädern der letzten Jahren vergleichen (Specialized Enduro, Banshee Titan, Giant Reign e+, Propain Spindrift, Canyon Torque)

Kein Rad hat mir so viel Selbstbewusstsein bei hohen Geschwindigkeiten gegeben wie das Wild. Ich sehe das auch an meinen Strava Zeiten. Ich habe in den letzten Monaten bei Nässe einige PRs geknackt, die ich letztes Jahr im Trockenen aufgestellt habe. Und das waren Top10 Zeiten. Dazu kommt, dass mich besonders schnelle und harte Strecken (z.B. DH-Vereinsstrecke Heidelberg) sehr sehr viel weniger anstrengen.

Deine Meinung zu dem Rad ist absolut berechtigt weil subjektiv und zusätzlich du hast ja noch ein paar mehr Räder als Vergleich. Aber die Aussage "Es vermittelt keine Sicherheit" irritiert mich. Das wäre das letzte was ich zu diesem Rad sagen würde.

Was bist du denn für ein Gabel/Dämpfer Setup gefahren? Hat die Größe gepasst?



Als "verspielt" würde ich das Rad auch nicht bezeichnen, dazu sind die KS zu lang und Full 29 spielt da natürlich auch eine Rolle. Ich bin gespannt ob und wann Orbea wie beim Rallon ein Mullet-Kit anbietet.
Mir hat es nach dem Pole Sonni und meinem Transition Spire nicht unbedingt Sicherheit gegeben.

RH war eine L und das ist nahezu identisch von den Maßen zu meinem Spire. Fox 38 und Fox DHX2. Ich denke mal, dass es einfach an den nicht passenden Fahrwerkseinstellungen lag. Beim Sonni passte das von Anfang an und mein Spire fahre ich ja nun schon lange. Dieses Wochenende teste ich das Ekano 1 in XL. (auch nah am Spire). Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben