Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
den rockhuardz hab ich am biobike (rallon). da hat der über die Jahre seinen Dienst echt sehr gut erledigt.
am Wild FS hab ich den nicht weil das die Kühlung vom Motor sehr verschlechtert hätte.

am wild haben sie jetzt ja scheinbar lüftungslöcher rein gemacht.
Wird nur interessant wenn da ein Ast reingeht... dann reißt man sich alles kaputt.

das Serienplastikteil (wild und Wild Fs baugleich) hab ich schon mal ersetzt weil es gebrochen war.

Was richtig nervt ist die Befestigung. das blech richtung Akku ist mir da schon mehr al einmal locker geworden und da bricht man sich die Finger wenn man das halten will beim festschrauben.

Hatte schonmal überlegt mir da was anderes im 3d drucker zu bauen. aber da würde vermutlich auch schnell brechen.
 
laut den Bluepapers die ich hab ist die bestellnr. gleich ?

ok bilder angeschaut ist wohl doch anders. aber vermutlich auch nicht besser.
 
Fahrt Ihr so wild oder ist die Bodenfreiheit nicht ausreichend?
Die Bodenfreiheit ist schon ausreichend aber das OEM Teil ist so fragil, dass es wirklich bei kleinstem Felskontakt kaputtgeht.

am wild haben sie jetzt ja scheinbar lüftungslöcher rein gemacht.
Wird nur interessant wenn da ein Ast reingeht... dann reißt man sich alles kaputt.
Die Lüftungslöcher am Rockguardz müssten identisch zum Originalteil sein.
 
Hmm evtl. würde ich mich trotzdem anschliessen bei einer Bestellung... Sofern einer eine günstige Lösung hat um das Teil dann in die Schweiz weiter zu leiten?? Zahlung können wir über Paypal machen...
 
Die Lüftungslöcher am Rockguardz müssten identisch zum Originalteil sein.
Ich würde mir da auf jeden Fall nichts hinmachen was den Luftzug zum Motor unterbindet.
Man unterschätzt wie viel das ausmacht.

Auch ein Abfluss für Wasser ist sinnvoll.

Meinen ersten hab ich aber kaputt gemacht weil ein Ast von vorne ins Loch ist und sich dann komplett am Motor vorbei durchgestochen hat.

Beim reinen Aufsetzen hält ja doch schnell der Motor von innen dagegen.

Eine Perfekte Lösung wirds vermutlich nicht geben.

Hätte Angst um die Aufnahmepunkte wenn es zu stabil wird.
 
ok sehe grade - die Löcher sind vom wild fs zum wild deutlich kleiner geworden.
Ist für die Kühlung aber nicht so geil

Ist der Schutz vom Wild einteilig ? beim Wild FS waren das 2 hälften die erst mal in sich verschraubt waren.

Dann wäre der Rockguardz eigentlich doch ganz cool.
Wie gesagt am Rallon hab ich den seit 5 Jahren und hat schon löcher im Rahmen verhindert. (selber im Carbon sind tiefe einschläge drin)
Die Rockguardz sind ja mehrlagig, unter heißem Wasser kann man die formen und perfekt anpassen


06_light-2000x2296_wild-act.jpg



vs.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 48
Hmm evtl. würde ich mich trotzdem anschliessen bei einer Bestellung... Sofern einer eine günstige Lösung hat um das Teil dann in die Schweiz weiter zu leiten?? Zahlung können wir über Paypal machen...
Habe leider schon bestellt. Mit einem Dritten wären wir aber auch über die 135 Pfund Grenze gekommen. Ich weiß nicht, ob wir dann noch Zoll und Einfuhr hätten zahlen müssen. Außerdem gibt es die 15% Rabatt nur für den zweiten. Der Dritte kostet wieder Vollpreis. Keine Ahnung welcher Profi auf diese Idee gekommen ist.

Belüftungstechnisch sehe ich kein Problem. Evtl kann uns @Tobi057448 mal ein paar Bilder schicken wenn sein Rad wieder sauber ist.
 
Mich hat es mit meinem neuen Wild auch relativ schnell erwischt . Aufgesetzt und knack gerissen. Bei meinen alten Wild FS war der Motorschutz aus einen zähen Kunststoff und dadurch viel wiederstandsfähiger.
Ich habe nun den gerissenen Schutz von innen mit Metallgewebe und einen alten Lötkolben
verschweißt und dann das ganze Ding mit Carbon laminiert.
Ich hoffe das der Motorschutz nun etwas mehr aushält .Optisch ist es noch geil dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm evtl. würde ich mich trotzdem anschliessen bei einer Bestellung... Sofern einer eine günstige Lösung hat um das Teil dann in die Schweiz weiter zu leiten?? Zahlung können wir über Paypal machen...
Ich hätte tatsächlich ein Lösung: meine Tochter wohnt in der Scheiz und würde für ihren Papa sicherlich ein Paket in die Schweiz schmuggeln und dort aufgeben. Ihre Bestellungen bei Amazon nehme ich hier auch immer brav entgegen.
Ich habe auch mal per E-Mail bei Rockguardz die Unterschiede in dem Finsh der 3 Optionen angefragt und werde auch zum Nachlass bei mehr als 2 Rockguardz fragen, falls hier noch weiteres Interesse besteht.
Ich Reihe mich ein. Im Oktober bei der ersten Fahrt auch die Motorabdeckung beschädigt. Hab Sie noch nicht ersetzt, da nur ein paar Risse drin. Ersatz liegt schon bereit.

Rockguardz kam gestern. Nach dem nächsten Putzen kommt's dran.
Wie lang hat es gedauert ab der Bestellung und was hast du letztendlich bezahlt?
Die kannst einen Federrechner nehmen. Bei Fox gibt es so etwas auf der Homepage. Allerdings glaube ich, dass Du bei Deinem Gewicht eher bei 600-650 lbs bist. Mir hat der Reverse SAG Indicator geholfen. Gerade, wenn es darum geht den richtigen SAG herauszufinden.
Hier ist ganz unten ein Federrechner welcher auch das Bike Gewicht berücksichtigt Rechner ich Fahre bei 81kg ohne Klamotten eine 400 Feder in einem Öhlins.
Hm, zwei Leute, zwei gegensätzliche Aussagen. Bei 30% Sag und 100kg mit Klamotten sagt der Rechner von XFusion auch 500er Feder. Ich glaube ich bestell mal die 500er und setze sie in den Bikemarkt, wenn es nicht passt.
Screenshot_20240205_232210_Chrome.jpg

BTW: Bei RCZ gibt's gerade 625er und 500er Akkus, sowie Ladegeräte und Displays für low.
https://www.rczbikeshop.com/de/brand/bosch.html mit Codes aus dem Newsletter nochmal 50% https://go.mail-coach.com/t/r-e-tidluktk-iklkmhhdk-r/
 
Zuletzt bearbeitet:
BBP3760 - also smartes Bosch System, passt...
scheint aber nachbau zu sein. (muss nicht schlechter sein, kann auch besser sein aus eigener Erfahrung)

naja wenn geliefert wird bekommt man 50 Zellen für knapp 200€. ist sogar ein sehr guter Stückpreis zum ausschlachten.

Der Shop ist top gemacht:


1707200524719.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte tatsächlich ein Lösung: meine Tochter wohnt in der Scheiz und würde für ihren Papa sicherlich ein Paket in die Schweiz schmuggeln und dort aufgeben. Ihre Bestellungen bei Amazon nehme ich hier auch immer brav entgegen.
Ich habe auch mal per E-Mail bei Rockguardz die Unterschiede in dem Finsh der 3 Optionen angefragt und werde auch zum Nachlass bei mehr als 2 Rockguardz fragen, falls hier noch weiteres Interesse besteht.

OK, tönt ja schon mal super. 👍 Lass mich wissen, wenn Du Bescheid hast. Wäre nach wie vor interessiert.
 
Ich hätte tatsächlich ein Lösung: meine Tochter wohnt in der Scheiz und würde für ihren Papa sicherlich ein Paket in die Schweiz schmuggeln und dort aufgeben. Ihre Bestellungen bei Amazon nehme ich hier auch immer brav entgegen.
Ich habe auch mal per E-Mail bei Rockguardz die Unterschiede in dem Finsh der 3 Optionen angefragt und werde auch zum Nachlass bei mehr als 2 Rockguardz fragen, falls hier noch weiteres Interesse besteht.

Wie lang hat es gedauert ab der Bestellung und was hast du letztendlich bezahlt?
71,23€ an Rockguardz + 12,91€ Zoll + 6€ Gebühren der Post für Zoll
 
Ich reihe mich hier auch mal ein. H20 ist bestellt, die Rabatte zur Zeit sind crazy :extremelyhappy: Da konnte ich nicht länger warten, obwohl ich eigentlich die Saison (neben den normalen Rädern) noch das Trek Rail im Sharing mit meiner Frau fahren wollte.

Sollte nächste Woche ankommen. Umgebaut wird mit vorhandenen Teilen:

- Gabel: ZEB Charger 3 (oder Fox 38, hab beide da und muss noch entscheiden, welche im normalen Bike bleibt)
- Dämpfer: Fox Van Coil (ggf mit angepasstem Tune falls nötig)
- Laufräder: Hope+FR541 mit DH Reifen und Cushcore. Der Orbea-LRS kommt mit den Exo+ Reifen ins Rail meiner Frau, dann ist der auch versorgt und sicher ausreichend.
- Bremsen: Cura4
- Die 170mm Orbea-Stütze wandert auch ins Rail, OneUp 210 kommt in Wild.
- Race Face Sixc 760mm Lenker
- Sqlab Sattel und DMR Deathgrips

Dann ist das Preis/Leistungstechnisch schon ne ziemlich geile Bude. Bin gespannt :)
 
Zurück
Oben