Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
Was stimmt denn beim 2023er X2 nicht?

Google mal "Fox x2 problems". Mein 2021er x2 am Enduro war häufiger beim Service als ich zählen kann, mein 2022er x2 am Banshee kam defekt an, der Austausch x2 ist besser, schlürft aber auch und muss eigentlich auch zu Fox.

Kurzfassung. Der x2 zieht Luft und die Luft vermischt sich mit dem Öl. Er schlüft, Compression/Rebound funktioniert nicht mehr etc. Für 2024 hat Fox den x2 aber komplett überarbeitet um die Probleme zu lösen. Andere Dichtungen, anderes Design, andere Materialien etc.

Ich kenne sogar Leute die einen 2022er x2 Performance als Garantiefall zu Fox geschickt haben und einen 2024er zurückbekommen haben. Von der Seite bin ich froh, dass ich direkt den 2024er bekommen habe. Ob der wirklich zuverlässiger ist, wird sich zeigen.
 
OK, Vielen Dank für die Info.
Also mein 2023er X2 hat jetzt ca. 1'300 Km aufm Buckel und läuft immer noch einwandfrei. Viel Hardenduro inkl. Bikepark... Kriegt jetzt dann über den Winter einen Service!
 
beim DHX2 wars auch nicht viel besser. hatte den im wild fs auch zweimal unterwegs ohne öl. ist bei der Kolbenstange raus geschossen.

Problem ist das der alte und neue Wild fs nicht der steifste Rahmen ist. das Trunnion aber recht steif einspannt. sprich hohe querkräfte...

mein luft X2 MJ 22 hält jetzt aber schon recht lange ohne Problem. hoffe das bleibt so
 
Wieso klebst du eine glänzende Schutzfolie auf das geile Carbon Raw???

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich habe Carbon Raw in Glanz und eine glänzende Invisiframe Folie. Man sieht die Folie nur wenn man mit den Augen 5cm nah ran geht. Und dann auch nur die Übergänge. Auf Raw Glanz ist die Folie nahezu unsichtbar. Und der Raw Look hat sich durch die Folie nicht verändert. Sieht 1zu1 aus wie ohne Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach knapp 3 Monaten war es dann soweit. Offenbar lag die Verzögerung an Fox. Die gute Nachricht, ich hab die 2024er Modelle von Fox bekommen. Das ist gerade beim x2 ein Segen.

Wild M10 myO in Carbon Raw mit weißen Decals, x2 Factory, 170mm Fox 38 Factory, DH Casing Reifen, XT Bremsen, 200er Stütze, 50er SL Vorbau und 35er Carbon Lenker.

Dazu kam von mir eine XT Kette weil davor Deore, einen XT Shifter wegen Multirelease, einen Shorty DH vorne für den Winter, ein Tannus Insert hinten und eine Invisiframe Folie.

In Größe L mit 750er Akku 24,3kg.

Anhang anzeigen 64412

Die „Farbe“ ist ein Traum, kommt auf Fotos aber nicht wirklich zur Geltung.

Jetzt muss nur das Wetter ein bisschen mitspielen, aktuell sind unsere Trails komplett unter Wasser :/
Hatte hier nicht jemand eins mit 750er Akku und Gewicht von 22,6 kg oder so?
 
Hatte hier nicht jemand eins mit 750er Akku und Gewicht von 22,6 kg oder so?

Ich könnte auf jeden Fall noch abspecken. 800g Gramm mit Exo Reifen und ohne Insert, 160g mit einer XTR Kassette, 150g mit meinen Hope Pedalen mit Titanachsen und 140g mit Carbon Kurbeln. 23kg wären also realistisch drin.

Bin aber zufrieden mit den 24,3kg. Vor allem weil ich sorgenfrei in Stein- und Wurzelfelder blasen kann. Wenn ich ein leichtes und wendiges Bikes will, fahre ich mein Bio-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Fahrt mit dem Wild ist erledigt. Daher mal ein paar Gedanken. Evtl. ist das ja für den ein oder anderen interessant.

Die Trails sind noch nass und rutschig, die MaxxGrip Reifen und vor allem der Shorty vorne, waren die absolut richtige Wahl. Auch das Insert hinten war eine gute Entscheidung. Trotz 1,8 Bar hinten und DH Karkasse hatte ich heute einen Durchschlag, bei dem das Insert die Felge gerettet hat.

Ich bin noch am Fahrwerkpuzzeln aber hinten 30% und vorne 20% Sag machen aus dem Rad ein absolutes Bügeleisen. Je schneller desto besser. Ich muss noch mit den Tokens und der Compression spielen aber grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden mit dem Setup.

Die Geo ist fantastisch und ich habe mich von Anfang an extrem gut positioniert und balanciert gefühlt. Vor allem der hohe Stack sorgt für ein extremes Gefühl der Sicherheit. Ich bin heute unbekannte Segmente im Nassen gefahren, vor denen ich im Trockenen erstmal angehalten hätte. Ich verstehe jetzt die Aussage von vielen Testern, die das Rad als „confidence inspiring“ beschreiben.

Der hohe Stack macht das Rad aber tatsächlich kompakt. Nicht, dass ich mit 183cm und Größe L eine falsche Wahl getroffen habe, aber wer zwischen zwei Größen steht, kann meines Erachtens ohne Probleme upsizen. Oder zumindest die Größe wählen, die seinem Fahrstil am ehesten entspricht.

Traktionsprobleme hatte ich heute nie. Ob das an der Balance, dem Fahrwerk oder den Reifen lag, kann ich nicht beurteilen aber selbst in offcamber Kurven voller Laub oder nassen Felsen, hat das Rad seine Linie gehalten. Das war echt beeindruckend.

Die hohe Rahmensteifigkeit habe ich gemerkt. Das fantastische Fahrwerk hat aber dafür gesorgt, dass ich keine übermäßige Belastung gespürt habe. Wie sich das bei langen alpinen Stages mit 1.000+ Tiefenmetern anfühlt, wird sich zeigen aber auf Hometrails hat sich die hohe Steifigkeit bei mir nicht negativ bemerkbar gemacht.

Der Sattel ist einer der bequemsten Sättel, die ich je hatte. Normalerweise kann man die mitgelieferten Sättel von gekauften Bike direkt in die Tonne werfen, den Fizik werde ich aber behalten.

Das Rad ist wirklich leise. Ich hab vorab immer wieder von dem Bosch Klappern gehört aber ich habe eigentlich nur bei sehr schnellen und ruppigen Trails etwas gehört. Und da war ich mir nicht mal sicher, ob das der Motor oder irgendwelche Kabel/Leitungen waren.

Die Motorabdeckung ist offenbar aus Zuckerguss und ist mir nach einem leichten Felskontakt gebrochen. Kostet 29€, ist also nicht weiter schlimm aber mein Giant hat bei solchen Kontakten nur müde gelächelt. Ich glaube ich bestelle mir gleich zwei oder drei.

Alles in allem ist das Rad echt eine Maschine. Das war wirklich absurd für die erste Fahrt im Nassen und ich bin gespannt was da noch geht wenn es trockener ist und ich das Rad zu 100% kenne.

IMG_9016.jpeg
 
Gegenfrage…Wieso sollte das funktionieren? Will man den 625er statt dem 750er verbauen, braucht man die Mounting Plate für 625er Akkus. Der 500er Akku ist aber kürzer als der 625er und dafür bietet Orbea keinen Adapter an. Zumindest findet sich dazu nichts im Bluepaper.

Anhang anzeigen 65511
geht alles siehe ich habe einen konstruiert den muss ich nur noch ausdrucken ohne Zwischenadapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile die getauscht wurden
Akku -1,3kg
Gabel -600g
Kurbel -150g
Kettenblatt -100g
Vorbau/Lenker -200g
Stütze -180g
Laufräder -......g

paar Kleinigkeiten werden noch getauscht (Bremsen Steckachse Sattel Shifter ) dann sollte es an den 20kg kratzen

(falls mir noch der Race-Motor übern weg läuft dann auch unter 20kg )
 
Teile die getauscht wurden
Akku -1,3kg
Gabel -600g
Kurbel -150g
Kettenblatt -100g
Vorbau/Lenker -200g
Stütze -180g
Laufräder -......g

paar Kleinigkeiten werden noch getauscht (Bremsen Steckachse Sattel Shifter ) dann sollte es an den 20kg kratzen

(falls mir noch der Race-Motor übern weg läuft dann auch unter 20kg )
Gabel 600g? Was war denn da vorher drin?
Eine 38er wiegt doch keine 600g mehr als eine 36er.
Selbst von ner zeb auf eine 34er sind’s keine 600g

Edit: Unterschied 170mm 38 zu 160 36 sind keine 300g
 
Zurück
Oben