Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
äh nein ?

Welches Problem soll das lösen ?
das laden ?
das schnelle tauschen ?
das Gewicht ?

Bosch entläd immer beide Akkus gleich. Leider kann man nicht einstellen das die sequentiell (und welcher zuerst) entladen werden.

hab am alten wild FS auch den extender und zusätzlichen 500Wh akku. Verwende ich fast nie. das ist genau das mehrgewicht das keinen Spaß mehr macht.
Wie ist es denn bei Bosch, wenn man den Akku erst fast leer fährt und dann erst den RE anschließt?
 
Das kann Dir noch niemand sagen, es gibt noch keinen RE von Bosch.

Wenn du das Bosch Dual Akku System meinst, da wird der vollere Akku entladen bis beide Akkus auf einem Niveau sind, dann abwechselnd.
 
So wird jetzt noch mit invisiframe foliert und spätestens am Wochenende dann die Jungfernfahrt :cool:


IMG_20230317_075926105.jpg
IMG_20230317_080003123.jpg
:cool:
 
Danke @maczuck

Hätte grad noch eine Frage, da ich teilweise die Laufräder vom Bio- und eBike wechsle, kann ich dort einfach einen anderen Felgenmagnet verwenden, oder ist der irgendwie mit dem Motor verbunden und es kann nur einer verwendet werden?

Wäre natürlich toll wenn ich dort fix auch einen verbauen könnte. Obwohl der optisch ja schon ziemlich hässlich ist.
Hätte man sicherlich schöner lösen können.
 
Top Farbe. Das soll es bei mir auch werden.

Wie lange hat es gedauert bis das Bike kam?

Bestellt am 28. November, unverbindlicher Liefertermin war 20. - 24. März
Gekommen ist es sogar eine Woche früher.

Habs nun aber solange nicht angefasst, da ich das Rallon auch noch bestellt hatte und beide gleichzeitig folieren lassen wollte. Rallon wurde nun letzte Woche geliefert und nun ging beides zum folierer. Rallon kam eine Woche später als der unverbindliche Liefertermin und ist in Carbon-blau, auch ganz schön!

IMG-20230414-WA0001.jpg
 
Danke @maczuck

Hätte grad noch eine Frage, da ich teilweise die Laufräder vom Bio- und eBike wechsle, kann ich dort einfach einen anderen Felgenmagnet verwenden, oder ist der irgendwie mit dem Motor verbunden und es kann nur einer verwendet werden?

Wäre natürlich toll wenn ich dort fix auch einen verbauen könnte. Obwohl der optisch ja schon ziemlich hässlich ist.
Hätte man sicherlich schöner lösen können.
wegen dem Magnet, diese hier funktionieren auch https://www.amazon.de/dp/B079MBL5D7...1009752914175&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
 

Anhänge

  • C9658D2F-F56B-4E78-95B5-B41971754324.jpeg
    C9658D2F-F56B-4E78-95B5-B41971754324.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 268
  • 73450344-32C5-45A5-974F-4A21D19A8C1D.jpeg
    73450344-32C5-45A5-974F-4A21D19A8C1D.jpeg
    8 MB · Aufrufe: 274
Auch sehr schöne Farbkombination 👍

Hinterrad komplett ruiniert? Wie stabil sind die OQUO denn?
Bin mir schon am überlegen einen FR541 auf zu bauen...
Es läuft trotz der Delle noch nahezu rund!
Die Felge hat auch oben auf der Speichenseite eine Beule….
War ein Grober Durchschlag auf meiner Downhillstrecke

Ähnliche Beschädigungen bei meinen teuren DTSWISS verursachten immer einen Werkstättenbesuch
 

Anhänge

  • DEA42AA0-9760-4BD7-A64B-702832279F8E.jpeg
    DEA42AA0-9760-4BD7-A64B-702832279F8E.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 239
  • BA8ECA6F-4261-432C-B340-24BAA6703EB3.jpeg
    BA8ECA6F-4261-432C-B340-24BAA6703EB3.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 189
Fesch!

Meins hab ich schon foliert - und das Hinterrad bereits zerdellt… 😆

Wie am Foto - Medium mit tubeless Downhillreifen exakt 24kg
Darf ich fragen, wie groß du bist und wie dir das M passt?
Bin mit 1,78 das L probe gefahren und war überrascht dass trotz 480 Reach ich doch relativ entspannt auf dem Rad saß. Mein Deviate mit 470 Reach fühlt sich da länger an. Liegt eventuell daran, dass das Wild einen relativ hohen Stack hat.
 
Darf ich fragen, wie groß du bist und wie dir das M passt?
Bin mit 1,78 das L probe gefahren und war überrascht dass trotz 480 Reach ich doch relativ entspannt auf dem Rad saß. Mein Deviate mit 470 Reach fühlt sich da länger an. Liegt eventuell daran, dass das Wild einen relativ hohen Stack hat.
Ich bin 172 und M passt mir perfekt.
Bin von dem bike total begeistert.
Es wär sich sogar eine 200er Vario ausgegangen - 175mm reichen mir aber auch.
 
Hat jemand zufällig einen Vergleich zum Specialized Levo Gen3 2022?
Bis auf 10mm Federweg halte die vergleichbar, großer Akku, dabei relativ leicht.
Hätte nie gedacht, dass Specialized bei gleichem Preis bessere Komponenten hat.
@riCo hat ja beide gefahren, vielleicht kannst du was dazu sagen?
 
Hat jemand zufällig einen Vergleich zum Specialized Levo Gen3 2022?
Bis auf 10mm Federweg halte die vergleichbar, großer Akku, dabei relativ leicht.
Hätte nie gedacht, dass Specialized bei gleichem Preis bessere Komponenten hat.
@riCo hat ja beide gefahren, vielleicht kannst du was dazu sagen?
Das würde mich auch interssieren. Eines der beiden wird mein nächstes Bike.

Wobei das Wild Team für 9,5k m.E. besser als das Levo Expert für 9.6k UVP ausgestattet ist. FOX Factory und komplett XT würde ich jederzeit Fox Performance Elite und Sram GX vorziehen. Vor allem bei den Bremsen. Die XT sind Welten besser als die Code RS. Dazu hat das Spezi noch die Papierreifen im Gegensatz zum Wild, bei dem ich mir für 29€ Aufpreis die DH Pellen (Assegai+DHR2 = beste Reifenkombi überhaupt) konfigurieren kann. Plus Carbonlenker beim Wild usw.
 
Zurück
Oben