Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Pivot und Trek mit Plastiktestpedale vom Händler.
Das Orbea ohne Pedale und mit kleinem Akku
Dann ist der Unterschied aber echt marginal zum ersten Modell M10 aus 2021
PXL_20210330_134957870.jpg

Größe XL ohne Pedale, frisch aus dem Karton.
 
Ich bin seit kurzem M20 / 2023 Besitzer und habe gleich mal eine Tech. Frage. Es scheint ja so als “hätte“ das Model ein Sram UDH Schaltauge, dass ja dann die Montage des neuen Sram Schaltwerkes erlauben würd.
 
Du meinst wahrscheinlich Seite 33, und ich bin nicht sicher ob das kein UDH ist.
Oben rechts steht 65. 😉
Und nein, das ist kein udh. Ich hab zwei Räder die das haben und das vom Rise ist definitiv kein.
Geht allein schon nicht, weil sich beim udh die Achse ins schaltauge, bzw in die Klemmschraube davon, einschraubt.
Bei. Rise wird die Achse aber genau auf der Seite in Rahmen eingeführt.
Du kannst es mir aber auch einfach net glauben, kaufst n Antrieb für 2k und glaubst mir danach doch 😉😜

Edit,
Mein Alma hat es zum Beispiel. Da heist es im Bluepaper auch Sram udh. Das neue Rise hat vermutlich das gleiche schaltauge wie das Modell zuvor auch
E782FFBF-A26D-40FE-B97E-86698B9A130B.jpeg
 
Habe das neue Rise M10 und Schwierigkeiten beim Festziehen des Vorbaus. Muss ihn maximal Anziehen, ansonsten verschiebt sich der Lenker gegen das Rad bei recht geringen Widerständen. Und so fest, wie ich ihn anziehen muss, kann nicht gesund für das Material sein...
Kennt jemand das Problem?

BTW: Das eingebaute Tool bei den 23er Modellen ist ein Witz... verkantet sich sehr schnell und lässt sich dann nicht mehr rausziehen. Und wenn man z.B. einen Vorbau anziehen will verwindet sich das ganze Tool und wird somit komplett unbrauchbar... :/
 
Wenn sich der Vorbau verdreht, gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Ich würde sagen Schaft an unterer Tolleranz und Vorbau an oberer. Ich hatte auch mal so eine Kombination. Die Partikel in der Carbonpaste sorgen einfach für das bisschen mehr Haftreibung, die benötigt wird.


P.S.: Ich hoffe doch mal nicht, daß @Suki03 nur die Aheadkappe festzieht und die Vorbauschrauben vergißt... !
 
Wenn sich der Vorbau verdreht, gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Ich würde sagen Schaft an unterer Tolleranz und Vorbau an oberer. Ich hatte auch mal so eine Kombination. Die Partikel in der Carbonpaste sorgen einfach für das bisschen mehr Haftreibung, die benötigt wird.


P.S.: Ich hoffe doch mal nicht, daß @Suki03 nur die Aheadkappe festzieht und die Vorbauschrauben vergißt... !
Keine Angst, diesen Fehler hab ich vor 10 Jahren gemacht und daraus gelernt... also das ist es nicht...
 
Frage in die Runde: Gibt es jetzt eigentlich eine wirklich entscheidend neue Eigenschaft am Rise 23 z.B. M10, wieso man das neue Modell dem alten 22er vorziehen sollte, wenn man einen kleinen Akku will? Ich werde nicht schlau aus den Artikeln und Meinungen der Experten, die sagen, das neue Carbon Modell bringt einige Verbesserungen. Aber außer marginalem Kleinkram (200g Gewicht, neuer Motor, neue Batterietechnologie) kann ich kein echtes Argument erkennen - zumal bei den Preisunterschieden. Ihr etwa?
 
Frage in die Runde: Gibt es jetzt eigentlich eine wirklich entscheidend neue Eigenschaft am Rise 23 z.B. M10, wieso man das neue Modell dem alten 22er vorziehen sollte, wenn man einen kleinen Akku will? Ich werde nicht schlau aus den Artikeln und Meinungen der Experten, die sagen, das neue Carbon Modell bringt einige Verbesserungen. Aber außer marginalem Kleinkram (200g Gewicht, neuer Motor, neue Batterietechnologie) kann ich kein echtes Argument erkennen - zumal bei den Preisunterschieden. Ihr etwa?

Gibt keine nennenswerten Unterschiede.

Schwachstelle an der Wippe ist evtl. etwas verbessert.
 
Das neue Rise kann man sich ab Werk ja auch mit 150mm Gabel konfigurieren und ein Händler meinte, dass 160mm auch kein Problem wären. Im Netz findet man dazu einige Umbauten, auch 160/160 Mullet. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema gesammelt? Die Veränderung des Lenkwinkels wäre top, der kürzere Reach wohl nicht so und die Maximalgeschwindigkeit dürfte jedenfalls bei einem Mullet ebenfalls sinken, da der Motor immer noch von einem 29“ Laufrad ausgehen würde.

83E3AF78-A127-4B18-BE05-CF2F2B0FE51D.jpeg



 
Zurück
Oben