Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Was für Bremsen/Bremsscheiben fahrt ihr auf dem M10?
Die XT vom M-Team.
Das ließe sich ja leicht durch einen schnellen Wechsel auf IRGENDEIN anderes Pedal prüfen
Ja, genau. Ich habe ja gewechselt und das Geräusch blieb bzw. kam kurz darauf wieder.
Wieso eigentlich "vor Ort"? Kommt der zu dir?
Ne, ich stehe in Mailkontakt und da er extrem ausgebucht ist, kann ich erst in ein paar Wochen das Rad zur Begutachtung vorbeibringen. Ist leider der einzige Orbeahändler bei mir in der Nähe.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Die XT vom M-Team.
Das M-Team hat eine XTR ;) Und das Schleifen hat weder mit dem Rise, der Fox-Gabel oder der Bremse an sich zu tun.

Ne, ich stehe in Mailkontakt und da er extrem ausgebucht ist, kann ich erst in ein paar Wochen das Rad zur Begutachtung vorbeibringen.
Mach einen fixen Termin mit ihm aus, wenn er schon erst in "ein paar Wochen" Zeit dafür haben will. (!?)
 
Das M-Team hat eine XTR ;) Und das Schleifen hat weder mit dem Rise, der Fox-Gabel oder der Bremse an sich zu tun.


Mach einen fixen Termin mit ihm aus, wenn er schon erst in "ein paar Wochen" Zeit dafür haben will. (!?)
Nein, das Team MY 23 hat eine Shimano XT M8120 Hydraulic Disc mit 4 Kolben, das M10 hat die XT mit zwei Kolben. Im MY 22 war es eine Stufe höher.

Ich habe die identische Bremse an meinem MY22 Spark mit der Fox 34 - egal was ich mache: es schleift nichts, nie, nirgends.

Ja klar: Termin ist zum dritten Mal anschauen gemacht.
 
Nein, das Team MY 23 hat eine Shimano XT M8120 Hydraulic Disc mit 4 Kolben, das M10 hat die XT mit zwei Kolben. Im MY 22 war es eine Stufe höher.
Hast Recht, beim MY23 ist es eine 4-Kolben XT am M-Team. Das M10 hat natürlich auch eine 4-Kolben Bremse aber eben "nur noch" eine Deore (BR-M6120) oder als Upgrade die XT wie früher. Technisch nehmen die sich aber nichts.

Ich habe die identische Bremse an meinem MY22 Spark mit der Fox 34 - egal was ich mache: es schleift nichts, nie, nirgends.
Ist auch beim Rise nicht anders, wenn alles halbwegs passt. Bio- und eBike-Vergleiche sind in vielerlei Hinsicht "schwierig".
 
Jain: M10 mit grossflächiger Anpassung nach M-Team und ein paar Teile ausserhalb der Reihe (DT Swiss Laufräder und RockShox AXS Dropper). Aber ja, technisch egal: es ist ja das identische Bike bis auf die Anbauteile.

Ticken kam bei 250 Kilometer bei mir und bei 270 Kilometer bei meiner Frau. Nach dem Erstservice bei 600 Kilometern (Nachzug aller Lager und Motorschrauben plus Tausch Pedale) war es weg. Bei 700 Kilometern wieder leise da und jetzt ist es wieder ein richtig lautes Tacken.

Händler meinte es wären die Pedale. Aber die sind es wohl nicht, da das Knacken wieder da ist (zuerst hatte ich Stamp7 und jetzt RF Atlas) und ich nicht glaube, dass drei Sätze Pedale alle defekt sind - vor Allem in dem Preissegment.

Momentan ist der Händler überfragt und hat erst in drei Wochen wieder Zeit, das Bike vor Ort anzuschauen.
hat eigentlich der Händler alle Umbauten bei euch gemacht?
 
Ja, alle der Händler bei dem ich gekauft habe. Ist leider nicht der, bei dem ich den Service machen lasse. Der Kaufhändler ist in der französischen Schweiz und damit recht weit weg.
 
ich sollte diese Woche auch mein M10 my2023 bekommen. da ich es umbauen werde(xtr Bremsen und Antrieb, nivo Sattelstütze, enve m630 Laufräder) wird es nicht fahrfertig sondern im Karton geliefert.
weiss irgendwer was da an Werk trotzdem schon vormontiert ist?
 
Auch die 4 Bikes, die ich bei dem Händler bei mir in der Nähe gekauft haben, haben solch eine lange Wartezeit für Service und Reparaturen. Das ist seit c19 und dem Ansturm auf die Bikegeschäfte völlig eskaliert und Personal kommt nicht schnell genug nach. Mittlerweile hat er in den Filialen nur noch 4 Tage die Woche geöffnet statt sechs Tage, weil er nicht genug Personal hat. Ist völlig krank, was da abgeht.
 
ich sollte diese Woche auch mein M10 my2023 bekommen. da ich es umbauen werde(xtr Bremsen und Antrieb, nivo Sattelstütze, enve m630 Laufräder) wird es nicht fahrfertig sondern im Karton geliefert.
weiss irgendwer was da an Werk trotzdem schon vormontiert ist?
Die Räder sind fast komplett montiert. Normal muss man nur noch den Lenker im Vorbau montieren (Griffe und der ganze Klimbim is schon dran), VR in die Gabel stecken und die Sattelstütze + Sattel muss
Man montieren. Der Rest is alles
Schon fertig.
 
Fragen zum Orbea Rise 2023 / Fragen zum Gewicht (Carbon-Version)

Hallo zusammen,

ich will mir das Orbea Rise 2023 Carbon mit 540 WH kaufen.
Nur bin ich mit dem Modell noch unsicher, bzw. hab Fragen zum Gewicht.

Ich schwanke zwischen dem:
- Rise M10 2023
- Rise M20 2023

Wenn ich beide Räder vergleiche, dann sind die größten Unterschiede, die ich gefunden habe (was Gewicht betrifft):
- Dämpfer
- Gabel
- Lenker
- Laufradsatz

Leider finde ich keine Gewichtsangabe vom M10 und vom M20 (ich lese/höre immer nur von ca. 19 kg)

Ich lasse vom Händler gleich noch folgende Sachen umbauen:

- Bremsen auf Shimano XTR 4-Kolben
- Schaltung auf Shimano XTR

Die Original-Teile bekomme ich mit, und verbaue die anderweitig.

Meine Frage an euch: Wenn ich eh diese Teile umbauen lasse, dann sollte ich doch gewichtsmäßig an ein M10 (also wahrscheinlich um die 19 kg) rankommen, oder?

Vielen Dank für eure Einschätzung
 
Für die 2023er Rise M20 gibt es kein MyO - finde ich keinen guten Schachzug von Orbea. Das war bis dato ein riesiger Pluspunkt und selbst mein M30 Terra konnte man custom lackieren, obwohl es nur die Hälfte von einem M20 Rise kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 22er ist von den Komponenten etwas hochwertiger bestückt (Bremsen, Schaltung, Kassette, ...) Eventuell ist auch der Laufradsatz noch besser.

Das 23er hat kleine Verbesserungen: neuer Motor, neue Remote (und damit endlich den Legostein am Bremskabel weg), integrierter Vorbau, neue Wippe und (beim kleinen Akku) leichter
 
Das 22er ist von den Komponenten etwas hochwertiger bestückt (Bremsen, Schaltung, Kassette, ...) Eventuell ist auch der Laufradsatz noch besser.

Das 23er hat kleine Verbesserungen: neuer Motor, neue Remote (und damit endlich den Legostein am Bremskabel weg), integrierter Vorbau, neue Wippe und (beim kleinen Akku) leichter
Die einzig wirkliche Verbesserung seh ich in dem link - wenn er wirklich besser ist.
Ansonsten- na ich weiß net....
 
Ich bin Fan vom Integrierten Vorbau - dieser Kabelsalat hat mich schon seit Jahren gestört ;)

Der Legostein war für mich ein No-Go, darum habe ich mir das 22er unter anderem nicht gekauft.

900 Gramm weniger Gewicht bei einem Light-eMTB durch den neuen Akku finde ich dann doch eher erwähnenswert.
 
Sind eigentlich die Motoren 360wh und 540wh bauidentisch beim 2023 Modell? Bei uns in der Schweiz sind nur Modelle mit 540wh verfügbar und mein Händler bestellt nun einen 360wh und montiert diese.
 
Die Motoren sind identisch. Die Batterien sind unterschiedlich. Der 360er ist der Neue (neue Zellen und neue Bauform) und damit leichte. Der 540 ist der alte und damit (auch im Vergleich zur Kapazität) schwerere
 
Die einzig wirkliche Verbesserung seh ich in dem link - wenn er wirklich besser ist.
Ansonsten- na ich weiß net....
ich find schon
,gescheiter Schalter, prozentanzeige im garmin ohne Shimano display, Option auf autoshift und freeshift, bissl optimierter Carbon Rahmen.
aber für mich als schweres bröckelt war der 540er Akku im Carbonrahmen ausschlaggebend
 
Zurück
Oben