Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Hallo zusammen,
hab da Fragen zu den ganzen Modelljahren.
Laut dem Artikel gab es zum MJ23 eine neue Wippe.
Auf den ganzen Bildern (sowohl bei Shops als auch bei Orbea selbst) haben die ganzen Alu-Rise (Hx0) aber alle noch die alte Wippe.
Gibt es die neue Wippe nur bei den Carbon-Rahmen (inkl. Tool)?

Den EP801 gibt es ab Modelljahr 2023, korrekt? Ich finde trotzdem sehr viele Shops mit der Angabe "EP8", trotz 2023er Jahresangabe. Gab es da ne "Übergangszeit"?

Gibt es irgendwo Infos was sich mit dem MJ2024 an Neuerungen ergeben hat?

Danke euch :)
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Hallo zusammen,
hab da Fragen zu den ganzen Modelljahren.
Laut dem Artikel gab es zum MJ23 eine neue Wippe.
Auf den ganzen Bildern (sowohl bei Shops als auch bei Orbea selbst) haben die ganzen Alu-Rise (Hx0) aber alle noch die alte Wippe.
Gibt es die neue Wippe nur bei den Carbon-Rahmen (inkl. Tool)?

So isses.

Den EP801 gibt es ab Modelljahr 2023, korrekt?

Ja. Und den EP6 in den "kleineren" Modellen.

Ich finde trotzdem sehr viele Shops mit der Angabe "EP8", trotz 2023er Jahresangabe. Gab es da ne "Übergangszeit"?

Gibt es irgendwo Infos was sich mit dem MJ2024 an Neuerungen ergeben hat?

Den Test-Bericht hier kennst Du? Leider ist da keine detailierte Auflistung von den Unterschieden zu den 2023er-Versionen drin, aber wenn dann sind es wohl eh eher Kleinigkeiten.
 
Danke dir.
Den Test hab ich dann nicht mehr gelesen, weil's da auch nur wieder um ein Carbon-Modell geht, was für mich nicht interessant ist. Ich scroll mal durch!
 
Laut dem Artikel gab es zum MJ23 eine neue Wippe.
Auf den ganzen Bildern (sowohl bei Shops als auch bei Orbea selbst) haben die ganzen Alu-Rise (Hx0) aber alle noch die alte Wippe.
Ich habe gehört dass die Alumodelle auch die neue Wippe bekommen sollen.
Wenn du denn so viel wert auf diese Wippe legst, kannst du sie als Ersatzteil beim Alumodell nachrüsten. Dafür gibts mittlerweile von Orbea ein Bluepaper.

Ich verstehe den Hype um die Wippe nicht. Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich in den Staubschutzscheiben.
Ansonsten, wenn man die Wippe einmal richtig macht und verklebt passiert da gar nix mehr.
 
...wenn man die Wippe einmal richtig macht und verklebt passiert da gar nix mehr.
Oder nicht zu viel wäscht. Nachdem ich mit relativ wenig Wäschen durch den Winter gekommen bin, musste ich innerhalb des letzten Monats zwei Mal waschen, weil es vor lauter Dreck nicht mehr ging. Nun fängt das Quietschen ganz leicht wieder an. Noch 2-3 Mal waschen und es ist dann wahrscheinlich wieder so laut wie vorher. Damit könnte ich dann aber leben: Bei ganzjähriger Nutzung einmal im Jahr die Lager neu zu fetten.
 
Mir ging's rein um die Aussage im Artikel, welche nicht zu den Bildern bei den Alu-Modellen passt.
wenn man die Wippe einmal richtig macht und verklebt passiert da gar nix mehr.
sollte sowas nicht der Hersteller machen :astonished: Ich will an einem neuen Rad gar nichts erstmal "richtig machen" müssen...
Aber muss ja nicht eintreten, gerade bei meinem Fliegengewicht.
 
sollte sowas nicht der Hersteller machen
Zum Teil war das sogar von Werk aus verklebt. Z. B. beim Occam. Stand auch so in einigen Ausgaben der Bluepapers, auch beim Rise, drin. Warum man davon abgegangen ist, keine Ahnung.
Die neue Wippe ist ja nur noch 2-teilig, die Achse ist aus einem Stück mit einem der Seitenteile gefertigt. Damit gibt es nur noch eine Seite die sich -vielleicht- lösen könnte.
 
Gibt es eigentlich Gewichtangaben vom Rise H10 2024? Auf der Risesseite finde ich nicht wirklich was genaues zu den verschiedenen neuen Modellen und was zum alten verbessert wurde auch nicht. Dankeschön
 
Gibt es eine Neuerung beim Rise? Wundere mich gerade, dass auf der Orbea Seite der 540Wh Akku keinen Aufpreis mehr kostet und, dass beim MyO der Hinweis kommt, dass nicht alle Größen verfügbar sind....
kommt doch einer der neueren Motoren ala SX oder Fazua???
 
das ist ja wirklich interessant...
bei den H Modellen gibt es noch Auswahl/Konfigurationsmöglichkeit und, der 360er Akku kostet 149€ weniger als der 540er...
Evtl. gibt es ein nahendes update bei den M Modellen oder die haben Knappheit bei den M Rahmen...
 
Dennoch ist es das 2024 Modell.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 175237.jpg
    Screenshot 2024-03-22 175237.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 49
Ja, da haben sie aber gar nichts neues gemacht. Es könnte höchstens sein dass die Alumodelle bereits mit der neuen Wippe ausgeliefert werden.
Bin gespannt wenn du dein bike bekommst, vielleicht kannst du ja mal berichten.
 
Ja, da haben sie aber gar nichts neues gemacht. Es könnte höchstens sein dass die Alumodelle bereits mit der neuen Wippe ausgeliefert werden.
Bin gespannt wenn du dein bike bekommst, vielleicht kannst du ja mal berichten.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich das erkennen würde. Habe aber eben den Anruf bekommen, dass das Bike fertig ist. Montagnachmittag kann ich es aber leider erst abholen, da ich Samstag auch arbeite und dann der Laden schon zu hat...
 
Ja, da haben sie aber gar nichts neues gemacht. Es könnte höchstens sein dass die Alumodelle bereits mit der neuen Wippe ausgeliefert werden.
Bin gespannt wenn du dein bike bekommst, vielleicht kannst du ja mal berichten.
Also nun bin ich etwas schlauer. Als ich das Bike registriert habe, war ich schockiert, denn in meinem Orbeakonto stand dann, dass ich ein 2023er registriert habe... Ich habe dann sofort meinen Dealer angerufen und eine Erklärung gefordert. Seine Erklärung war, das es als 2024er bestellt wurde und wenn ich in den Tiefen der Orbeaseite schaue, siehe Screenshot, ist da nichts Neues, denn es ist ja quasi ein 2023er.. Das war auch die Aussage vom Shop, dass am Rise nichts geändert wurde. Ich fand das schade und noch mehr war ich schon enttäuscht, dass das Orbeatool nicht dabei war, denn das gibts wohl nur in den Carbonversionen. Ich habe mir dann einen Garmin Edge 840 solar dazu bestellt, da ich mit der megaspärlichen Bedienungseinheit mit Null Infos nicht zurechtkomme. Allein, dass man den Akku von 100% bis 21% auf Grün setzt, finde ich einfach schei ße. Na ja, ist nun so. Mit dem Gewicht wird auch Schmuu getrieben, denn ich las de Öfteren, dass das H10 etwa 19 Kg wiegt. Tut es nicht. Das Gewicht steht übrigens immer auf einem Aufkleber am Unterrohr drauf. Dort steht eindeutig 21 Kg.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 234951.png
    Screenshot 2024-03-26 234951.png
    30,6 KB · Aufrufe: 31
Ja, das Tool kommt nur bei der Carbonbersion mit.
Mein H10 in M wiegt auch zwischen 20 und 21kg mit dem 540Wh Akku.

Sag ich doch dass Orbea nix geändert hat…

Ja, die Akkuanzeige an der Bedieneinheit ist von Shimano eher suboptimal umgesetzt. Aus diesem Grund werde ich das Display bei mir nachrüsten…

Ansonsten: Ärgere dich nicht, du hast ein geiles bike gekauft und ich bin sicher du wirst viel Spaß damit haben!
 
Zurück
Oben