Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
@ZXR_Power : Der Thread ist inzwischen ziemlich lang und sicher hat jemand (evtl. sogar du...) ein Bild gepostet welches die Schrauben zeigt. Deswegen die Frage: kannst du ein solches Bild (ggf. nochmal) posten? Oder einen Link zum entsprechenden Post?

Danke!
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Diese "Schraube" ist gemeint:
Screenshot_20230825-085157.png

Zum Anziehen wird das sog. Preload Tool mitgeliefert.
 
Gute Nachrichten! Es gibt von Galfer neue Wave Scheiben, die zusammen mit einem Magneten von Galfer kompatibel zu dem Shimano Steps SM-DUE11 Sensor aus den 2023er Bikes ist. Ich hatte vorhin einen sehr netten Austausch mit dem FB Team und einem Ingenieur von Galfer. Der hat mir die Kompatibilität bestätigt.

Nachtrag: Nach Aussage des Ingenieurs wurde das Design für ein besseres Hitzemanagement verbessert.

1694157749775.png

1694157788219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich zugeschlagen und bin Besitzer eines M-Team 2022. :)

Bei der Einrichtiung der etube-app und nach der Verbindung mit dem Rad bin ich darauf aufmerksam gemacht, dass es Updates für den Motor und andere Teile gibt.

Da es ja gerne mal schiefgeht mit solchen Updates: Lohnt sich das überhaupt? Kann das wirklich etwas bringen, was ich dann im Bike-Alltag spüre? Habt ihr euere Bikes aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich zugeschlagen und bin Besitzer eines M-Team 2022. :)

Bei der Einrichtiung der etube-app und nach der Verbindung mit dem Rad bin ich darauf aufmerksam gemacht, dass es Updates für den Motor und andere Teile gibt.

Da es ja gerne mal schiefgeht mit solchen Updates: Lohnt sich das überhaupt? Kann das wirklich etwas bringen, was ich dann im Bike-Alltag? Habt ihr euere Bikes aktualisiert?
ich hab mein Rise jetzt 2 Jahre. Updates hab ich immer gemacht wenns welche gab. Ich hab dann halt das Handy auf n Sattel gelegt und erst weg genommen, wenn die Updates fertig waren. Probleme hatte ich nie.
Ein Unterschied beim fahren oder der Verbindung zum Garmin habe ich nie festgestellt.
 
Mal ein Update zum Rise H20 im Allgemeinen und zum Knarzen im Speziellen:

Ich habe doch ein bisschen länger gebraucht als gedacht, um die ideale Sitzposition incl. Dämpfer/Gabel-Setup zu finden. Bei der Lenkerbreite bin ich mir immer noch nicht zu 100% sicher, ob es bei den 800mm bleiben wird. Ich hatte ja geschrieben, dass ich von einem Orbea Occam gewechselt bin, welches ich mit einigen Komponenten Richtung Trail-Bike light bzw. DC getrimmt hatte. Diesen Ansatz wollte ich anfangs auf das Rise übertragen, merke aber, dass ich damit dem Bike viel von seinem Potential nehme. Ich fahre jetzt Trails hoch, die ich sonst nur runter gefahren bin. Da kommen hinten die Schwalbe WW Superground Speedgrip an ihre Grenzen. Da der NN Superground Speedgrip eh im Keller liegt, die beiden sich was Gewicht und RW nichts tun, wird NN v+h die neue Standardbereifung (vorne Soft).

Aktuell fahre ich (noch) die Shimano RT600 (vorne 203er hinten 180er) mit den rosa Galfer Belägen. Bisher funktioniert die Kombi (wieder Erwarten) ganz gut. In zwei Woche geht es Richtung Lermoos. Mal schauen, wie die sich auf dem Blindseetrail und der Abfahrt von der Tuftlalm schlagen....

Seit dem (ersten) "großen Lager-Nachfetten" ist bei mir alles still. Allerdings denke ich schon über die Anschaffung einer Lagerpresse nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
merke aber, dass ich damit dem Bike viel von seinem Potential nehme.
Stimmt. Meins ist etwas mehr in Richtung Enduro getrimmt. Das bike kann wirklich sehr viel! Ich fahre damit knackige S2-Trails besser und schneller runter als mit meinem alten SC Nomad mit viel mehr Federweg. Habs im direkten Vergleich getestet. Auch bei Highspeed liegt das Rise super.
Seit es nicht mehr knarzt, macht es einfach nur verdammt viel Spaß.
 
Mich würde dieses Bike auch interessieren. Besteht die Möglichkeit irgendwie trotz ohne UDH oder mit einem Adapter auf SRAM Transmission umzubauen und auf 27.5"?
2 Dumme, 1 Gedanke :p Denke aber die Frage kommt weltweit ständig auf. UDH mit Sram Transmission wäre natürlich einfach perfekt fürs Rise. Tut schon etwas weh, wenn man dieses Jahr auf ein Rad ohne UDH gewechselt hat :-(
 
Ich verstehe einfach nicht was jeder an dieser Transmission so toll findet… Kann das nicht nachvollziehen.
Ich auch net. Vor fast nem Jahr hab ich mir die normale axs an Rad geschnallt. An drei anderen Rädern fahr ich die normale Eagle. Ich seh da jetzt kein wirklichen Vorteil drin. Und das langsamere schalten kann ich auch irgendwie nur am ebike akzeptieren.(die neue ist ja noch langsamerer).
Wäre für mich jetzt kein kaufgrund.
 
Mal abgesehen von den horrenden Preisen bei den Verschleißteilen.
Wenns nur um das sanftere Schalten unter Last geht, wäre es deutlich billiger auf eine Linkglide zu gehen. Die hält auch länger und ist günstiger im Unterhalt.
 
Hi, ich überlege, ein Rise (H20 2023 anzuschaffen, zögere aber wegen der Knarzgeschichten. Habt ihr (vor allem @ZXR_Power, @xlacherx, @tkbanker, etc.) das Knarzen mit euren Maßnahmen (Schmieren verschiedener Bauteile etc.) eigentlich gut in den Griff bekommen? Meine Schraub-Fähigkeiten sind sehr eingeschränkt, hätte den Orbea-Händler (inkl., wie ich denke, guter Werkstatt), wo ich das Rise kaufen würde, aber in unmittelbarer Nähe. Habe ihn noch nicht auf das Knarzproblem angesprochen, aber ich denke, die Probleme (und Lösungsmöglichkeiten) müssten mittlerweile bekannt sein. Was meint ihr?
 
Ich bin techn. so tief nicht drinnen im Thema. Fakt ist, es gibt verschiedene Varianten der Wippe. Meine Vermutung ist es, das ähnlich wie bei dem Thema EP/EP6 Rattern, die Carbon Rahmen "lauter" sind.

Ich habe das Rise nun seit knapp 6 Monaten. Nach 2 Wochen trat das Problem bei mir auf. Ich hab es wie beschrieben behoben und seitdem ist Ruhe. Ich geh da auch nicht dran, wenn ich nicht muss.

Sprich das Thema doch ruhig bei dem Händler an. Vielleicht machen die vor Übergaben was am Bike oder grundsätzlich bei der ersten Inspektion, who knows.
 
Bei mir knarzt nichts mehr, seit ich die 6 Motorschrauben korrekt mit Loctite gesichert und mit dem passenden Drehmoment angezogen habe.
Die Wippe habe ich auch gemacht und verklebt. Das hat aber nichts gebracht, weil sie vorher gar nicht geknarzt hat. Es war nur der Motor.
 
Zurück
Oben