Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

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Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Kannst die Shimano E-Tube Ride App nehmen. Damit lassen sich auch noch mehr Daten während der Fahrt anzeigen und man kann verschiedene Screens konfigurieren. Kartenanzeige geht auch.
E-Tube selbst geht auch, ist aber umständlicher und nur zum Konfigurieren geeignet.

H10: Gute Wahl, habe das gleiche bike. Auch ohne Display.
 

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Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Bin bald Besitzer eines Rise H10 2023 ohne das Shimano Display.
Was ist den am besten als Anzeige des Akku-Standes, Modis, Rest-Kilometer usw.
Irgendwo habe ich gehört, das das mit einem Garmin XYZ geht.
Oder besser mit einer Hand-App? Habe mein Handy sowieso am Lenker.
Ja, das geht gut mit einem Garmin Edge. Ich benutze den Edge 530 (der war bereits vorher vorhanden). Wenn es nur um die Anzeige geht, dann würde ich mir einen gebrauchten Edge 520 für unter €100 bei Kleinanzeigen kaufen. Der Halter für den Vorbau kommt ja mit dem Zubehör.

Es gibt eine App bzw. ein Wiget von Orbea bzw. Shimano. Beide laufen bei mir auf dem Edge 530.
 
Kannst die Shimano E-Tube Ride App nehmen. Damit lassen sich auch noch mehr Daten während der Fahrt anzeigen und man kann verschiedene Screens konfigurieren. Kartenanzeige geht auch.
E-Tube selbst geht auch, ist aber umständlicher und nur zum Konfigurieren geeignet.

H10: Gute Wahl, habe das gleiche bike. Auch ohne Display.
Danke. Die werde ich mir mal anschauen.
Ja, das geht gut mit einem Garmin Edge. Ich benutze den Edge 530 (der war bereits vorher vorhanden). Wenn es nur um die Anzeige geht, dann würde ich mir einen gebrauchten Edge 520 für unter €100 bei Kleinanzeigen kaufen. Der Halter für den Vorbau kommt ja mit dem Zubehör.

Es gibt eine App bzw. ein Wiget von Orbea bzw. Shimano. Beide laufen bei mir auf dem Edge 530.
Verstehe ich das richtig? Man kann eine App auf einen Garmin 520 installieren? Laufen die jetzt auch mit Android oder wie geht das?

Andere Frage:
Kann ich mit der Emax App noch die vollen 85 NM des Shimano Motors freischalten. Wäre für eine Biergarten-Tour interessant.
 
So, ich habe den Dämpfer wieder ausgebaut, die komplette Umlenkung auseinander genommen, gereinigt und neu gefettet, mit dem angegebenen Drehmoment wieder zusammen gebaut. War einfacher als gedacht!

Die lieben Orbeas waren mit dem Fett recht sparsam! Beim Preload war ich erstmal vorsichtig. Testfahrt steht noch aus, aber im Stand ist das Knarzen schon mal weg!!!!:) Heute Abend kann ich mehr berichten.
 
Andere Frage:
Kann ich mit der Emax App noch die vollen 85 NM des Shimano Motors freischalten. Wäre für eine Biergarten-Tour interessant.
Nein. Es geht (noch) nicht. Bisher nur beim EP8, EP6 und 801 geht nicht.

Die Emax App befindet sich noch im Teststadium was das betrifft. Es funktioniert auch einwandfrei, aber NUR über das kabelgebundene Interface. Und das ist kostspielig. Ca. 200€ für das Kabel und du brauchst zwingend das Shimano Display (150€). Oder verschiedene passende Adapter und weitere Kabel wenn das Display nicht vorhanden ist.

Von Hardware Dongles ist auch unbedingt abzusehen. Wenn der Motor in den Fehlerzustand geht, muss er vom Shimano kostenpflichtig frei geschaltet werden und die Garantie erlischt unwiderruflich. Diese Fehler lassen sich auch nicht löschen, sie verbleiben im Fehlerlrotokoll dauerhaft.
 
Ab heute gibt es auf der eMax Seite eine neue miniMax Version 2.38, mit der man in der free Version die legalen Parameter der neuen Motorengeneration anpassen kann. Ob das jetzt auch schon mit der mobilen App funktioniert, kann ich aber nirgendwo lesen.
 
Nein. Es geht (noch) nicht. Bisher nur beim EP8, EP6 und 801 geht nicht.

Die Emax App befindet sich noch im Teststadium was das betrifft. Es funktioniert auch einwandfrei, aber NUR über das kabelgebundene Interface. Und das ist kostspielig. Ca. 200€ für das Kabel und du brauchst zwingend das Shimano Display (150€). Oder verschiedene passende Adapter und weitere Kabel wenn das Display nicht vorhanden ist.

Von Hardware Dongles ist auch unbedingt abzusehen. Wenn der Motor in den Fehlerzustand geht, muss er vom Shimano kostenpflichtig frei geschaltet werden und die Garantie erlischt unwiderruflich. Diese Fehler lassen sich auch nicht löschen, sie verbleiben im Fehlerlrotokoll dauerhaft.
Danke, das ist mir zu heiss.
 
So, ich habe den Dämpfer wieder ausgebaut, die komplette Umlenkung auseinander genommen, gereinigt und neu gefettet, mit dem angegebenen Drehmoment wieder zusammen gebaut. War einfacher als gedacht!

Die lieben Orbeas waren mit dem Fett recht sparsam! Beim Preload war ich erstmal vorsichtig. Testfahrt steht noch aus, aber im Stand ist das Knarzen schon mal weg!!!!:) Heute Abend kann ich mehr berichten.
Das war ein Satz mit X :mad:!!! Nach 3,2km fing es wieder an zu knarzen. Nicht so laut wie vorher, aber es war wieder da. Ich fahre jetzt erstmal so. Wenn es zu stark wird, dann mach ich noch einen Versuch mit stärker angezogenem Preload. Der Spalt ist auf der rechten Seite zwar kleine als zuvor, aber dennoch zu groß.
 
Dank für den Tipp. Hierdurch habe ich auch dieses Video gefunden.

Er bestätigt meinen Verdacht, dass das Knarzen von einer Verspannung/Asymmetrie kommt. Man kann auf der rechten Seite mit dem Preload Tool gar nicht so fest anziehen, dass sich auf der rechten Seite kein Spalt bildet. Links liegt die Aufhängung an, rechts bleibt immer ein Spalt. Wenn man nun (mit Hilfe von sehr dünnen "Abstandshaltern") auf der rechten und linken Seite einen gleichmäßigen kleinen (auf der rechten Seite kleiner als vorher) Spalt hinbekommt, sollte das Problem beseitigt sein.
 
Das Video kenne ich. Würde ich nicht empfehlen. Er erzeugt künstlich axiales Spiel. Das macht keinen Sinn. Wozu? Die Wippe soll sich doch nicht seitlich hin und her bewegen! Das geht ja dann auch noch zu Lasten des Dämpfers, und der mag so etwas gar nicht.

Zum Spalt:
Wenn man das alles sauber auf Anschlag montiert, bleibt wenig Spalt. Je nach Toleranz der Bauteile. Da hilft es auch nicht das Preload Tool noch fester zu ziehen. Anschlag ist Anschlag. Dabei geht höchstens die Gummischeibe des Tools kaputt.
Das Tool soll m. M. nach lediglich dafür sorgen dass eben alle Bauteile auf Anschlag sitzen. Genau wie die Preloadschraube an den Shimano Kurbeln.

Ach ja, wenn richtig montiert, liegen die Wippen immer an den Innenringen der Lager an. Das geht gar nicht anders, weil die Wippenachse keine Ansätze besitzt.

Das war ein Satz mit X :mad:!!! Nach 3,2km fing es wieder an zu knarzen.

Kontrolliere die Motorschrauben. Alle 6.

Was bei mir auch noch Mist war, sind die Buchsen des Dämpfers vorne. Die Beilagscheiben waren gestapelt ca. 0,2mm dicker als die Distanzhülse. Das ist natürlich Quatsch, aber von Fox. Die habe ich so geschliffen dass die Distanzbuchse 0,1mm breiter ist als der Scheibenstapel. Danach war der Dämpfer in der oberen Aufnahme auch leichtgängig.
 
Das Video kenne ich. Würde ich nicht empfehlen. Er erzeugt künstlich axiales Spiel. Das macht keinen Sinn. Wozu? Die Wippe soll sich doch nicht seitlich hin und her bewegen! Das geht ja dann auch noch zu Lasten des Dämpfers, und der mag so etwas gar nicht.

Zum Spalt:
Wenn man das alles sauber auf Anschlag montiert, bleibt wenig Spalt. Je nach Toleranz der Bauteile. Da hilft es auch nicht das Preload Tool noch fester zu ziehen. Anschlag ist Anschlag. Dabei geht höchstens die Gummischeibe des Tools kaputt.
Das Tool soll m. M. nach lediglich dafür sorgen dass eben alle Bauteile auf Anschlag sitzen. Genau wie die Preloadschraube an den Shimano Kurbeln.

Ach ja, wenn richtig montiert, liegen die Wippen immer an den Innenringen der Lager an. Das geht gar nicht anders, weil die Wippenachse keine Ansätze besitzt.



Kontrolliere die Motorschrauben. Alle 6.

Was bei mir auch noch Mist war, sind die Buchsen des Dämpfers vorne. Die Beilagscheiben waren gestapelt ca. 0,2mm dicker als die Distanzhülse. Das ist natürlich Quatsch, aber von Fox. Die habe ich so geschliffen dass die Distanzbuchse 0,1mm breiter ist als der Scheibenstapel. Danach war der Dämpfer in der oberen Aufnahme auch leichtgängig.
Die Motorschrauben schließe ich aus. Es war ja im Stand und für wenige km auch während der Fahrt weg. So wie im zweiten Video gezeigt, kann ich das Knarzen durch Verwindung des Rahmens hervorrufen.

Orbea schreibt im Bluepaper, dass man den Preload auf "spaltfrei" vorspannen soll. Das ist mir mit (gefühlt) schon recht viel Kraft nicht gelungen. Hätte ich weiter gedreht, hätte ich eventuell die von dir beschriebene Beschädigung des Tools riskiert. Eine Ausrichtung auf Anschlags links und rechts ist somit nicht möglich.

Im ersten Video wird ja gezeigt, dass er einen sehr dünne Spachtel als Abstandshalter genommen hat.
 
Im ersten Video wird ja gezeigt, dass er einen sehr dünne Spachtel als Abstandshalter genommen hat.
Und genau das ist Mist, weil er dadurch axiales Spiel erzeugt.

Wenn man zuerst die linke Wippe und die Achse verklebt/montiert hat man schon die halbe Miete. Die 2 Teile muss man eigentlich nie wieder zerlegen. Dann dieses Konstrukt durch die beiden Lager schieben, evtl. muss man da vorsichtig mit nem Gummihammer nachhelfen. Das spürt man auf jeden Fall ganz eindeutig wenn die Wippe mit ihrer bearbeiteten Fläche am Lager anliegt.
Dann die rechte Wippe vorbereiten, Klebstoff auf die Verzahnung und aufschieben. Eigentlich geht die fast von Hand bis Anschlag. Wenn nicht, PL-Tool verwenden, oder links gegenhalten und rechts leichte Setzschläge mit dem Gummihammer. Das geht auch gefühlt sehr gut. Das PL-Tool habe ich dann erst rein geschraubt und nur zum sichern genommen, bis ich die Klemmschraube der rechten Wippe fest gezogen habe.
Das wars. Dann bleibt da absolut null Spalt/Spiel zwischen den Innenflächen der Wippe und den Lagerinnenringen. Die blanke Achse ist nicht sichtbar. Und genau so soll es sein. Beim Occam ist es genauso und da funktioniert es auch.

Wenn man der Achse seitliches Spiel gibt, belastet das letztendlich auch die Kolbenstange des Dämpfers.

Ausserdem:
Wackelt man mal am Hinterbau des Reise merkt man das dieser weich ist wie ein Entenarsc****. Das kommt halt von den vielen Lagerstellen und Gelenken, bzw. einer nicht vorhandenen Querverstrebung zwischen den Sitzstreben. Um so mehr ist anzustreben alle Lagerstellen so spielfrei wie möglich zu halten. Sonst wird das doch noch flexibler, außerdem erhöht das Spiel an den Stellen wo es nicht hingehört übermäßig Verschleiß.

Noch mal zum Knarzen:
Auch bei mir führt das Wackeln an einer Sitzstrebe wie im Video aus #555 zum Knarzen. Und auch ich habe zuerst die Wippe gemacht und danach hat es sich gefühlt verändert. Zumindest bis zur ersten Ausfahrt...
Danach bin ich an den Motor, und siehe da, die 2 unzugängliche Schrauben waren lose. Alles neu verklebt, korrekt angezogen inkl. KB nach Shimano Manual und es ist eine himmlische Ruhe!

P. S.:
Wenn Orbea das im Bluepaper so vorsieht dann haben die sich schon was dabei gedacht. Wie bereits erwähnt ist diese Konstruktion nicht neu und am Occam schon länger vorhanden. Da hört man fast gar nix von Problemen.
Deshalb ist es zwar immer interessant was man so in yt findet, aber ich wäre da sehr vorsichtig. Maßgeblich ist für mich immer erst mal die Herstellervorgabe. Schnell behaupten einige das der Hersteller Mist gebaut hat und keine Ahnung hat, aber das sehe ich persönlich erst mal genau anders herum bis das Gegenteil erwiesen ist. Nur weil die "Spachtellösung" erst mal funzt heißt das noch lange nicht dass es auch richtig ist.
 
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