Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 
der 400er ist eigentlich perfekt. Der ist auch klein und leicht genug noch einen zweiten im Rucksack mit zu nehmen. oder mit halter im Rahmen..

oder Rahmen mit 2x 400 und einzeln wechselbar. Dann kannst einen für kleine Touren, zwei für größeres und evtl einen 3. im Rucksack für tagestouren mitnehmen.
 
Um hier mal wieder auf die eigentliche Gemengelage zurück und weg von Leasing- und Rentendiskussionen zu kommen.

Habe heute bei Bosch angerufen mit der Frage, ob der Wechsel von der LED Remote zum Purion 200 plug & play möglich ist, das Kiox 300 über Bord geworfen werden kann und was das Purion 200 zur Anzeige bringt.

Wechsel/Ersatz ist plug & play möglich. Infos, die angezeigt werden, sind wie beim Kiox 300.

Bezüglich der Verkabelung schaut es folgendermaßen aus: Am Kiox kommen zwei Kabel (im Falle meines Bikes) aus dem Steuerkopf. Das linke Kabel kommt von unten und wird benötigt, um das Purion mit dem Motor zu verbinden. Bosch bietet zwei Kabellängen an. Nun muss man schauen, was der Bikehersteller gemacht hat. Sprich wenn das Kabel lang genug ist und bspw. nur im Rahmen in Schleifen gelegt wurde, kann man es mit dem Purion verbinden. That's it. Andernfalls braucht man ein entsprechend längeres Kabel.

Damit das Purion 200 dann auch funktioniert, muss es beim Händler noch feigeschaltet werden.
 
Cool, jetzt weiss man mehr.

Ich schätze bei vielen Bikes sieht es so aus wie bei mir: Kabel vom Motor geht bis zum Steuersatz + paar cm. Kabel von der Remote kommt mit 40cm von der Seite. Also müsste das Kabel ausgetauscht werden wenn man nicht selber ne 4-adrige Stecker-Kupplung da hin setzen will.

Wenn ich meine Remote kaputt bekommen habe, kommt das Teil hin und das Kiox ganz weg.
 
Ich befürchte aus, dass die Kabel nicht lang genug sind. Die Dame von Bosch empfahl, mal sanft am Kabel zu ziehen. Vielleicht kommt ja genug aus dem Rahmen raus, weil der Radbauer sich für seine Bikes aus eine Kabellänge beschränkt hat.
 
Die kämpfen um jedes Gramm Gewicht und lassen noch nen Meter von dem Kabel im Akku-Kasten liegen?

Wär jetzt echt hilfreich, aber glaub ich nicht so recht. ;)
 
Ist bei Shimano das gleiche. Es gibt auch hier nur zwei längen und ich habe tatsächlich eine "Schleife" direkt über dem Motor, sprich ein "zu langes" Kabel gehabt. Vielleicht hat ja der ein oder andere beim Bosch auch Glück ;)
 
Grad mal bei mir nachgeschaut. Das Kabel von der LED Remote geht bei mir tatsächlich direkt an das Kiox, ohne im Steuerkopf zu verschwinden. Das Kabel ist 350 bis 400 mm lang. Das Kabel, welches aus den Tiefen des Rahmens kommt, könnte bei mir knapp/gerade so an die Remote ranreichen. Müsste ich dann ziemlich direkt am Lenker langlegen. Wenn mit einem bisschen guten Willen noch ca. 10 cm aus dem Rahmen rauszubekommen wären, könnte es gehen. Überlege nur gerade, ob das Kabel bei rechts/links ganz eingeschlagenem Lenker noch Spiel bräuchte.
 
Grad mal bei mir nachgeschaut. Das Kabel von der LED Remote geht bei mir tatsächlich direkt an das Kiox, ohne im Steuerkopf zu verschwinden. Das Kabel ist 350 bis 400 mm lang. Das Kabel, welches aus den Tiefen des Rahmens kommt, könnte bei mir knapp/gerade so an die Remote ranreichen. Müsste ich dann ziemlich direkt am Lenker langlegen. Wenn mit einem bisschen guten Willen noch ca. 10 cm aus dem Rahmen rauszubekommen wären, könnte es gehen. Überlege nur gerade, ob das Kabel bei rechts/links ganz eingeschlagenem Lenker noch Spiel bräuchte.

Bedenke bitte auch das bei einem Sturz der Lenker umschlägt. Sofern kein Knockblock oder Ähnliches verbaut wurde.
 
Müsste echt gehen. Mal demnächst ausprobieren, wenn das Purion verfügbar ist.

Hier das Kabel von der Remote auf dem Weg in ner größeren Schleife zum Kiox:

Kabel_1.jpg


Und das Kabel aus den Tiefen des Rahmens zum Kiox, welches ich ja bräuchte und mit ein, zwei Kabelbindern am Lenker entlangführen müsste:

Kabel_2.jpg
 
Hat mir keine Ruhe gelassen. Grad mal das ganze ausprobiert (Homeoffice sei Dank).

Es geht. Kabel ist lange genug und lässt sich easy und ohne Zug in die Remote einstecken.

IMG_6432.jpeg

IMG_6433.jpeg


Lenker bis zum Anschlag rechts und links eingeschlagen:

IMG_6434.jpeg

IMG_6435.jpeg


Jetzt nur noch warten, bis das Purion verfügbar ist und ich kann endlich das blöde Kiox beerdigen.
 
Ich denke das ist ein kleiner Bus. Remote und Kiox sitzen da mit den 4 Pins drauf oder nicht. Wer dem Motor hinzugebucht ist, darf half mitreden.

Der Steuersatz könnte sich hier als praktisch erweisen. Würde ich aber trotzdem nicht gegen meinen wasserdichten Ausgang rechts am Rohr tauschen.
 
Um hier mal wieder auf die eigentliche Gemengelage zurück und weg von Leasing- und Rentendiskussionen zu kommen.

Habe heute bei Bosch angerufen mit der Frage, ob der Wechsel von der LED Remote zum Purion 200 plug & play möglich ist, das Kiox 300 über Bord geworfen werden kann und was das Purion 200 zur Anzeige bringt.

Wechsel/Ersatz ist plug & play möglich. Infos, die angezeigt werden, sind wie beim Kiox 300.

Bezüglich der Verkabelung schaut es folgendermaßen aus: Am Kiox kommen zwei Kabel (im Falle meines Bikes) aus dem Steuerkopf. Das linke Kabel kommt von unten und wird benötigt, um das Purion mit dem Motor zu verbinden. Bosch bietet zwei Kabellängen an. Nun muss man schauen, was der Bikehersteller gemacht hat. Sprich wenn das Kabel lang genug ist und bspw. nur im Rahmen in Schleifen gelegt wurde, kann man es mit dem Purion verbinden. That's it. Andernfalls braucht man ein entsprechend längeres Kabel.

Damit das Purion 200 dann auch funktioniert, muss es beim Händler noch feigeschaltet werden.
Hier muss ich updaten. Entgegen der Info der Bosch-Trulla war das linke Kabel die Verbindung LED Remote und Kiox. Das rechte Kabel kommt vom Motor/dem Steuergerät.

Hab mir aber ein paar Videos angeschaut. Demnach ist es völlig Wurst in welchen Port man ins Kiox geht. Stützt meine These, dass das Kiox nur durchschleift.

Werde demnächst mal mit dem Kabel direkt von unten an der Remote fahren (also Kiox umgangen) und mal sehen, ob die App meckert.
 
Ich denke das ist ein kleiner Bus. Remote und Kiox sitzen da mit den 4 Pins drauf oder nicht. Wer dem Motor hinzugebucht ist, darf half mitreden.

Der Steuersatz könnte sich hier als praktisch erweisen. Würde ich aber trotzdem nicht gegen meinen wasserdichten Ausgang rechts am Rohr tauschen.
Hab von sowas keine Ahnung. Bus ist für mich das Vehikel, welches ich nach Möglichkeit meide und lieber ins Auto steige.

Bestätigt das denn das, was ich grad geschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ja. Ist egal wo wer sitzt.

Das System könnte aber meckern wenn nicht wenigstens eine Remote da ist. Weil essentielle Bedienung dann nicht geht.

Die Kiox Halterung ist ein grosses T-Stück. Die schleift durch auch wenn nichts draufsteckt.
 
Zurück
Oben