Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Kann der SX (so wie beim CX) im MTB Modus auch bei einem kurzen Druck auf die Pedale - in der waagrechten Stellung der Pedale - den kurzen Schub generieren? Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Beim Uphill für die Stufen sehr hilfreich, wenn man die Pedale nicht durchtreten kann.
Danke für eure Antworten.
 
Bevormundung durch Bosch weiter vorhanden ?
Bei uns in der Gruppe waren 2 Fahrerinnen mit E MTB - Bosch Antrieb. Wir sind Tourenfahrer und gemütlich mit 25 km oder etwas mehr unterwegs. Was aufgefallen ist, dass die Damen immer zu langsam waren. Ein Test hat herausgefunden dass die Unterstützung bei 23 km / h raus ging während die anderen Systeme um die 26-27 km / h unterstützten. Nachfrage bei Bosch war der Hammer. Ja das ist so, wir haben das extra so gemacht, damit auf keine Fall die Grenze von 25 km/h überschritten wird. - Gehts noch ? Ergebnis, Bosch ist bei uns jetzt auf der Nie mehr kaufen Liste. Obwohl unser Bike Händler / Mechaniker eigentlich sehr zufrieden ist. Zumindest mit den neueren Motoren. Über die alten mit Lageschaden reden wir besser nicht....
 
Bevormundung durch Bosch weiter vorhanden ?
Bei uns in der Gruppe waren 2 Fahrerinnen mit E MTB - Bosch Antrieb. Wir sind Tourenfahrer und gemütlich mit 25 km oder etwas mehr unterwegs. Was aufgefallen ist, dass die Damen immer zu langsam waren. Ein Test hat herausgefunden dass die Unterstützung bei 23 km / h raus ging während die anderen Systeme um die 26-27 km / h unterstützten. Nachfrage bei Bosch war der Hammer. Ja das ist so, wir haben das extra so gemacht, damit auf keine Fall die Grenze von 25 km/h überschritten wird. - Gehts noch ? Ergebnis, Bosch ist bei uns jetzt auf der Nie mehr kaufen Liste. Obwohl unser Bike Händler / Mechaniker eigentlich sehr zufrieden ist. Zumindest mit den neueren Motoren. Über die alten mit Lageschaden reden wir besser nicht....
einfach schneller treten..oder einen Chip einbauen 🤫
 
Bevormundung durch Bosch weiter vorhanden ?
Bei uns in der Gruppe waren 2 Fahrerinnen mit E MTB - Bosch Antrieb. Wir sind Tourenfahrer und gemütlich mit 25 km oder etwas mehr unterwegs. Was aufgefallen ist, dass die Damen immer zu langsam waren. Ein Test hat herausgefunden dass die Unterstützung bei 23 km / h raus ging während die anderen Systeme um die 26-27 km / h unterstützten. Nachfrage bei Bosch war der Hammer. Ja das ist so, wir haben das extra so gemacht, damit auf keine Fall die Grenze von 25 km/h überschritten wird. - Gehts noch ? Ergebnis, Bosch ist bei uns jetzt auf der Nie mehr kaufen Liste. Obwohl unser Bike Händler / Mechaniker eigentlich sehr zufrieden ist. Zumindest mit den neueren Motoren. Über die alten mit Lageschaden reden wir besser nicht....
Ja und? Ist euch 23 nicht schnell genug?
 
Bevormundung durch Bosch weiter vorhanden ?
Bei uns in der Gruppe waren 2 Fahrerinnen mit E MTB - Bosch Antrieb. Wir sind Tourenfahrer und gemütlich mit 25 km oder etwas mehr unterwegs. Was aufgefallen ist, dass die Damen immer zu langsam waren. Ein Test hat herausgefunden dass die Unterstützung bei 23 km / h raus ging während die anderen Systeme um die 26-27 km / h unterstützten. Nachfrage bei Bosch war der Hammer. Ja das ist so, wir haben das extra so gemacht, damit auf keine Fall die Grenze von 25 km/h überschritten wird. - Gehts noch ? Ergebnis, Bosch ist bei uns jetzt auf der Nie mehr kaufen Liste. Obwohl unser Bike Händler / Mechaniker eigentlich sehr zufrieden ist. Zumindest mit den neueren Motoren. Über die alten mit Lageschaden reden wir besser nicht....
Mein Bosch Motor unterstützt in meinem Bike bis knapp 27 km/h
 
die kmh anzeige bei Bosch ist immer deutlich zu viel. mal mit gps vergleichen. Bosch zeigt immer 2-4 kmh zu viel an.

der einstellbare Radumfang hat nur auswirkung auf die gefahrene km anzeige und angezeigte geschwindigkeit.
der Hersteller gibt einen Radumfang an der fest einprogrammiert wird. der ist für die abreglung zuständig.

praktisch alle Bosch Motoren regeln ab echten 23kmh runter und hören schon vor 25kmh komplett auf zu unterstützen.

Hilfe: chip...
 
die kmh anzeige bei Bosch ist immer deutlich zu viel. mal mit gps vergleichen. Bosch zeigt immer 2-4 kmh zu viel an.
Nö, ich habe nach einer solchen Diskussion mal einen Vergleich vorgenommen.
Mein Bike ist auf 27,5 eingestellt, genauen Radumfang weiß ich nicht, ...beim Sigma ist der exakte Umfang meines aktuellen Laufrades eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Gerade beim MTB ist doch vmax völlig uninteressant. Kenne auch keinen einzigen Testbericht, wo das auch nur erwähnt wird. Beim MTB geht's um andere Dinge. Wem vmax wichtig ist, kann sich ja gerne irgendwas mit Gashebel kaufen.
 
Zurück
Oben