Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark

Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark

Der chinesische Hersteller Bafang hat einige interessante E-Bike-Motoren im Portfolio. Jetzt stellt Bafang den neuen M820 vor, der eine hohe Effizienz verspricht, leise und leistungsstark sein soll. Wir haben die Infos zum neuen Bafang M820 Mittelmotor aus China.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark

Was haltet ihr von Bafang und den Motoren aus China? Wäre ein E-Mountainbike mit diesem Motorsystem für euch interessant?
 

Anzeige

Re: Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark
Persönlich vermeide ich es chinesische Produkte zu kaufen, wenn es irgendwie geht.
Das hat aber nichts mit den Produkten zu tun.
Für persönliche Befindlichkeiten gibts doch den Off-Topic - Thread ;) ...

Ansonsten: sicherlich schön für Selbstbastler, dass da aus China so einiges kommt ... leider steht nix zum Preis im Artikel, wenn ich da nichts übersehen habe ... von daher ...
 
Ist wohl eine Weiterentwicklung des M800.

Und chinesisch? Wird vermutlich auch im Bafang Werk in Polen gebaut.

2,3 kg und 75 Nm hören sich gut an, leider werden wohl die großen europäischen/US Fahrradproduzenten den Motor nicht einsetzen wie schon alle Bafang vorher.
Vielleicht ist ihnen das System nicht geschlossen genug.
 
Ansonsten: sicherlich schön für Selbstbastler, dass da aus China so einiges kommt ... leider steht nix zum Preis im Artikel, wenn ich da nichts übersehen habe ... von daher ...
Weiß man wie die Aufhängungspunkge sind?
Also falls man ein Bosch oder Shimano etc "ex" geht, könnte man dann den, vermutlich günstigeren, Bafang einbauen?
 
Wie muss ich das als Laie verstehen? 3 Gänge (mechanisch) oder 3 Gänge (elektronisch wählbare Modis?)

1656580821983.png
 
leider werden wohl die großen europäischen/US Fahrradproduzenten den Motor nicht einsetzen wie schon alle Bafang vorher.
Vielleicht ist ihnen das System nicht geschlossen genug.

Oder einfach nicht gut genug?

Für einen Nischenplayer ist der Bafang sicher OK.

Die grossen Velohersteller kaufen aber ein Paket aus Motor, Akku und Steuerung. Die stellen dann Fragen wie:
  • Ist es ausgereift?
  • Ist es langfristig verfügbar?
  • Mit wieviel Rücklauf ist zu Rechnen?
  • Ist der Wartungsaufwand vertretbar?
  • Entspricht die Steuerung dem Kundenbedürfnis?
  • Lässt sich die Steuerung in die eigene App integrieren?
  • Welches sind die gesamten Systemkosten?
Die Auferstehung des TQ-Motors bei Haibike zeigt, dass sich auch grosse Player durchaus für Nischenprodukte erwärmen lassen. Offensichtlich hat das Bafang-System uns unbekannte Nachteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grossen Velohersteller kaufen aber ein Paket aus Motor, Akku und Steuerung. Die stellen dann Fragen wie:
  • Ist es ausgereift?
Alle Hersteller raus
  • Mit wieviel Rücklauf ist zu Rechnen?
Brose raus
  • Ist der Wartungsaufwand vertretbar?
Welche Wartung, unreparierbar, alle Hersteller raus
  • Entspricht die Steuerung dem Kundenbedürfnis?
  • Lässt sich die Steuerung in die eigene App integrieren?
Bosch komplett raus
  • Welches sind die gesamten Systemkosten?
Werden wohl alle ähnlich sein.
 
Ich fahre Bafang 5Jahre lang ca. 25000km. OHNE irgend ein Problem, 500W 48V. Mit 20A Batterie- meine dritte von Panasonic, hat damals 2017 zusammen keine 1000€ gekostet. Habe über 100 kg, fahre rein elektrisch ca. 60-70km und 50kmh. schnell, ... Also ich lache über die Unwissenheit von euch Bosch Fahrern usw. Goggelt einmal Bafang... da werden euch die Augen übergehen! Z.B. M600 Motor, mit 600 Wh Akku, 500Watt 3,7kg. 120 Nm.(!!!) Leistung...
 
Ich fahre Bafang 5Jahre lang ca. 25000km. OHNE irgend ein Problem, 500W 48V. Mit 20A Batterie- meine dritte von Panasonic, hat damals 2017 zusammen keine 1000€ gekostet. Habe über 100 kg, fahre rein elektrisch ca. 60-70km und 50kmh. schnell, ... Also ich lache über die Unwissenheit von euch Bosch Fahrern usw. Goggelt einmal Bafang... da werden euch die Augen übergehen! Z.B. M600 Motor, mit 600 Wh Akku, 500Watt 3,7kg. 120 Nm.(!!!) Leistung...
Freu dich doch das dein Motor so gut funktioniert. Dies ist aber kein Grund pissig auf andere zu werden, und dies noch auf Kindergarten Niveau.😕
 
Zurück
Oben