Neue Regeln für alpines Gelände: E-Biker unerwünscht?

Die CSU Oberbayern fordert Sperrzonen für Mountainbiker, egal ob mit oder ohne Motor. Mit dieser Forderung sorgt sie für große Diskussionen. Naturschützer und Bürgermeister reagieren positiv, Sportverbände und Tourismustreibende sind entsetzt.


→ Den vollständigen Artikel „Neue Regeln für alpines Gelände: E-Biker unerwünscht?“ ansehen


 

Anzeige

Re: Neue Regeln für alpines Gelände: E-Biker unerwünscht?
Kraulen noch anstrengender und da gibt es auch keinen Hilfsmotor. Oder gibt es schon einen Aussenborder für Schwimmer? XD

Kommt drauf an, wen Du kraulst. :)So'n Scooter habe ich jahrelang benutzt. Wunderbare Ergänzung für fette Säcke auch mal strandfern zu schnorcheln. Da sieht der Grund in der Ostsee schon mal ganz anders aus ... Findlinge, Krebse, Fische oft in ganzen Schulen ... feine Sache für Spaß und Spiel ... brauchst Schnorchelausrüstung. Bei sportlichen Wettkämpfen dürfte man sich aber unbeliebt machen. :)

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht mehr hören! Wenn Du Dich quälen willst, dann tu es doch. Auch alle anderen Bio-Bike Fanatiker sind herzlich eingeladen, die Berge mit 200 Puls hochzukriechen. Ich kenne keinen einzigen E-MTBisten der den Bio-Bikern ihre Quälerei mies machen will. Umgekehrt sieht das etwas anders aus. Ich gebe mal ein Stichwort: Toleranz.

Ich kenne einige E MTBler die einen bekehren wollen. Schon fast wie in einer Sekte.

Und 200er Puls hat man nicht oft wenn man richtig trainiert. Zudem sieht und merkt, erfährt man die eigene steigernde Leistungsfähigkeit direkt. Was beim EMTB nicht der Fall ist, da fühlt es sich immer gleich an, egal wie oft man fährt.

Beim Bio spielt auch Regeneration eine wichtige Rolle, bei E ist das wurscht ... Dafür entwickelt sich auch keine stark belastbare Muskulatur in den Ober und Unterschenkeln. Das einzige was man trainieren kann ist die Grundausdauer.

Mit dem E Bike ist man schnell übertrainiert und dennoch untrainiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne einige E MTBler die einen bekehren wollen. Schon fast wie in einer Sekte.

Und 200er Puls hat man nicht oft wenn man richtig trainiert. Zudem sieht und merkt, erfährt man die eigene steigernde Leistungsfähigkeit direkt. Was beim EMTB nicht der Fall ist, da fühlt es sich immer gleich an, egal wie oft man fährt.

Beim Bio spielt auch Regeneration eine wichtige Rolle, bei E ist das wurscht ... Dafür entwickelt sich auch keine stark belastbare Muskulatur in den Ober und Unterschenkeln. Das einzige was man trainieren kann ist die Grundausdauer.

Mit dem E Bike ist man schnell übertrainiert und dennoch untrainiert.
Also ich, und ich kann natürlich nur von mir aus gehen, will sicher niemanden bekehren. Ich kenne beide Seiten. Ich komme aus dem Oberallgäu, habe hier viel Berge und bin beides schon gefahren. MTB und E-MTB. Erst neulich bin ich bei uns zur Grüntenhütte gefahren. 13,5 Kilometer und dabei 860 Höhenmeter. Ca. 20% ohne Motor, 70% im Eco Modus, und den Rest Standart. Und ich kann Dir versprechen. Meine Muskeln haben gezogen und ich war platt, als ich oben war. Der Trainigseffekt war mit Sicherheit gegeben. Klar, wenn ich den ganzen Berg im High Modus fahre, ist es easy. Aber wenn ich mich quälen will, kann ich das genau so, wie mit dem normalen MTB.
Und auch klar, man kann beides nicht miteinander vergleichen. Aber wie erwähnt, wenn ich Kondition bolzen will, kann ich das mit beiden. Nur auf unterschiedliche Art und Weise. Sich gegenseitig bekehren zu wollen, ist Unfug. Ich würde sagen, jeder so, wie es ihm besser gefällt.
 
Ich kenne einige E MTBler die einen bekehren wollen. Schon fast wie in einer Sekte.

Und 200er Puls hat man nicht oft wenn man richtig trainiert. Zudem sieht und merkt, erfährt man die eigene steigernde Leistungsfähigkeit direkt. Was beim EMTB nicht der Fall ist, da fühlt es sich immer gleich an, egal wie oft man fährt.

Beim Bio spielt auch Regeneration eine wichtige Rolle, bei E ist das wurscht ... Dafür entwickelt sich auch keine stark belastbare Muskulatur in den Ober und Unterschenkeln. Das einzige was man trainieren kann ist die Grundausdauer.

Mit dem E Bike ist man schnell übertrainiert und dennoch untrainiert.

Und genau hier triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich fahre gerne Ebike im Gelände und bin rund 3800km und 90.000hm gefahren. Es macht Spaß keine Frage und man wird auch gefordert. Das Ebike fährt ja nicht von selbst nur dachte ich etwas anders. Als ich mit dem Biken angefangen habe auf einem Cross Country Bike, stieg mein Puls an kleinsten Bergen schnell auf 180+. Es machte keinen Spaß und die Lust dranzubleiben hatte ich damals nicht. Mit einem Ebike konnte man das kompensieren mit den Unterstützungsstufen. Man merkt schon, dass man fit wird, nur nicht so wie ich es gehofft hatte. Auch wenn ich meist nur noch im Eco Modus fahre, ist es mit einem Bio Bike doch noch mal eine andere Hausnummer. Mein Hausberg, den ich mit dem Ebike schon x-mal gefahren bin auf Eco, ist mit dem Bio-Bike in einem Zug für mich noch nicht machbar. Der Puls verschiebt sich zwar etwas nach unten und die 180 erreiche ich eigentlich kaum noch, aber trainiert sieht anders aus. Das Wort Übertrainiert aber Untrainiert passt auf mich.

Deswegen widme ich mich nun mehr dem GA1 Training mit dem Bio Bike um somit auf beiden Bikes fit zu werden. Mit dem Ebike komme ich bis jetzt überall hin, dass würde ich mit dem Bio Bike auch gern für mich persönlich schaffen in erträglichen Pulszonen. Aber sowas ist glaube ich ein langer Weg ;)
 
Und 200er Puls hat man nicht oft wenn man richtig trainiert. Zudem sieht und merkt, erfährt man die eigene steigernde Leistungsfähigkeit direkt. Was beim EMTB nicht der Fall ist, da fühlt es sich immer gleich an, egal wie oft man fährt.

Beim Bio spielt auch Regeneration eine wichtige Rolle, bei E ist das wurscht ... Dafür entwickelt sich auch keine stark belastbare Muskulatur in den Ober und Unterschenkeln. Das einzige was man trainieren kann ist die Grundausdauer.

Mit dem E Bike ist man schnell übertrainiert und dennoch untrainiert.
Aber das ist doch genau der Punkt! Ich trainiere nicht, ich fahre Mountainbike. Weil ich Spaß daran habe und weil es mit gut tut. Eine Steigerung der Fitness nehme ich gerne mit. Eine Verbesserung der Fahrtechnik auch. Aber beides ist nicht mein primäres Anliegen. Mein Ehrgeiz begrenzt sich darauf, auf unserer wöchentlichen Bio-Bike Runde (es haben (noch?) nicht alle Freunde ein E-MTB) im Mittelfeld fahren zu können. Ansonsten fahre ich ausschließlich E-MTB, einfach weil MIR damit die hiesigen Strecken zu 90% Spaß machen. Für MICH sind es mit dem Bio-Bike höchstens 40%. Da müsste ICH doch blöd sein, wenn ich ausschließlich bio-Bike führe.

Und wenn Du das anders machst, hey es ist ein Hobby und jeder soll es so betreiben, wie es ihm Spaß macht.

Elektrische Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar offtopic aber egal:

Je älter man wird, desto mehr muss man darauf achten, dass der Puls nicht zu hoch geht. Deswegen fahre ich immer mit Pulsanzeige an meinem Garmin Edge. Ich komme selbst mit dem BioBike selten über 170.

Da ich oft lange Strecken mit viel Höhenmetern fahre, versuche ich mir meine Kräfte einzuteilen, und den Puls unter 150 zu halten.
 
Kannst Du mir das näher erklären? Geht es um die Steigerung der Fitness oder um die Gesundheit?

Beste Grüße,
KalleAnka
Wahrscheinlich um beides.... Wenn ich immer im Pulsbereich 200+ trainiere, ist das der Fitness nicht wirklich förderlich. Und der Gesundheit auch nicht, da in dem Bereich die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der nächste Abstieg vom Rad final ist.
 
Genau so ist es, bei zu hohem Puls kann es leicht final werden.

Darüber hinaus ist der Trainingseffekt höher, wenn man den Puls unten hält. Entweder man hat ein Gefühl dafür oder man nutzt einen Pulsmesser.

Aber die ganze Sache muss doch Spaß machen. Ich steige doch nicht aufs Rad um es mir oder irgendjemandem zu beweisen....
Der Trainingseffekt stellt sich von alleine ein, wenn ich häufiger unterwegs bin und keine hohe Unterstützung abrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fit aber unfit?
Sehe ehrlich gesagt nicht was an nen Ausdauerntraining ohne extreme Lastspitzen total falsch ist?
Vielleicht meinst du der reine E-Bikefahrer hat nicht die Kraft des Topradlers?
Vielleicht aber doch mehr als einer der nur Spazieren geht oder flache Touren radelt?
Ist doch die frage was das Ziel des ganzen ist? Einfach durchschnittlich fit bleiben ist auch schonmal besser als E-Scouter fahren, lol.
Da kannste in der Stadt auch nicht sagen, bääh hier dürfen die aber nicht lang, hier ist mein Bioradelweg.

Man muss echt aufpassen sich nicht selber im Kopf eng zu machen, auch wenn das heutzutage Trend ist ;-)
 
Kannst Du mir das näher erklären? Geht es um die Steigerung der Fitness oder um die Gesundheit?

Beste Grüße,
KalleAnka

Geht um die Gesundheit. Normal gilt die folgende Formel:

Maximalpuls = 220 abzüglich Alter in Jahren

Ein 50 Jähriger sollte demnach maximal 170 Puls haben. Wenn du gut trainiert bist kannst du auch höher gehen. Wenn du ständig übertreibst, bekommst du irgendwann einen Herzkasper.
 
Ohne einen Besuch beim Kardiologen wäre ich vorsichtig. Gerade als Ü50 sollte man vorsichtig mit dem (Intensiv) Training und der Belastung seines Herzens sein. Und insbesondere als gut Trainierter, weil hier meistens das Herz schon vergrössert ist. Eine weitere Belastung erhöht das Risiko eines dekompensierten Herzmuskels.
 
Zurück
Oben