Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Und selbst wenn ein entnehmbarer Akku meinetwegen 300/500g Mehrgewicht zu einem festverbauten hat
Das ist für mich (und viele andere) aber eben ein gravierender Nachteil. Wenn das Bike eh schon 30 kg wiegt, ist das vielleicht egal, bei den eMTB versucht man aber möglichst nahe an 20 kg bzw sogar darunter zu kommen.
Da lässt man ein "Feature" das wenige brauchen, aber für alle Mehrgewicht bedeutet, einfach weg.

Du willst jetzt also sagen dass ein Eigenheim und ein Auto quasi ein Ding der Unmöglichkeit wären?
Vor allem bei Leuten die fast 10.000€ für ein Fahrrad ausgeben?
Und bei deinem Beispiel zu bleiben, du willst doch eine einmalige Investition von 10.000 € bitte nicht mit einem Eigenheim oder einem unter Umständen deutlich teureren Auto vergleichen das auch noch jeden Monat deutlich mehr Geld kostet als das E-Bike.

Mein E-Bike hat übrigens 4000 € gekostet. 0 % Finanzierung auf 24 Monate, ich wohne in einer kleinen Mietwohnung und ich habe kein Auto.

Das ist für mich (und viele andere) aber eben ein gravierender Nachteil. Wenn das Bike eh schon 30 kg wiegt, ist das vielleicht egal, bei den eMTB versucht man aber möglichst nahe an 20 kg bzw sogar darunter zu kommen.
Da lässt man ein "Feature" das wenige brauchen, aber für alle Mehrgewicht bedeutet, einfach weg.
Doch nochmal ich.

300-500g Mehrgewicht als gravierenden Nachteil bei einem E-MTB zu bezeichnen ist evtl. doch etwas übertrieben, würde ich sagen.

Ob ein Rad jetzt 20 oder 20,5 Kg hat ist ein Unterschied, der sich, wenn überhaupt, nur im Kopf des Fahrers abspielt, aber nicht wirklich spürbar ist. Das sind 2,5% des Bikegewichtes.

Der "Abbau" von 1,5 - 2 Kg oder gar noch mehr, durch leichtere Motoren und Akkus sind da eine andere Hausnummer.

Leider scheint aber dieses "Fehldenken" und die einfachere = kostensparendere Bauweise für die Hersteller doch den Ton anzugeben und die Käufer müssen die "Kröte" dann schlucken und auf Variabilität verzichten.

Entgegen Deiner Meinung glaube ich, dass sich ein nicht unbeträchtlicher Teil der Käufer freuen würde, wenn ihr Akku leicht entnehmbar wäre. Auch wenn sie trotzdem ein Rad mit festverbautem Akku gekauft haben.

Beweisen können wir unsere gegensätzlichen Einschätzungen beide nicht.

Aber es ist eben nicht utopisch ein Eigenheim + Auto zu haben
Bist Du ein junger Kerl der noch zu wenig Lebenserfahrung hat?
Vielleicht beschäftigst Dich mal damit was so ein Eigenheim kosten könnte 🤷
Oder reden wir von irgendeiner alten Hütte in der tiefsten Pampa.
Oder bist ein Großverdiener der es nicht schafft über den Tellerrand zu schauen.

Im übrigen, ich lass mich lieber täglich von Feinkost Käfer beliefern 😅

..... Schönes WE @all🙋

300-500g Mehrgewicht als gravierenden Nachteil bei einem E-MTB zu bezeichnen ist evtl. doch etwas übertrieben, würde ich sagen.
Deine Meinung. Anderen ist das Gewicht eben wichtig.

Ob ein Rad jetzt 20 oder 20,5 Kg hat ist ein Unterschied, der sich, wenn überhaupt, nur im Kopf des Fahrers abspielt, aber nicht wirklich spürbar ist. Das sind 2,5% des Bikegewichtes.
Es kommt aber eines zum anderen. Da mal 0,5 kg und dann dort nochmal und dann noch ein paar mal und man ist bei 25 kg.

Der "Abbau" von 1,5 - 2 Kg oder gar noch mehr, durch leichtere Motoren und Akkus sind da eine andere Hausnummer.
Es wird also viel Geld, Zeit, Energie und Ingenieurskunst investiert um beim Motor Gewicht zu sparen, und das "verschenkt" man dann wieder mit einem Feature das viele gar nicht brauchen?

Leider scheint aber dieses "Fehldenken" und die einfachere = kostensparendere Bauweise für die Hersteller doch den Ton anzugeben.
Für mich als kunden ist das kein Fehldenken sondern genau das was ich mir wünsch.

und die Käufer müssen die "Kröte" dann schlucken und auf Variabilität verzichten.
Nein, müssen sie nicht. Sie können ein anderes Bike des gleichen oder anderen Herstellers kaufen.

Bist Du ein junger Kerl der noch zu wenig Lebenserfahrung hat?
Vielleicht beschäftigst Dich mal damit was so ein Eigenheim kosten könnte 🤷
Oder reden wir von irgendeiner alten Hütte in der tiefsten Pampa.
Oder bist ein Großverdiener der es nicht schafft über den Tellerrand zu schauen.

Im übrigen, ich lass mich lieber täglich von Feinkost Käfer beliefern 😅

..... Schönes WE @all🙋
What?!
Ich denke es ist offensichtlich wer nicht in der Lage ist über den Tellerrand zu blicken.
😂
Ich bin kein Großverdiener(eher das Gegenteil!) kein junger Kerl und wohne im Stuttgarter Einzugsgebiet.
Aber oh Wunder, wir haben trotzdem eine schöne Eigentumswohnung(eher ein "Haus im Haus"). Ebenerdig, mit eigenem Eingang und schönem Garten.

Und bevor du fragst:
Nein, ich habe auch weder geerbt noch im Lotto gewonnen.

Irgendwie eskalieren hier Threads wenn bestimmte Personen posten. Das ist echt schade. Muss das denn sein? Können wir nicht einfach nett und respektvoll zueinander sein.

Und man muss nicht immer Recht haben und den meisten Fällen hat man auch nicht immer recht und man muss auch nicht alle anderen von seiner eigenen Meinung überzeugen.

Eventuell fühlt sich ja der ein oder andere angesprochen und überdenkt sein Verhalten.

Deine Meinung. Anderen ist das Gewicht eben wichtig.

Es kommt aber eines zum anderen. Da mal 0,5 kg und dann dort nochmal und dann noch ein paar mal und man ist bei 25 kg.

Es wird also viel Geld, Zeit, Energie und Ingenieurskunst investiert um beim Motor Gewicht zu sparen, und das "verschenkt" man dann wieder mit einem Feature das viele gar nicht brauchen?

Für mich als kunden ist das kein Fehldenken sondern genau das was ich mir wünsch.

Nein, müssen sie nicht. Sie können ein anderes Bike des gleichen oder anderen Herstellers kaufen.
Vielleicht solltest du mal beginnen auch die Meinung anderer zu respektieren.
Du beharrst so lange auf deiner Ansicht bis es den anderen zu dumm wird, dir dann nicht mehr antworten und der bis dahin interessante Thread tot ist.

Vielleicht solltest du mal beginnen auch die Meinung anderer zu respektieren.
Akzeptiere ich absolut. Ich darf aber auch meine Meinung beitragen und verteidigen oder?
Vor allem wenn Nachteile für alle gefordert werden, den Vorteil daraus aber nicht alle brauchen/wollen.
Aus dem Grund gibt es ja verschiedene Bikes, verschiedene Hersteller und verschiedene Philosophen.

Entgegen Deiner Meinung glaube ich, dass sich ein nicht unbeträchtlicher Teil der Käufer freuen würde, wenn ihr Akku leicht entnehmbar wäre. Auch wenn sie trotzdem ein Rad mit festverbautem Akku gekauft haben.
Ja, da gehöre ich auch zu. Fest verbaut ist aber auch nicht gleich fest verbaut. Ich habe drei Versionen davon mit Pivot, Yeti und Crestline. Pivot hat das beim neuen LT begriffen.
Gut auch da wird gleich wieder gemeckert, weil der Akku halt am Motor vorbei muß.

Aber fest verbaut hier hoch zu loben, nur weil Avinox Bikes (bis auf zwei Ausnahmen) nichts anderes bieten, ist schon ziemliches Fanboy gehabe.

Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht so wenige Plebejer unter den Mofafahrern.
Vater kauft ein überteuertes Mofa und die Kinder machen Klimmzüge am Brotkasten.

Aber fest verbaut hier hoch zu loben, nur weil Avinox Bikes (bis auf zwei Ausnahmen) nichts anderes bieten, ist schon ziemliches Fanboy gehabe.
Mein Händler ist mit dem Markt - Avinox und fest verbauter Akku - sehr zufrieden.:p:p
Sollte es bald doch ein System mit entnehmbaren Akku geben, und das auch dann Preislich halbwegs akzeptabel....Dann sind alle seine anderen Räder nur noch Standuhren, die fast keiner mehr will.:biggrin:
Nicht meine Aussage, sondern vom Händler.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).