Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Joa, ist halt nicht jedes bike für jeden.
Jedesmal aufs neue festzustellen das der lange avinox akku nicht zu einer entnahme über die typische große öffnung im unterrohr taugt hilft da aber auch nicht.

So geht halt jedes System andere kompromisse ein.
Genau, drum hat z.B. Rotwild keinen DJI Akku sondern Drittanbieter. Den kann man entnehmen aus dem rechteckigen Heizungsrohr

Der Original DJI Akku ist nicht für Entnahme konstruiert und zugelassen.

Ich hab da schon mal drüber mit einem Rotwild Mitarbeiter diskutiert.

Screenshot_20260227-140149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fest verbaut und gleichzeitig schnell entnehmbar. Magie!!
Wie schnell das in der Praxis geht wenn überall der Schmodder in den Schraubköpfen hängt weiss keiner bisher. Machst für uns den Praxistest?

Du wirst ihn im ausgebauten Zustand nicht laden können weil die Steckverbindung nicht passt !

Ladeport und Steckverbindung zum Akku sind unterschiedlich. Musst den Ladeport mit ausbauen 🙂

Wie schnell das in der Praxis geht wenn überall der Schmodder in den Schraubköpfen hängt weiss keiner bisher. Machst für uns den Praxistest?
Mach ich gerne wenn du mir so ein ding bestellst.
Aber das einfache herausnehmen nach unten ist ja jetzt nichts unübliches.

Man findet es halt sonst Hauptsächlich an TQ Bikes weil es dort durch den kleinen Motor leicht realisierbar ist. Siehe Propain Shresh SL oder Alle TQ EMTBs von Trek.

Das Focus Jam SL² mit Fazua hat z.b. auch diese art der entnahme. Und das Bosch Deviate sollte so aussehen.

Ich hoffe die Zukunft bringt kompaktere Motoren und damit häufiger diese art der Akkuentnahme denn mmn ergeben sich daraus weniger Nachteile als bei großen Öffnungen im Unterrohr.

Mach ich gerne wenn du mir so ein ding bestellst.
Aber das einfache herausnehmen nach unten ist ja jetzt nichts unübliches.

Man findet es halt sonst Hauptsächlich an TQ Bikes weil es dort durch den kleinen Motor leicht realisierbar ist. Siehe Propain Shresh SL oder Alle TQ EMTBs von Trek.

Das Focus Jam SL² mit Fazua hat z.b. auch diese art der entnahme. Und das Bosch Deviate sollte so aussehen.

Ich hoffe die Zukunft bringt kompaktere Motoren und damit häufiger diese art der Akkuentnahme denn mmn ergeben sich daraus weniger Nachteile als bei großen Öffnungen im Unterrohr.
Wie gesagt, wenn der Akku keine Zulassung hat entnommen geladen werden zu können vom Endverbraucher dann musst Du den Ladeport sofern es eine direkte Verkabelung gibt mit ausbauen sonst wird das nix.

Im Normalfall ist das ein ganzer Kabelstrang

Viel Spass beim Basteln

https://www.elektrofahrrad24.de/dji-avinox-power-y-kabel-akku-motor-ladeport

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn der Akku keine Zulassung hat entnommen geladen werden zu können vom Endverbraucher dann musst Du den Ladeport sofern es eine direkte Verkabelung gibt mit ausbauen sonst wird das nix.
Das ist ein interessanter einwand, du gehst also davon aus das der Anschluss am akku nicht der gleiche wie an der Ladebuchse ist oder siehst du ein anderes problem?

Ich hab jetzt keinen akku und auch einen ladeport hier, aber auf den bildern hier sieht es schon wie der gleiche stecker aus:
1772199657335.png
1772199683207.png

Ich halte fest verbaute akkus auch für einen Nachteil, Allerdings ist es bei Avinox wenigstens möglich durch schnellladen die reichweite zu erweitern. Das macht das system für mich deutlich attraktiver als z.b. ein Bosch mit fest verbautem akku.

Mit schnelladefunktion ist fest verbaut zwar immernoch ein nachteil, aber halt ein deutlich kleinerer.
Tja, was hilft dir aber die Schnellladefunktion im Winter, wenn das Bike in der Garage steht die nicht beheizt ist und es unter 5 Grad geht? Mein Rad ist mein Transportmittel und Hobby. Zugegeben ich hab nicht nur ein Rad, aber wenn das mit dem fest verbauten Akku Schule macht, muss ich kreativ werden .... und die Räder im Haus stapeln, das fällt aus .....
Von daher find ich einen leicht zu entnehmenden Akku, wie bei Bosch, Speci usw. schon sehr sinnvoll.

Fest verbaut = leichter
Kannst das U Rohr ganz andere Form, mit anderen Wandstärken konstruieren als mit grossem Loch
Wenn man den Motor anders positioniert und den Akku per Klappe nach unten entnehmen kann, lässt sich das minimalem Mehrgewicht konstruieren. Wenn überhaupt Mehrgewicht.
Muss man als Hersteller halt mal denken und nicht Standard-Designs umsetzen.
Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von "festverbaut".

Moustache hat die einfache Entnahme nach unten durch Drehen des Bosch CX auch hinbekommen. Das Game als Alubike ist dabei mit 23,x Kg auch nicht schwerer als vergleichbare Bikes mit festverbautem Akku.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).