Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Das ist ein interessanter einwand, du gehst also davon aus das der Anschluss am akku nicht der gleiche wie an der Ladebuchse ist oder siehst du ein anderes problem?

Ich hab jetzt keinen akku und auch einen ladeport hier, aber auf den bildern hier sieht es schon wie der gleiche stecker aus:
Anhang anzeigen 96649Anhang anzeigen 96650
So sieht der Stecker am Ladegerät aus, wie der belegt ist keine Ahnung

amflow-dji-avinox-charger-anschluss-ladeport_780x520@2x.webp

Gibt nur eine Möglichkeit einzustecken dank der Nase. Versuch macht kluch

Zuletzt bearbeitet:
Mit schnelladefunktion ist fest verbaut zwar immernoch ein nachteil, aber halt ein deutlich kleinerer.
Mit Extender wäre es noch deutlich besser. Da braucht man keine Steckdose.
Hat den leuten bei Crestline wieder keiner gesagt:
Ist aber eher wie fest eingebaut. Nur der Motor muß nicht gekippt werden.
Fest verbaut und gleichzeitig schnell entnehmbar. Magie!!
Nein, schnell entnehmbar ist er nicht. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Die Bosch Version von Crestline funktioniert gleich.
Wie gesagt, wenn der Akku keine Zulassung hat entnommen geladen werden zu können vom Endverbraucher dann musst Du den Ladeport sofern es eine direkte Verkabelung gibt mit ausbauen sonst wird das nix.
Der Port ist gleich.
Wie schnell das in der Praxis geht wenn überall der Schmodder in den Schraubköpfen hängt weiss keiner bisher. Machst für uns den Praxistest?
Das dauert selbst sauber im Keller zu lange für einen regelmäßigen Wechsel.

Wenn man den Motor anders positioniert und den Akku per Klappe nach unten entnehmen kann, lässt sich das minimalem Mehrgewicht konstruieren. Wenn überhaupt Mehrgewicht.
Muss man als Hersteller halt mal denken und nicht Standard-Designs umsetzen.
Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von "festverbaut".
Bewirb dich bei einem Fahrradhersteller, auf so kompetente Leute wie Dich warten die ganzen Doofis dort schon die ganze Zeit.

Wenn man den Motor anders positioniert und den Akku per Klappe nach unten entnehmen kann, lässt sich das minimalem Mehrgewicht konstruieren. Wenn überhaupt Mehrgewicht.
Dann ist aber auch die Kurbel am falschen Platz.
Und selbst unten am Unterrohr kann man in einen Carbonrahmen nicht einfach ein Loch fräsen ohne dessen Stabilität zu beeinflussen. Es wird also definitiv schwerer.

Fest verbauter Akku - überall wird gemosert - bei DJI egal
Hatte ich bisher bei allen Bosch-Bikes. Beim 500er Akku war das noch wichtig, da immer Wechselakku dabei. Beim 750er nie gebraucht und macht nur Probleme. Andauerndes Ruckeln wegen Kontaktproblem zwischen Akku und Stecker (welcher auch getauscht wurde).

Klappern bergab - überall ein Problem und unfahrbar - bei DJI egal
Kann ich nicht nachvollziehen. Weder beim Avinox noch vorher beim Bosch Gen2 oder Gen4 - ich hohre da eher den Untergrund als irgendwas vom Bike.

Fahren ab 25 km/h absolut ekelhaft - mittlerweile überall super gelöst - bei DJI egal
Keine Sorge, ist auch beim Avinox gut genug gelöst. Laut Tests sind das wohl bei Avinox 1-2 Watt mehr als beim Bosch Gen5.

zu viel Power, lieber SL Bikes - bei DJI am besten 200nm und 8000W
Zu viel Power ist selten ein Problem. Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.

Dann bau doch ein Bike nachdem du das Perpetuum Mobile fertiggestellt hast.
Ohne Mehrgewicht ist ein entnehmbarer Akku nicht möglich. Das ist Physik.
Und die allermeisten wollen den Akku auch gar nicht entnehmen. Wer das will, kann sich ja ein anderes Bike kaufen.
"die allermeisten" würde ich jetzt mal anzweifeln, aber es ist doch schön dass es beide Möglichkeiten gibt und sich jeder das für seinen use case passende aussuchen kann.

Dass ein fest verbauter Akku (ausser halt der Nichtentnehmbarkeit) nur Vorteile hat sollte denke ich unzweifelhaft sein...

"die allermeisten" würde ich jetzt mal anzweifeln
Sorry, ich meinte jetzt natürlich in dem Segment der hochpreisigen eMTB. Sicher wird es da auch einige geben die gerne einen entnehmbaren Akku hätten, aber auch für die gibt es passende Bikes. Die sind kein Grund dass alle Bikes einen einfach entnehmbaren Akku haben müssen.
Ich persönlich habe im Bekanntenkreis so ca 20 eMTB-Fahrer (und Fahrerinnen). Von denen hat noch nie jemand den Akku entnommen. Die haben aber auch alle ein Eigenheim (also kein Ladeproblem) und wenn das Bike mal transportiert werden muss, dann wird das im Auto transportiert.

Sorry, ich meinte jetzt natürlich in dem Segment der hochpreisigen eMTB. Sicher wird es da auch einige geben die gerne einen entnehmbaren Akku hätten, aber auch für die gibt es passende Bikes. Die sind kein Grund dass alle Bikes einen einfach entnehmbaren Akku haben müssen.
Ich persönlich habe im Bekanntenkreis so ca 20 eMTB-Fahrer (und Fahrerinnen). Von denen hat noch nie jemand den Akku entnommen. Die haben aber auch alle ein Eigenheim (also kein Ladeproblem) und wenn das Bike mal transportiert werden muss, dann wird das im Auto transportiert.
Eigenheim, Auto, finde den Fehler!

Ich habe eine Villa, ein Penthouse, ein paar Autos und ein paar mehr Motorräder, eine Yacht, ein Powerboat, ein Rennpferd, eine Finca, ein Skiresort, eine Insel und eine Frau, die eine Diamantenmine besitzt.

Ich habe eine Villa, ein Penthouse, ein paar Autos und ein paar mehr Motorräder, eine Yacht, ein Powerboat, ein Rennpferd, eine Finca, ein Skiresort, eine Insel und eine Frau, die eine Diamantenmine besitzt.
Du willst jetzt also sagen dass ein Eigenheim und ein Auto quasi ein Ding der Unmöglichkeit wären?
Vor allem bei Leuten die fast 10.000€ für ein Fahrrad ausgeben?

Dann bau doch ein Bike nachdem du das Perpetuum Mobile fertiggestellt hast.
Ohne Mehrgewicht ist ein entnehmbarer Akku nicht möglich. Das ist Physik.
Und die allermeisten wollen den Akku auch gar nicht entnehmen. Wer das will, kann sich ja ein anderes Bike kaufen.
Ich muss das nicht bauen, das haben andere schon gezeigt, dass das geht. Auch mit Carbon und auch in leicht.

Und selbst wenn ein entnehmbarer Akku meinetwegen 300/500g Mehrgewicht zu einem festverbauten hat, ist das einfach universeller und eben für mehr Leute nutzbar, was aus Herstellersicht den Kreis potenzieller Käufer vergrößert.
Dann kann jeder individuell entscheiden, ob er das Ding drin lässt, oder bei Bedarf rausmacht.
Ein fest verbauter Akku limitiert.

Aber genug davon, wir werden uns da eh nicht einig.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).