Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
amflow bringt viele neue modelle. die machen es selber und sind bei top händlern mit drin. der ebike kunde will stationären handel und ist extrem fixiert auf Motor und Akku. ob da orbea draufsteht oder yt ist dem glaub ich nicht so wichtig.
ich glaube das avinox bewusst keine Massenhersteller ins boot holt. die masse wollen sie selber abgreifen.
bis yt ein dji bringt, gibt es längst die dritte Generation vom Motor.
und diese schnellebigkeit ist für externe hersteller superunattraktiv. deswegen wird bosch der Gegenentwurf bleiben. und mit dem richtigen marketing wird beides laufen. weil beides gut ist.

Was ihr immer mit dem Amfliow habt.

DJI will Motoren verkaufen, liefert halt gleich einen Träger mit dazu. Der ist aber bei dem Laden total nebensächlich.Da wird nicht viel neues kommen an Bikes und so lange sich das Amflow verkaufen lässt, lässt man die Serie halt aufrecht.

Bosch und Co haben viel mehr Aufwand ihre System Bundle an die Hersteller zu verkaufen. Die profitieren aktuell vielleicht noch an den langfristigen Abnahme Verträgen. Andere kleinere Bike Hersteller können schneller switchen. Beziehen immer nur eine kleine Abnahmemenge dafür etwas teurer im Einkauf.

Lasst mal die Lieferverträge bei den grossen Herstellern auslaufen und die Lager leer bekommen, dann kommen noch mehr Marken mit dem DJI Avinox hinzu.
Sicherlich wird es zunehmend Hersteller geben, die den Avinox verbauen. Ist ja auch ein guter Motor für MTBs.

Bis zur Marktführerschaft dürfte es aber trotzdem noch ein Weilchen dauern.
Denn auch der Bosch-Motor ist gut und steht dem Avinox nicht unbedingt nach.

Die Unterschiede zwischen diesen Motoren können durchaus subjektiv gewertet werden. Objektiv sind es nicht unbedingt gravierenden Kriterien.

Dazu kommen dann noch weitere Einflussfaktoren, die den "Siegeszug" des Avinox beeinflussen:

Wie taugt der Motor außerhalb der MTB-Blase? Und wie wird er da angenommen?
Die meistverkauften Räder in D sind Touren-/Trekking-/City-Räder.

Wie taugt der Motor in Lastenrädern?

Andere Motorenhersteller werden neue Modelle bringen (bspw. Shimano) bzw. sind mit guten Leistungsdaten schon da und können Alternativen sein (bspw. Maxon).

Bosch wird seine Motoren ebenfalls weiterentwickeln.

Bosch sollte aus meiner Sicht lieber überdenken das System ein wenig mehr zu öffnen um mehr über die App einstellen zu können.
Geht doch alles. Ich wüsst jetzt nicht was man noch mehr rumschrauben sollte. Ich bin Nutzer, kein Programmierer.
Was Bosch wirklich fehlt, ist ein schlanker, leichter 800er Akku.

Nicht jeder möchte ein fettes Wildschwein.

Und es gibt keine fetten Avinoxbikes.

Sicher? Warum sehe ich immer mehr Shimanos verschwinden in denen Bosch auftaucht? Pivot, YT, ...
Es ist wie bei den Digitalkameras seinerzeit. Der unbedarfte User guckte nur auf die Pixel und heute bei den eMTB auf Drehmoment und Leistung obwohl das außer mehr Verschleiß und ein Bedürfnis nach größeren Akkus für die meisten nixxx bringt.
Ich denke, die nächste Generation Shimano wird das Blatt wieder wenden.
Habe einige Freunde, die mehrfach die Woche abends nur eins kennen. Um die Wette den Berg rauf und wieder runter. Da sterben die Bosch wie die Fliegen. Ist denen aber bei einem Job-Bike egal.
Irgendwie nicht meine Welt.

Zurück